100 Jahre Motorflug und die Frage: Wer war Erster?
#1
Zitat:Den Brüdern Orville und Wilbur Wright war am 17. Dezember 1903 das schier Unglaubliche gelungen: In dem kleinen Küstenort Kitty Hawk schafften sie an diesem historischen Tag insgesamt vier Flugversuche in ihrem propellergetriebenen Flugzeug "Flyer". Das erste Abheben dauerte gerade zwölf Sekunden, ging aber hernach in die Geschichtsbücher ein. Praktisch unerwähnt bleibt, dass sie es im vierten und letzten Versuch auf sagenhafte 260 Meter in 56 Sekunden schafften.(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2778610_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/031217/3/3t325.html">http://de.news.yahoo.com/031217/3/3t325.html</a><!-- m -->

Tod aus dem Himmel: Flugzeuge wurden schnell zur todbringenden Waffe

Zitat:Die Italiener waren enttäuscht. Mit großen Mühen waren fünf «Rumpler-Tauben», nach Libyen gebracht worden, um eine Entscheidung im Krieg gegen die Türken zu erzwingen. Pilot Giulio Gavotti konnte zwar ein paar Bomben abwerfen, Schaden richteten sie jedoch nicht an. Zudem gingen alle «Tauben» bald zu Bruch. Das Urteil der Generäle damals: Die «Zirkusapparate» sind unbrauchbar.

Die Militärs irrten sich, nicht einmal acht Jahre waren vergangen zwischen dem ersten Motorflug von Orville Wright und diesem ersten Bombenangriff aus der Luft am 1. November 1911. In der Folge wurden Kampfflugzeuge immer leistungsfähiger und revolutionierten den Luftverkehr. Die schwarze, extrem teure Tarnkappen-Flunder «B-2 Spirit» hat nichts mehr zu tun mit dem Drahtgestell «Wright Military Flyer» von 1909.

Hielten die Militärs die Aeroplane anfangs für reine Aufklärungswerkzeuge, brachte der Erste Weltkrieg die Wende. Ganze Luftschlachten spielten sich über den Gräben von Verdun ab, Roland Garros und Freiherr von Richthofen wurden als Helden in Frankreich und Deutschland gefeiert. Luftangriffe auf Städte waren jedoch noch Sache der Zeppeline. In den zwanziger Jahren warnten aber Experten bereits vor gigantischen Luftschlachten der Zukunft........
Zitieren


Gehe zu: