(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
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(15.09.2023, 14:00)Seafire schrieb: Grade durch die F123 ohne ASW Heli, sehe ich nur eine schnelle Möglichkeit mit der H145M deren Hangars zu nutzen. Die F125 trägt dabei die Sea Tiger für die Aufgabe der U-Boot Abwehr der Brandenburg-Klasse. Die F123 könnte H145M für die „Marines“ der Baden-Württemberg Schiffe beisteuern. Man brauchte natürlich Vorrichtungen um die Kufen H145 in die Hangars der 123´er zu schleppen.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, der NH90 würde nicht in einen F123 Hangar passen? Von den Außenmaßen passt der locker rein, vom Gesamtgewicht mit Einschiffungspaket vermutlich nur einer auf die Fregatte.

Verfahren geht heutzutage auch mit einem Verfahrwagen ohne das alte schwere Schienensystem - wenn man es konsequent angeht und die F123 modernisiert, sollte auch genug Gewichtsreserve vorhanden sein.

Damit hätte man einen Sea Lion bzw. Sea Tiger (ASW) und evtl. noch eine Drohne wie Skeldar dabei. Ein ASW Hubschrauber reicht doch aus, wenn das Schleppsonar die Hauptsensorik gegen U-Boote darstellt und der Helikopter "nur" als Sonarbojenwerfer, Torpedoträger und mit seinem Dipping-Sonar auf vermutete U-Boot-Positionen eingesetzt wird?
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RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von DeltaR95 - 17.09.2023, 19:26

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