(Luft) Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr?
#15
Aber die Probleme, die du ansprichst, haben rein gar nichts mit einer zu niedrigen Typenzahl zu tun. Die fehlende Kontinuität bei der Fähigkeitsentwicklung und davon abgeleitet bei der technischen Fortentwicklung, die fehlenden oder verspäteten Maßnahmen zum Fähigkeitserhalt, die unnötige Komplexität der Systeme, die dadurch zu hohen Grundkosten für militärische Leistungsfähigkeit, usw. ergeben sich nicht aus der Zahl der Muster, und können durch immer neue Beschaffungen zu einem großen Teil auch nicht korrigiert werden. Jetzt undefiniert irgendwelche Hubschrauber nachschießen, egal ob H175 oder AW149 oder irgend ein anderes Muster ändert an diesen Problem gar nichts. Es besteht die Möglichkeit, dass an anderen Problemen etwas geändert wird, aber genau darum geht es ja bei meiner Frage nach der Nutzung.

Ich stimme dir im übrigen nicht zu, dass wir zu wenige Muster in zu großer Zahl beschaffen, im Gegenteil sehe ich gerade bei der Quantität ein Problem. Und was die Redundanz angeht, die sollten wir uns wie gesagt nicht auf der gleichen Nutzungsebene leisten.

Und auch wenn der Blick natürlich üblicherweise zunächst auf den eigenen Rasen fällt, es handelt sich bei den meisten Punkten nicht um typisch deutsche Probleme. V
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ergänzende Helikopter für die Bundeswehr? - von Helios - 13.09.2023, 17:47

Gehe zu: