(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#65
Zitat: Man benötigt keine STH für luftbewegliche Operationen, da sind mittlere Helis einfach viel besser. Ich würde jederzeit beispielsweise selbst den NH-90 bei so einer Operation jedem CH-47 vorziehen, aus einer Vielzahl von Gründen.

Die sTH hätte man auch beschafft wenn man keine Fallschirmjäger hätte in der Bw . Der Bedarf vonnoeraonen und vor allem Materialtransport ist nun mal ist in einer Armee flächendeckend gefragt . Der Sinn bei luftlandeoperationen ist es die Überraschung ausnutzend so schnell wie möglich soviel manpower in die Landezone zu bringen . Ohne ch53 hätte man die Operation Libelle garnicht durchführen können. 1999 hatten wir den Auftrag den einmarsch des deutschen gepanzerten einsatzverbandes in die Stadt Prizren zu sichern und wichtige Punkte im voraus zu besetzen . Zu dieser Zeit war die Stadt noch von serbischen Truppen besetzt. In dem Moment wo sie anfliegen ist der Überraschungsmoment weg , wenn dann zehn hanseln aus Hubschrauber klettern wer wird da wohl beeindruckt sein ?
Mal davon abgesehen ist die Anschaffung einer ch47 bedeutend billiger als nh90 . Das gleiche wird wohl auch auf Unterhaltskosten und Einsatzbereitschaft zutreffen . Noch dazu brauchen sie das doppelte bis dreifache an Fluggeräten , Piloten und Besatzungen und Wartungspersonal um einen Teil der Aufgaben zu übernehmen . Einen anderen Teil kann man garnicht mehr machen weil es einfach an Leistung der Fluggeräte fehlt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von alphall31 - 18.09.2023, 00:14

Gehe zu: