(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#61
(17.09.2023, 14:00)Broensen schrieb: Und wenn ein NH90 rein passt, dann kann man auch gleich einen AW101 nehmen usw. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

Das habe ich so explizit gesagt, es ist eine Frage der Auslegung, bis dann irgendwann die Grundbedingungen die Grenze der Sinnhaftigkeit setzen. Ich habe auch kein Problem mit einem größeren ASW-Hubschrauber, wenn man den frühzeitig in die Planung mit einbezieht, dann kann man den durchaus umsetzen. Ich sehe nur den Sinn dahinter nicht. Mein Problem ist die grundsätzliche Planung eines kleineren ASW-Hubschraubers, und die augenscheinlich zwingende Bindung von Heer/Luftwaffe und Marine zum Selbstzweck.

In meinen Augen wäre es sinnvoller, zwei Schritte zurück zu gehen und zu schauen, was überhaupt die Zielsetzung sein sollte und wie man die erreichen kann.

Aktuell wirkt deine Argumentation für mich sehr politisch. Die tatsächlichen Anforderungen sind egal, wichtig ist, dass wir ein Einheitsmuster (gleich oder zumindest sehr ähnlich) für Heer/Luftwaffe und Marine haben - das meinte ich mit dem Begriff. Der Rest muss sich dem dann anpassen. Ich sehe darin keinen Sinn, weil ich auch deine Argumentation nicht nachvollziehen kann. Welcher Vorteil soll sich konkret daraus ergeben, außer der erwähnten und in meinen Augen zweifelhaften Redundanz bei möglichen Groundings? Und wieso überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Helios - 17.09.2023, 17:35

Gehe zu: