(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#64
(17.09.2023, 17:35)Helios schrieb: Ich habe auch kein Problem mit einem größeren ASW-Hubschrauber, wenn man den frühzeitig in die Planung mit einbezieht, dann kann man den durchaus umsetzen. Ich sehe nur den Sinn dahinter nicht. Mein Problem ist die grundsätzliche Planung eines kleineren ASW-Hubschraubers, und die augenscheinlich zwingende Bindung von Heer/Luftwaffe und Marine zum Selbstzweck.
So sehr zwingend sehe ich die gar nicht. Ich könnte mich durchaus auch mit einem komplett separaten Marinehubschrauber anfreunden. Mir erschien allerdings die Vergrößerung für ASW durchaus sinnvoll mit Blick auf die kommenden Hauptaufgaben der Marine. Für landgestützten ASW in der Ostsee und seegestützen im Nordmeer halte ich eine hohe Ausdauer für elementar wichtig. Ein "großer" ASW-Heli, kann dafür seine Nutzlastreserven und Laderaumvolumen in Zusatztanks sowie für eine große Zahl von Bojen zusätzlich zu Sonar und Torpedos investieren. Mir erscheint das sehr sinnvoll im konkreten Kontext von wenigen Schiffen für weite Gebiete. Daher tendiere ich auch unabhängig von der Entwicklung für's Heer zu einem größeren NH90-Nachfolger.
Und den "kleinen" ASW-Heli sehe ich gar nicht unbedingt als solchen, allenfalls in einer Teil-Rolle des ASW. Ich hatte da eher an einen Mehrzweck-BHS gedacht, der bspw. im Boarding zum Einsatz kommen kann, zur Aufklärung und Versorgung, für SAR oder als Torpedoträger in Verbindung mit einem Schleppsonar der Korvette/Fregatte etc. oder vielleicht später auch mit unbemannten Ortungssystemen im Küstenvorfeld.

Aber ich teile ja hier meine Meinungen mit euch u.a. auch deswegen, weil ich diese Rückmeldungen haben und damit meine Annahmen überprüfen will. Und dann passe ich ich meine Gedankenspiele auch gerne an, wenn mich Argumente überzeugen. Hinsichtlich des "großen" Musters konntest du mich bisher noch nicht davon abbringen, eine Neuentwicklung mit den Dimensionen des Merlin anzustreben.
In der leichten Klasse hingegen hast du meine Annahme widerlegt, dass es sinnvoll wäre, unterhalb der Leistungsklasse des H145M ein militärisches Muster einzuführen. Das führt natürlich auch dazu, dass sich die Aufgaben zwischen diesen beiden Leistungsklassen ein wenig verschieben, weil der H145M mehr leisten kann, als ich es im ersten Anlauf mit H125/135 angenommen hatte.

Dem folgend und mit Blick auf die Thematik des Kampfhubschraubers, den ich ja bekanntlich ähnlich verorte wie du, überlege ich für diesen mittleren Aufgabenbereich auf den AW149/189 zu setzen in Verbindung mit dem AW249.

(17.09.2023, 19:26)DeltaR95 schrieb: Woher kommt eigentlich das Gerücht, der NH90 würde nicht in einen F123 Hangar passen? Von den Außenmaßen passt der locker rein, vom Gesamtgewicht mit Einschiffungspaket vermutlich nur einer auf die Fregatte.
In meiner Erinnerung liegt das nicht am Hangar selbst, sondern an den Toren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Broensen - 17.09.2023, 21:31

Gehe zu: