Moldau/FR Sicherheitsabkommen
#1
Reise des Präsidenten der Republik nach Chișinău in Moldawien.

REDE DES PRÄSIDENTEN DER REPUBLIK.

Laden Sie die .pdf-Datei herunter.

Vielen Dank, Frau Präsidentin,
Sehr geehrte Frau Premierministerin,
Sehr geehrte Damen und Herren Minister,
Meine Damen und Herren Botschafter,
Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse.

Liebe Maia, vielen Dank für Ihren herzlichen Empfang und ich freue mich sehr, dass ich endlich nach Moldawien kommen kann. Dies hatte ich Ihnen gegenüber nach Ihren zahlreichen Besuchen in Paris zugesagt. Dieser Besuch ist, wie Sie sagten, der erste eines französischen Staatschefs in der Republik Moldau seit 24 Jahren.

Es ist eine immense Transformationsleistung, die in dieser Zeit in einem zutiefst erschütterten Land erbracht wurde. Ich möchte an dieser Stelle jedoch sagen, dass meine heutige Anwesenheit an Ihrer Seite, wenn ich so sagen darf, in einem doppelten Kontext steht.

Der eine - und ich werde darauf zurückkommen - ist der Krieg und die Situation eines Nachbarlandes der Ukraine, das unter einer russischen Aggression gelitten hat.

Das zweite ist, dass Sie an der Spitze eines Landes stehen - und Sie haben eine Regierung und ein Parlament an Ihrer Seite -, das sein Streben nach Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Europa entschlossen zur Schau stellt.

Das war nicht immer der Fall, und Sie tun dies mit großem Mut, in einem Land, das im Handel, im Streben und in seinen Werten ganz auf unsere Europäische Union ausgerichtet ist. Ein frankophones und frankophiles Land. Ein Land, das im Grunde schon jetzt in der europäischen Familie verankert ist.

Dieser Besuch findet auch in einem für Frankreich besonderen Moment statt, da ich mich hier nicht nur als Präsident der Französischen Republik befinde, sondern auch als Oberhaupt eines Staates, der noch für einige Tage die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union innehat.

Diese letzten sechs Monate, die im Leben einer Nation so besonders sind, haben wir mit der Überzeugung verbracht, dass die Europäische Union in die Lage versetzt werden muss, auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren. Ein Europa, das in der Lage ist, wieder Verbindungen zu seinen Bürgern aufzubauen. Ein Europa, das in der Lage ist, die Voraussetzungen für Wohlstand zu schaffen und ein neues, umweltfreundliches Wachstumsmodell für die kommenden Jahrzehnte zu erfinden. Ein Europa, das in der Lage ist, seine Interessen und Werte zu verteidigen und geopolitisch neue Maßstäbe zu setzen, in einer Welt, deren Gewalt uns die letzten Monate erneut vor Augen geführt haben, da der Krieg auf unseren Kontinent zurückgekehrt ist, in den eine Macht verwickelt ist, die über die entsprechenden Mittel verfügt.

Dieser Kontext, den ich bereits erwähnte, der des Krieges, ist eine Bedrohung für die gesamte Region, für Ihr Land - wie Sie nur allzu gut wissen - und für unser Europa. Was sich in der Ukraine, einige hundert Kilometer von hier entfernt, abspielt, stellt eine Bedrohung für unser aller Stabilität dar, mit weitreichenden Folgen für unser Leben, unsere Wirtschaft und die kommenden Wochen und Monate, die äußerst besorgniserregend sein werden und an sich schon eine Herausforderung darstellen.

Russland hat einen bewussten Versuch unternommen, die grundlegendsten Prinzipien, auf denen unsere kollektive Sicherheit seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs beruht, in Frage zu stellen, da Russland sich dafür entschieden hat, die territoriale Integrität, die Souveränität eines Nachbarn, der Ukraine, zu verletzen. Dies ist einer der Grundsätze unseres Kontinents, aber auch unserer internationalen Verpflichtungen.

In diesem Zusammenhang möchte ich hier, meine Damen und Herren, die Bewunderung Frankreichs angesichts des Elans der Solidarität und Großzügigkeit zum Ausdruck bringen, den die moldauische Bevölkerung bei der Aufnahme der Menschen gezeigt hat, die vor dem Konflikt in der Ukraine fliehen mussten.

Diese Solidarität, die Ihre Regierung getragen hat und die Sie in Verbindung mit zahlreichen Verbänden und Nichtregierungsorganisationen, die ich ebenfalls begrüße, begleitet haben, ringt uns und dem französischen Volk, das sich seit Beginn des Krieges ebenfalls zur Unterstützung des ukrainischen Volkes mobilisiert hat, Bewunderung ab.

Da die Kämpfe weitergehen und immer heftiger werden, da jeder Tag neue Zerstörungen und wahllose Bombenangriffe auf Soldaten und Zivilisten mit sich bringt und neue Beweise für die von Russland begangenen Übergriffe auftauchen, können wir uns nicht die geringste Schwäche erlauben, während wir uns gleichzeitig über unsere Rolle, unseren Platz und die Ziele, die wir verfolgen, im Klaren sind. Wir sind fest entschlossen, alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Erstens, die Kosten der Fortsetzung dieser Aggression für Russland untragbar zu machen und gewissermaßen, wie ich bereits mehrfach gesagt habe, den Krieg zu beenden, ohne Krieg zu führen. Das ist der eigentliche Sinn der sechs Sanktionsrunden, die die Europäische Union von den ersten Tagen an und bis vor wenigen Tagen ergriffen hat.

Dies ist eine Premiere für unser Europa und es ist die Robustheit dieser Sanktionen und die Einheit, die wir aufrechterhalten haben, die hier zu bedenken sind. Bis zum letzten Tag seiner Präsidentschaft wird Frankreich in dieser Hinsicht die richtigen Entscheidungen treffen und versuchen, diese unerlässliche Einstimmigkeit herzustellen.

Wir müssen auch die Ukraine weiterhin unterstützen, wie wir es bereits getan haben und weiterhin tun werden, und die Glaubwürdigkeit unserer Abschreckung stärken, damit Russland sich nicht vorstellen kann, seine Aggression weiter fortzusetzen. Auch bei diesen Bemühungen leistet Frankreich seinen vollen Beitrag und wir konnten dies zeigen, indem wir im Rahmen der NATO die Entscheidung getroffen haben, französische Truppen in Rumänien zu positionieren, bei denen ich noch vor wenigen Stunden war.

Diese gemeinsame, regionale Anstrengung gilt auch für Moldawien und ich weiß, dass Sie entschlossen sind, dafür zu sorgen, dass die Neutralität, die Ihrem Land so sehr am Herzen liegt, nicht Entmilitarisierung bedeutet. Die 40 Millionen Euro, die Sie im Rahmen des Europäischen Verteidigungsfonds erhalten werden, sind unter diesem Gesichtspunkt ein äußerst wichtiger Beitrag, der es Ihnen ermöglichen wird, den Militärhaushalt Ihres Landes zu verdoppeln, wie Sie noch vor wenigen Augenblicken angedeutet haben.

Schließlich müssen wir auch weiterhin die Länder unterstützen, die unter den direkten Auswirkungen dieses Krieges leiden, allen voran Moldawien. Abgesehen von den Kosten für die Aufnahme der ukrainischen Flüchtlinge weiß ich, welche Auswirkungen Ihr Land in den letzten Monaten auf wirtschaftlicher Ebene erlitten hat.

Aus diesem Grund wollte ich, dass Frankreich die Initiative ergreift und gemeinsam mit Deutschland und Rumänien den Vorsitz der Plattform zur Unterstützung der Republik Moldau führt, die am 5. April dieses Jahres eingeweiht wurde. Mit 15 Millionen Euro Budgethilfe, mehr als einer Million Euro Soforthilfe, 37 Tonnen Material, Krankenwagen, die übrigens in einigen Tagen geliefert werden, ist Frankreich einer der ersten Unterstützer Moldawiens und diese Unterstützung wird, das verspreche ich hier, fortgesetzt werden.

Schließlich müssen wir unsere Anstrengungen darauf richten, die Auswirkungen der russischen Aggression auf den globalen Nahrungsmittelmarkt so weit wie möglich zu begrenzen. Dies ist eine der Prioritäten, die wir im Rahmen der sogenannten FARM-Initiative, Akronym für Food and Agriculture Resilience Mission, verfolgt haben.

Diese Initiative zielt zum einen darauf ab, Exportbeschränkungen zu verhindern, zum anderen Solidarität mit den Ländern zu üben, die Gefahr laufen, mit ernsten Problemen der Ernährungssicherheit konfrontiert zu werden, und schließlich die lokale Produktion zu unterstützen. Diese Initiative, die von der Europäischen Union in Partnerschaft mit der Afrikanischen Union getragen wird, ist in vielerlei Hinsicht strukturbildend.

In diesem Zusammenhang ist es besonders dringend, alles zu tun, um die Getreide- und Ölsaatenlieferungen freizugeben, die die Ukraine aufgrund der russischen Aggression derzeit nicht exportieren kann. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unverzüglich eine Lösung für den Abtransport dieser Lebensmittel finden, um die Auswirkungen der sich abzeichnenden Knappheitssituation zu begrenzen. Die Republik Moldau hat in diesem Bereich natürlich eine wesentliche Rolle zu spielen, in sehr enger Verbindung mit Rumänien.

Sie haben also verstanden, dass ich eine dreifache Botschaft übermitteln möchte, die heute im Namen Frankreichs an Moldawien gerichtet ist. Eine Botschaft der Freundschaft und Bewunderung für die Arbeit, die Sie leisten und in der Sie sich engagieren, für den großzügigen Empfang, den Ihr Land den Menschen bereitet hat, die vor dem Konflikt in der Ukraine fliehen mussten. Eine Botschaft der Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Republik Moldau. Und eine Botschaft der Solidarität, denn Sie sind nicht allein mit den Schwierigkeiten, mit denen Ihr Land zu kämpfen hat. Sie können auf die Unterstützung Frankreichs und der Europäischen Union zählen.

Mein heutiger Besuch soll auch unsere Entschlossenheit zeigen, gerade um die Beziehungen Frankreichs und der Europäischen Union zu Ihrem Land zu stärken. Wie Sie, Frau Präsidentin, in Erinnerung gerufen haben, hat Moldawien einen Antrag auf Beitritt zur Europäischen Union gestellt, und dieser Wunsch, der europäischen Familie beizutreten, ist vollkommen legitim.

Dieser Antrag wird in etwa zehn Tagen auf der Tagung des Europäischen Rates am 23. und 24. Juni auf der Grundlage einer Stellungnahme, die in einigen Tagen von der Europäischen Kommission vorgelegt wird, erörtert. Frankreich wird bei dieser Gelegenheit seine Rolle als Ratsvorsitz voll und ganz wahrnehmen, um auch hier Einheit zu schaffen und einen Konsens herbeizuführen, der das Ausmaß der unternommenen Anstrengungen und die Legitimität des moldauischen Volkes, der Europäischen Union beizutreten, anerkennen und in den Zeiten, in denen Sie leben, und angesichts des Kontexts, den wir seit vorhin beschreiben, eine positive und klare Botschaft zu dem von Ihnen formulierten Antrag senden soll.

Ergänzend dazu möchte ich der Republik Moldau Garantien für eine beschleunigte Zusammenarbeit anbieten, die keinesfalls ein Ersatz für den EU-Beitrittsprozess sind und darauf abzielen, so schnell wie möglich konkrete Wege der Solidarität und Zusammenarbeit zu eröffnen.

Dies ist der Sinn des Vorschlags, den ich am 9. Mai dieses Jahres für eine Europäische Politische Gemeinschaft formuliert habe, die es unseren Völkern ermöglichen wird, wie wir es übrigens in den ersten Phasen des europäischen Aufbauwerks getan haben, Solidarität in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Energie, Infrastrukturen, Bekämpfung von Angriffen von außen und allen anderen Themen, die wir für nützlich halten, zwischen unseren Ländern aufzubauen und dies zwischen den Ländern zu tun, die eine gemeinsame Geografie und gemeinsame Werte teilen. Ich danke Ihnen für Ihre Worte, für die sehr gute Diskussion, die wir zu diesem Thema geführt haben, und für den positiven Empfang, der Ihnen bereitet wurde.

Abschließend möchte ich betonen, dass dieser Besuch uns auch die Möglichkeit gab, mit Maia SANDU über die wichtigsten Bereiche unserer bilateralen Beziehungen zu sprechen. Sie sind sehr lange und sehr genau darauf eingegangen und ich stimme allen Punkten zu, die Sie, Frau Präsidentin, formuliert haben.

Diese Beziehung wird nach dem heutigen Tag noch enger werden, da unser Minister für Europa und Auswärtige Angelegenheiten, der mich begleitet, heute mit seinem Amtskollegen, Herrn POPESCU, ein Steuerabkommen zwischen unseren beiden Ländern sowie ein Regierungsabkommen über die Aktivitäten der französischen Entwicklungsagentur in Moldau unterzeichnen wird.

Auf diese Weise werden wir die Doppelbesteuerung beenden, die Bemühungen um die Attraktivität Ihres Landes begleiten und die enge Zusammenarbeit ausbauen, die wir anstreben, um Ihre so mutigen Reformen zu begleiten, die wir während unseres Arbeitsmittagessens diskutiert haben. Gemäß der von Frankreich im April letzten Jahres eingegangenen Verpflichtung haben wir heute die Gewährung eines Haushaltsdarlehens in Höhe von 15 Millionen Euro über die Agence Française de Développement bestätigt. Dies ist nur ein erster Schritt unserer Unterstützung, die langfristig angelegt sein soll.

Das waren die wenigen Worte, die ich heute an Ihrer Seite sprechen wollte, Frau Präsidentin. Und ich möchte, liebe Maia, Frau Präsidentin, dass Sie wissen, dass Frankreich heute an Ihrer Seite steht und auch morgen an Ihrer Seite stehen wird.

Ich danke Ihnen.
Zitieren
#2
Frankreich und Moldau verhandeln über ein Verteidigungsabkommen
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. September 2023

Nachdem Moldawien 1991 seine Unabhängigkeit von der untergehenden Sowjetunion erklärt hatte, geriet es mit der Abspaltung des mehrheitlich russischsprachigen Transnistriens sofort in einen territorialen Konflikt. Dieser endete ein Jahr später nach dem Eingreifen der 14. russischen Armee und einem Abkommen, in dem sich die moldauischen Behörden bereit erklärten, auf jegliche Annäherung an Rumänien zu verzichten und der "moldauischen Dnjestr-Republik" im Gegenzug für die "Neutralität" Russlands eine weitgehende Autonomie zu gewähren.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220725.jpg]
Mehr als dreißig Jahre später erklärte diese "moldauische Dnjestr-Republik" ihre Unabhängigkeit, indem sie sich mit den Attributen eines Staates ausstattete ... und gleichzeitig ihre Nähe zu Russland beanspruchte.

Gleichzeitig und trotz einer von einer starken pro-russischen Strömung bearbeiteten Meinung näherte sich Moldawien der Europäischen Union [es erhielt den Status eines Beitrittskandidaten im Juni 2022, zusammen mit der Ukraine] und der NATO an. Dies führt regelmäßig zu Reibereien mit Moskau, die von Einflussnahme und der Ausweisung russischer Diplomaten geprägt sind, wie erst im Juli dieses Jahres.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Russland den Druck auf Chisinau erhöht, indem es mit einer militärischen Intervention drohte oder Raketen über moldauisches Territorium fliegen ließ, die in Richtung des ukrainischen Territoriums abgefeuert wurden. "Die Kontrolle über den Süden der Ukraine ist auch ein Korridor nach Transnistrien, wo es ebenfalls Fälle von Unterdrückung der russischsprachigen Bevölkerung gibt", sagte ein russischer General im April 2022.

Der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, versprach dem Land Unterstützung durch die Lieferung militärischer Ausrüstung seitens der Europäischen Union (EU), da seine Streitkräfte nicht in der Lage seien, sich selbst zu verteidigen. Das Vereinigte Königreich tat das Gleiche.

Frankreich will seine Unterstützung für Moldau offensichtlich noch weiter ausbauen. Am 25. September reiste Armeeminister Sébastien Lecornu nach Chisinau, wo er mit seinem moldauischen Amtskollegen Anatolie Nosatîi zusammentraf, um mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung die Grundlage für ein künftiges Verteidigungsabkommen zu schaffen.

"Mit meinem Amtskollegen Anatolie Nosatîi haben wir eine Absichtserklärung unterzeichnet, um unsere Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich zu verstärken und Moldawien bei der Modernisierung seiner militärischen Ausrüstung zu unterstützen", teilte Lecornu via X/Twitter mit. In diesem Zusammenhang wurde bereits angekündigt, dass Chisinau ein Luftüberwachungsradar GM200 von Thales erwerben wird.

"Darüber hinaus werden wir ein Audit der Luftverteidigungsmittel durchführen, um die Sicherheit des moldauischen Luftraums zu erhöhen", erklärte der französische Minister. Er versicherte, dass Frankreich "weiterhin an der Seite der Moldawier gegen jeden Destabilisierungsversuch stehen wird".

Laut Thales "ermöglicht der GM200 die gleichzeitige Erkennung und Verfolgung von Zielen in geringer bis sehr großer Höhe und in allen Arten von Umgebungen. Basierend auf der bewährten Architektur des GM400α koordiniert er Luftabwehrsysteme, von VSHORAD-Systemen mit sehr kurzer Reichweite bis hin zu SHORAD-Systemen mit kurzer Reichweite".

Wie auch immer: Potenzielle Bedrohungen zu erkennen ist eine Sache, sie neutralisieren zu können eine andere. In diesem Punkt ist Moldawien derzeit nicht in der Lage, dies zu tun. Seine Luftstreitkräfte stützen sich fast ausschließlich auf eine Handvoll Mil Mi-8-Hubschrauber sowjetischer Bauart [wie übrigens 90% der von den moldauischen Streitkräften eingesetzten militärischen Ausrüstung]. In der Vergangenheit hatte das Land etwa 30 MiG-29-Kampfflugzeuge erhalten ... die es an die USA, den Jemen und Eritrea weiterverkaufte, da es nicht über die nötigen Ressourcen verfügte, um sie zu warten.

Foto: Radar GM 200 / Thales
Zitieren
#3
ABSICHTSERKLÄRUNG ZWISCHEN
DER MINISTER FÜR DIE ARMEEN DER FRANZÖSISCHEN REPUBLIK UND
DER VERTEIDIGUNGSMINISTER DER REPUBLIK MOLDAU
AUF DIE BILATERALE ZUSAMMENARBEIT IM BEREICH DER VERTEIDIGUNG


EMA (französisch)
Der Minister für das Heerwesen der Französischen Republik und der Verteidigungsminister der Republik Moldau (im Folgenden "die Unterzeichner"), eingedenk des am 29. Januar 1993 in Paris unterzeichneten Vertrages über Verständigung, Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen der Französischen Republik und der Republik Moldau, Unter Berücksichtigung des am 19. Juni 1995 in Brüssel unterzeichneten Übereinkommens zwischen den Vertragsstaaten des Nordatlantikvertrags und den anderen an der Partnerschaft für den Frieden teilnehmenden Staaten über die Rechtsstellung ihrer Truppen, das die Durchführung des am 19. Juni 1951 in London unterzeichneten Abkommens zwischen den Vertragsstaaten des Nordatlantikvertrags über
die Rechtsstellung ihrer Truppen ermöglicht, Überzeugt von der Notwendigkeit, ihre Beziehungen im Verteidigungsbereich zu stärken, Begrüßen die ausgezeichneten Beziehungen, die sie unterhalten,

Erklären ihre gemeinsame Absicht, die bilaterale Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich in den folgenden Bereichen zu verstärken:
• Ausbildung des Militärpersonals (Beratung, Ausbildung, Unterstützung,
Feedback) ;
• Unterstützung des Verteidigungsministeriums der Republik Moldau bei der Entwicklung seiner Fähigkeiten im Hinblick auf die mögliche Beschaffung von Verteidigungsgütern durch das Verteidigungsministerium der Republik Moldau, die denen des französischen Verteidigungsministeriums ähneln, insbesondere im Bereich der Flugabwehr, wie das Mistral-System;
• Verteidigungsdialog (offizielle Besuche, Stabsbesprechungen, Meinungsaustausch, Kolloquien und Seminare) ;
• Auskunft ;
• Jeder andere Bereich, der von den Unterzeichnern einvernehmlich entsprechend ihren gegenseitigen Interessen vereinbart wird.

Die Unterzeichnerstaaten werden einander konsultieren, um einen neuen Entwurf eines zwischenstaatlichen Abkommens im Verteidigungsbereich unter Berücksichtigung der derzeitigen Anforderungen und Interessen der Unterzeichnerstaaten fertigzustellen, abzuschließen und zu fördern (das die technische Vereinbarung zwischen dem Armeeministerium der Französischen Republik und dem Verteidigungsministerium der Republik Moldau über die bilaterale Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich vom 15. Juli 1998 ersetzen soll), das die Zusammenarbeit zwischen den Unterzeichnern
rationalisieren und fortsetzen wird.
Diese Absichtserklärung stellt keine finanziell oder rechtlich bindende Verpflichtung zwischen den Unterzeichnern dar, weder nach nationalem Recht noch nach internationalem Recht.
Unterzeichnet in ......... *. ...... am . . ..... ..........in zweifacher Ausfertigung in
französischer und rumänischer Sprache.
Ministerin für das Heer
der Französischen
Republik
Minister für Verteidigung
Zitieren


Gehe zu: