(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#58
(17.09.2023, 12:45)Helios schrieb: Mir geht es nicht darum, hier einen realistischen Unterschied zu leugnen, sondern darauf hinzuweisen, dass dieser nicht zwingend ist.
Da sind wir uns einig.
Zitat:Bisher hast du immer von zwei Mustern gesprochen, einem neu entwickelten, vergrößerten taktischen Transporter, und eine Ergänzung durch einen neu anzuschaffenden, mittleren Hubschrauber basierend auf einem zivilen Grundmuster (wobei ich nicht weiß, ob letzteres für dich zwingend war).
Stimmt, da ein größerer Transporter für viele Aufgaben sicher unnötig groß und Teuer ausfallen würde, sehe ich darunter die Klasse H160/175 als Ergänzung. Das wäre aber keine teure Neuentwicklung, sondern eben eine zivile Basis, für die bereits militärische Ableitungen vorhanden sind.
Zitat:Du kannst nicht einfach die Zelle des Musters in dem von dir skizzierten Maß kleiner bauen, ansonsten aber alle oder die meisten Systeme übernehmen.
Es geht lediglich um solche Aspekte wie die klappbaren Rotoren und vielleicht eine etwas schmalere Zelle, nicht um ein deutlich verkleinertes Muster. Die F127 wird erst noch geplant und bei der F126 sind bis zu 15to. Abfluggewicht beim Deck eingeplant. Es käme also nur darauf an, dass der Hangar nicht zu klein sein darf.
Zitat:Die Zahl der gleichen Teil wird so gering sein, dass man besser gleich zwei Typen entwickelt. Dabei kann man ja durchaus einen Teil der Systeme, insbesondere im Bereich der Elektronik, übernehmen. Und da der Betrieb sowieso getrennt voneinander erfolgt, ergibt sich gar kein so großer Nachteil aus einer solchen Variante.
Womit wir bei der Frage einer möglichen Ableitung eines Kampfhubschraubers aus diesem Muster wären. Zu groß für unsere Zwecke?
Zitat:wofür man auf den Korvetten nun zwingend zwei ASW-Hubschrauber unterbringen muss, ist wohl einen eigenen Strang wert.
Ich denke, das können wir uns sparen. Wink Aber wieso überhaupt zwei? Ich sprach nur grundsätzlich von BHS, die auch auf Korvetten passen.
Zitat:Aber ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, manchmal könnten deine Ideen direkt aus der Politik stammen. Wink
Du musst jetzt nicht gleich beleidigend werden. Angry
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Broensen - 17.09.2023, 13:12

Gehe zu: