(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
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(18.09.2023, 09:02)Helios schrieb: Es gab zwei Problemsituationen mit dem Schleudersitz. Vor über einem Jahrzehnt war die damals noch junge Eurofighter-Flotte tatsächlich komplett gegroundet, weil in der Übergangsphase andere Muster die Aufgaben übernehmen konnten und man kein Risiko eingehen wollte.

Zwei Muster mit sehr ähnlichen Fähigkeiten aus Redundanzgründen zu betreiben können und sollten wir uns schlicht nicht leisten. Das darfst du gern anders sehen, dann kommen wir in dem Punkt schlicht nicht auf einen Nenner.


Danke. Der ersten Fall bei EF meinte ich.

Zwei Muster mit sehr ähnlichen Fähigkeiten können auch finanziell Sinn machen, wenn die jeweiligen Stückzahlen trotzdem hoch genug sind, um ausreichende Skaleneffekte zu erreichen.

Es gibt eine Grenze, ab der es in der Luftfahrt, egal ob zivil oder militärisch, keine Rolle mehr spielt, ob man ein oder zwei Muster betreibt. Gerade bei zwei Anbietern kann man so ganz andere Preise bei der Beschaffung erzielen, was nicht unerheblich ist.

Im Falle einer Kombination vom gleichen Hersteller Airbus beim NH90 und H225M ergänzen sich die Muster. Das eine hat beispielsweise eine Heckrampe, dafür keine Luftbetankungsmöglichkeit, usw. Das Andere ist dafür generell leistungsfähiger, etc. Diese Kombination ist kein Einzelfall.

Aber es muss natürlich situativ passen.
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RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Bairbus - 18.09.2023, 12:20

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