(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#47
alphall31:

Zitat:Fallschirmjäger und ähnliche truppen samt Zubehör scheint bei manchen regelrecht Phobien auszulösen.

Keineswegs - ich kritisierte nicht die Fallschirmjäger, oder Luftlandungen, oder Luftbewegliche Kriegsführung, sondern ich kritisiere konkret die Idee der Bundeswehr, Tanketten / leichte gepanzerte Fahrzeuge intern in STH transportieren zu wollen.

Es geht nicht um Fallschirmjäger, sondern um die Idee wie die Bundeswehr diese Tanketten einsetzen will. Diese Idee ist völlig unrealitisch und ohne jeden praktischen Belang.

Zitat:Nachweislich hat die Bundeswehr in den letzten 30 Jahren mehr scharfe luftlandungen durchgeführt als panzergefechte oder luftkämpfe zwischen jagdflugzeugen . Wird darüber diskutiert Panzer abzuschaffen ?

Bei wievielen dieser Luftlandungen, genauer gesagt luftbeweglichen Operationen wurden Wiesel intern mit einem STH verlegt und eingesetzt? Bei welcher dieser Aktionen wäre es notwendig gewesen Tanketten intern mit einem STH zu verlegen und aus diesem heraus fahren zu lassen ? Bei welcher dieser Luftlandungen wurden Wiesel per Fallschirm abgeworfen ? Bei welcher dieser Luftlandungen wurden Wiesel per CH-53 im Gefecht eingesetzt ?

Die Antwort ist immer: bei keiner, überhaupt nicht, gar nicht.

Zitat:Man sollte auch nicht nur die Nutzlast ins Auge fassen sondern auch den Transportraum der zur Verfügung steht . Es ist schon ein unterschied ob ich 10 Mann (nh90 ) oder 30 Soldaten (ch53gs) transportieren kann

Aber nur in Kombination mit der Frage, ob der Heli diese Soldaten dann auch dort absetzen kann wo sie hin müssen, und wie das Risiko aussieht usw.

Spätestens seit der Aktion auf dem Flughafen Hostomel sollten die Probleme und Beschränkungen solcher Einsätze doch auch dem allerletzten endlich klar sein.

Im übrigen könnte ich noch anmerken, dass auch ein AW101 durchaus mindestens 26 Soldaten sitzend mit aller Ausrüstung transportieren kann.

Wenn es also nur um den Transport der Infanteristen selbst geht, so könnte man diesen im Prinzip mit einem AW101 genau gleich leisten. Und das über eine weitere Distanz als der STH. Was der AW101 natürlich nicht kann ist die Wiesel intern in der gleichen Weise transportieren.

Aber wenn man das gar nicht will, entfällt entsprechend auch die Notwendigkeit für den STH.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Quintus Fabius - 16.09.2023, 14:52

Gehe zu: