Flotille 32F (Aeronavale)
#1
Flottille 32F
EMA (französisch
Aktualisiert: 08/10/2014 - Leitung: SIRPA Marine
Aufgaben

Die 32F ist auf dem Marinefliegerhorst (BAN) in Lanvéoc-Poulmic stationiert. Sie ist seit 1970 für Seenotrettungsoperationen im Atlantik zuständig. Seit 2010 verfügt die 32F über EC-225, die es ihr ermöglichen, ihre Aufgaben nach der Außerdienststellung der Super-Frelon-Hubschrauber zu erfüllen. Diese Hubschrauber ermöglichen es ihr, ihre verschiedenen Aufgaben im Bereich der "Sicherheit auf See" (SECMAR) zu erfüllen:

Schutz und Sicherheit des Seeverkehrs, darunter Fischerei- und Handelsschiffe.
Suche und Rettung (SAR) von Luftfahrzeugen in Not und ORSEC-Plan.
Hilfeleistung für Schiffe in Schwierigkeiten.
Transport und Hubschraubereinsatz von Füsilieren und Kommandos.
Sanitäre Evakuierungen

Historischer Hintergrund

Die Flottille 32F, die am 1. Januar 1958 auf dem Stützpunkt Cuers-Pierrefeu aufgestellt und mit HSS1-Sturmhubschraubern ausgestattet wurde, kam am 18. Februar desselben Jahres nach Algerien. Sie nahm an Einsätzen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung im Süd-Oranais und an der algerisch-marokkanischen Grenze teil.

Im Juli 1962 kehrte die Flottille zum Stützpunkt Saint-Mandrier zurück, wo sie in einen U-Boot-Kampfverband umgewandelt wurde. Zwei Jahre später wurde sie nach Lanvéoc-Poulmic versetzt. Der Verband stellte dann das Detachement des Hubschrauberträgers Jeanne d'Arc.

Am 1. Februar 1970 erhielt die Flottille die ersten Super-Frelon, um U-Boot-Bekämpfungs- und Rettungsmissionen durchzuführen. Am 1. September 1981 wurde die Einheit in eine operative Hubschraubertransportflottille umgewandelt, behielt aber ihre Aufgaben im öffentlichen Dienst bei.

Am 1. September 1993 gab die Flottille 32F ihren operativen Auftrag auf und setzte ihre spezifischen Unterstützungsaufgaben für die Bretagne fort. Zu diesem Zweck wurde sie ab dem 15. September 1997 durch die vier Dauphin aus Le Touquet, Cherbourg, La Rochelle und Hyères verstärkt.

Am 1. Juni 2001 werden alle Super-Frelon der Marine in der 32F zusammengefasst, während die Dauphin in die 35F verlegt werden.

Im April 2010 wird die Außerdienststellung der Super-Frelon beschlossen. In Erwartung des Marine-Caïman wurden zwischen Mai und Dezember 2010 zwei EC 225 in den Dienst aufgenommen, um Seenotrettungsmissionen durchzuführen.

Marine: Die Flottille 32F, die 2016 in den Ruhestand versetzt wurde, nimmt ihre Missionen mit H160FI-Hubschraubern wieder auf.

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230701.jpg]
Die Flottille 32F, die einst mit sieben Super Frelon-Hubschraubern und später mit zwei EC-225 Super Puma ausgestattet war, um Einsätze zur Seenotrettung, U-Boot-Bekämpfung und maritimen Terrorismusbekämpfung durchzuführen, wurde im Mai 2016 nach 150.000 Flugstunden und der Rettung von mehr als 2200 Menschen in den 58 Jahren ihres Bestehens in den Ruhestand versetzt. Ihre Aufgaben wurden dann von der Flottille 33F übernommen, die mit NH-90 NFH [Nato Frigate Helicopters] "Caïman" ausgestattet war. Und es wurde in Betracht gezogen, sie zu reaktivieren, wenn die 49 Exemplare des zukünftigen Marine-Geparden in Dienst gestellt werden..... Dies wird laut dem Entwurf der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 nicht vor 2030 der Fall sein.

Um ihre Hubschrauber Alouette III und Lynx zu ersetzen und gleichzeitig ihre Panther sowie ihre siebenundzwanzig NH-90 Caiman zu entlasten, die an Bord der Fregatten nützlicher sind, während sie immer wieder mit Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen haben, hat die Marine seither beschlossen, eine Interimsflotte, bestehend aus sechs H-160 und zwölf Dauphin N3, für einen Zeitraum von zehn Jahren zu mieten.

Eine solche Lösung hat auch den Vorteil, dass die Ankunft des Marine-Geparden optimal vorbereitet werden kann, da dieses Flugzeug auf der Grundlage der H160 von Airbus Helicopters entwickelt wurde. Am 29. Juni wurde die Flottille 32F im Rahmen einer Zeremonie auf dem Marinefliegerstützpunkt Lanvéoc-Poulmic reaktiviert.

Die 32F, die nun mit drei H160 FI [für Interims-Flotte] ausgestattet ist, "findet durch die SPI-Missionen [Rettung, Schutz und Intervention], die ihr in den kommenden Tagen und Wochen an den drei Fassaden [Lanvéoc, Cherbourg und Hyères] anvertraut werden, zu ihren Adelsbriefen und ihrer DNA als staatliche Aktion auf See zurück", erklärte die Marine in einer am 30. Juni veröffentlichten Erklärung.

Die H160FI der 32F, die im Rahmen eines Vertrags an ein Konsortium aus Airbus Helicopters, Safran Helicopter Engines und Babcock vermietet wurden, sind unter anderem mit einer Euroflir 410 Optronikkugel, Nachtsichtsystemen, einer Winde, medizinischer Ausrüstung und einer Tauchfähre ausgestattet.

Das Commandement der 32F wurde Korvettenkapitän Sébastien Bayet übertragen, der bisher für die militärische Evaluierung der H160 im Centre d'expérimentation pratique de l'aéronautique navale [CEPA/10S] verantwortlich war.

Die 32F wurde reaktiviert, obwohl die H160FI noch nicht für voll einsatzfähig erklärt worden war ... und ihre Bewertung noch nicht abgeschlossen war. So teilte die Marine im April mit, dass das Flugzeug weiterhin "täglich unter den anspruchsvollen Bedingungen an der bretonischen Landspitze getestet" werde. Damals wurden die Konfiguration als "Frachtschiff" und die Fähigkeit, ohne Nachschub 70 Seemeilen weit zu fliegen, um künftige Einsätze in der Ouessant-Schiene durchzuführen, gerade von der CEPA/10S bei 40 Knoten Wind, schlechter Sicht und stürmischer See überprüft.
Zitieren
#2
Die Flottille 32F übernimmt die SPI-Alarmierung dank ihrer neuen Hubschrauber H160
[email=https://www.meretmarine.com/fr/defense/la-flottille-32f-reprend-l-alerte-spi-grace-a-ses-nouveaux-helicopteres-h160]Mer et Marine (französisch)[/email]
Von Redaktion MM - 16/12/2023
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=q51xD9IP]

Am 14. Dezember 2023 leitete der Vizeadmiral Jean-François Quérat, Seepräfekt für den Atlantik und Oberkommandierender des Seegebiets Atlantik, die Zeremonie zur Übergabe der SPI-Alarmierung (Rettung, Schutz, Intervention) von der Flottille 33F an die Flottille 32F.

Die Zeremonie war der erste Besuch des Marinefliegerstützpunkts Lanvéoc-Poulmic seit seinem Amtsantritt und bot dem Seepräfekten die Gelegenheit, sich mit den Akteuren des Rettungswesens auszutauschen, mit denen er im Rahmen seiner verschiedenen Funktionen ständig zusammenarbeitet, darunter neben der Funktion des Seepräfekten auch die des Majors des Seegebiets Atlantik und des Kommandanten der Verteidigung des Finistère.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=y4qEb1DK]

Die Alarmierung von Rettung, Schutz und Intervention (SPI) ist eine Einrichtung der Marine, mit der die Sicherheit des Seeverkehrs in einem Gebiet durch Mittel der Marinefliegerei gewährleistet werden kann, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr unabhängig von den Wetterbedingungen in Alarmbereitschaft gehalten werden. In den letzten 12 Jahren hat die Flottille 33F mehr als 1000 Rettungsaktionen auf See durchgeführt, 700 Personen gerettet und fast 2000 Flugstunden für die beiden regionalen Überwachungs- und Rettungszentren (CROSS) der Atlantikküste (CROSS Corsen und CROSS A Etel) absolviert, um sie in Alarmbereitschaft zu halten.

Ausgestattet mit den neuen H160-Hubschraubern ist die Flottille 32F nun reaktiviert und übernimmt den SPI-Alarm. Die für die Seenotrettung konfigurierten H160-Hubschrauber sind mit einer Winde, einem elektrooptischen System und einer modularen Kabine ausgestattet, die eine optimierte Einrichtung für jede Mission ermöglicht. Außerdem werden sie für den Flug mit Nachtsichtgeräten zertifiziert. Die H160 dient der Entwicklung des nächsten leichten Joint Light Helicopter (JIL) Gepard, der voraussichtlich ab 2029 zum Einsatz kommen wird.

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...teres-h160
Zitieren
#3
Sechster und letzter Hubschrauber vom Typ H160FI an die französische Marine ausgeliefert
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240229.jpg]

Um ihre NH-90 "Cayman" zu entlasten und ihre Alouette III sowie ihre Lynx zu ersetzen, die 2020 außer Dienst gestellt werden, beschloss die französische Marine, eine "Interimsflotte" von Hubschraubern bei privaten Anbietern zu mieten. Ein Vertrag wurde an das Tandem aus DCI und Heli-Union vergeben, um zehn Dauphin N3 einzusetzen. Ein zweiter Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren wurde an Airbus Helicopters in Verbindung mit Babcock und Safran Helicopters Engine vergeben, um sechs H160 FI für Such- und Rettungsmissionen zu betreiben.

Die erste dieser sechs H160 FI wurde im September 2022 an das Naval Aeronautics Practical Experiment and Reception Centre [CEPA/10S] geliefert. Ziel war es, diesen Hubschraubertyp zu bewerten und die ersten Besatzungen für die Flottille 32F auszubilden, deren Reaktivierung angekündigt worden war, um von den Standorten Lanvéoc-Poulmic, Cherbourg und Hyères aus Seenotrettungsmissionen durchzuführen.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Am 29. Februar, fast achtzehn Monate später, gab die französische Rüstungsbehörde DGA bekannt, dass sie die sechste und letzte H160FI an die französische Marine übergeben hat. Diese Maschine ist nun in Lanvéoc-Poulmic stationiert.

Seit ihrer Reaktivierung im Juni 2023 war die 32F stark beansprucht. Bis Mitte Oktober wurden 32 der 79 Rettungsaktionen, bei denen ein Luftfahrzeug eingesetzt wurde, von der H160FI durchgeführt, die auf dem Flughafen Cherbourg-Manche stationiert ist. Im November gab die Marine bekannt, dass sie die Schwelle von 1000 Flugstunden überschritten hatte, obwohl sie nur drei Flugzeuge besaß. Anlässlich der Auslieferung des sechsten H160FI gab die französische Beschaffungsbehörde DGA bekannt, dass die Flottille weitere 500 Flugstunden absolviert habe.

"Die ersten Rückmeldungen über den Einsatz dieser Hubschrauber nach mehr als 1.500 Flugstunden und zahlreichen Rettungseinsätzen sind sehr positiv. Diese Rückmeldungen tragen auch zur Entwicklung der militärischen Version des Hubschraubers bei: dem H160M 'Gepard', der Gegenstand des Programms Leichter Interamerikanischer Hubschrauber [HIL] ist", betonte die DGA.

Zur Erinnerung: Die H160FI ist unter anderem mit einer optronischen Kugel Euroflir 410, Nachtsichtsystemen, einer Seilwinde, einer Tauchwanne und medizinischer Ausrüstung ausgestattet.

Deren Betriebsbereitschaft wird von Babcock France in Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters und Safran Helicopter Engines aufrechterhalten. "Diese Partnerschaft wird eine hohe Verfügbarkeit der Flugzeuge gewährleisten, die für die kontinuierliche Durchführung der Seenotrettungsmission auf der Atlantik- und Mittelmeerseite sowie im Ärmelkanal erforderlich ist", so die DGA.

Foto: DGA / Marine
Zitieren


Gehe zu: