(Waffe) FMAN/FMC von MBDA
#1
Zukünftige Anti-Schiffsrakete/Zukünftiger Marschflugkörper
Wikipedia (französisch)
Flugkörpertyp Überschall-Marschflugkörper gegen Schiffe und für Bodenangriffe.
Hersteller MBDA.

Merkmale
Staustrahltriebwerke
Masse beim Start 800 kg
Länge 5,00 m
Geschwindigkeit Mach 3,0
Reichweite 300 km
Reiseflughöhe niedrig über dem Meeresspiegel oder in großer Höhe
Hauptnutzlast 200 kg + Nebenimpulsgeber 40 ~ 50 kg.
Lenkung Aktives Radar mit elektronischer Abtastung + Laserradar (ladar) + semiaktiver Laser.
Detonation Impakt
Abschussplattform Schiffe, U-Boote oder Flugzeuge.


Der Future Anti-Schiffsflugkörper / Future Cruise Missile (FMAN/FMC) (englisch Future Cruise and Anti-Ship Weapon (FC/ASW)) ist ein französisch-britisches Programm, dessen beide Regierungen im März 2017 den Start der gemeinsamen Konzeptstudie unterzeichneten. Das Programm ist eine der laufenden europäischen Kooperationen im Verteidigungsbereich.

Es soll 2030 den Marschflugkörper SCALP-EG der beiden Länder sowie die französischen Exocet und die britischen Harpoon Anti-Schiff-Raketen ablösen.

Studien
Perseus-Konzept (2011)

Seit 2010 stellt MBDA jedes Jahr ein Concept Visions (ähnlich wie es Concept Cars gibt) vor. Die Perseus ist das Konzept, das auf der Paris Air Show 20111,2,3,4 vorgestellt wurde.

Die Perseus, benannt nach dem Helden der griechischen Mythologie Perseus (neugriechisch: Περσεύς), ist ein Überschall-Marschflugkörper, der von Überwasserschiffen oder U-Booten abgefeuert wird und um eine weiterentwickelte Struktur mit hoher Manövrierfähigkeit und Tarnkappenfähigkeit herum gebaut ist5. Sie soll die Harpoon-, Exocet- und SCALP-EG-Raketen (alias Storm Shadow) ersetzen, die derzeit von den französischen und britischen Streitkräften eingesetzt werden.

Zukünftige Anti-Schiffsrakete - zukünftiger Marschflugkörper

Die französisch-britische Zusammenarbeit folgt auf das Lancaster-House-Abkommen von 2010. Im Bereich der Raketen war die in den 1990er Jahren entwickelte SCALP-EG bereits eine französisch-britische Zusammenarbeit, ebenso wie die 20147 eingeführte Leichte Anti-Schiffsrakete.

Zwischen 2011 und 2014 wurde eine Vorstudie durchgeführt. Sie ergab einen hohen Grad an Übereinstimmung bei der Definition des operativen Bedarfs der einzelnen Länder7.

Frankreich und das Vereinigte Königreich unterzeichneten am 28. März 2017 eine Vereinbarung über die Einleitung einer gemeinsamen Konzeptphase für das Programm Future Antinaviry Missile/Future Cruise Missile (FMAN/FMC) bei MBDA8.

Nach einer vorübergehenden Auffrischung der französisch-britischen Beziehungen im Jahr 2021 werden die Vorbereitungsarbeiten am 17. Februar 2022 nach der Unterzeichnung eines Staatsvertrags und der Notifizierung von Verträgen eingeleitet.

Italien wird sich dem britisch-französischen Programm für Anti-Schiffs- und Marschflugkörper FMAN/FMC anschließen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220725.jpg]
2017 unterzeichneten Frankreich und das Vereinigte Königreich im Rahmen des Lancaster-House-Abkommens ein Abkommen, um MBDA mit der Durchführung der Konzeptphase des Programms für zukünftige Anti-Schiffsflugkörper / zukünftige Marschflugkörper [FMAN/FMC] im Wert von 100 Millionen Euro zu beauftragen.

Das Projekt, das auf die Entwicklung von Nachfolgern für die Marschflugkörper SCALP [oder Storm Shadow] und die Anti-Schiffsraketen Exocet und Harpoon abzielt, erreicht 2019 mit dem Abschluss der von der Direction générale de l'armemnt [DGA] und Defence Equipment & Support [DE&S] gemeinsam durchgeführten Hauptarchitekturprüfung [oder "Key Review"] eine neue Stufe. Ziel dieser Überprüfung war es, die "relevantesten" und "vielversprechendsten" Konzepte auszuwählen, auf denen diese zukünftige, sogenannte "komplexe" Munition basieren sollte. Es wurde davon ausgegangen, dass MBDA schnell einen Vertrag über die "Risikobehebung" erhalten würde, um 2024 mit der Produktion beginnen zu können.

Dieser Zeitplan konnte jedoch nicht eingehalten werden. Neben den Schwierigkeiten, die durch die Covid-Krise verursacht wurden, zögerte das Vereinigte Königreich mit seiner Beteiligung an dem Programm, da die Royal Navy ihre Harpoon-Schiffsabwehrraketen so schnell wie möglich ersetzen musste [was nun geschieht, nachdem die Naval Strike Missile als "Übergangslösung" für ihre Fregatten des Typs 23 und ihre Zerstörer des Typs 45 ausgewählt wurde]. Darüber hinaus haben die diplomatischen Verwerfungen zwischen Paris und London, insbesondere nach der Affäre um die australischen U-Boote, das FMAN/FMC-Programm in Schwierigkeiten gebracht.

"Wir überlegen also, was man mit den Briten machen kann und was nicht: Wir werden natürlich alle Konsequenzen daraus ziehen", hatte die damalige Armeeministerin Florence Parly während einer parlamentarischen Anhörung erklärt.

Schließlich kündigten die DGA und die DE&S im Februar 2022 an, dass die "Vorbereitungsarbeiten für den künftigen Anti-Schiffsflugkörper und den künftigen Marschflugkörper nach der Unterzeichnung einer staatlichen Vereinbarung und der Notifizierung von Verträgen" bei MBDA beginnen würden. Im Juli desselben Jahres schlossen sich Safran und Rolls Royce zusammen, um im Rahmen des Programms "eine neue Antriebslösung für einen Unterschallflugkörper mit Stealth-Fähigkeiten zu entwickeln und fertigzustellen".

Die Verzögerungen bei der FMAN/FMC haben sich jedoch wahrscheinlich als nützlich für die Zukunft erwiesen. Am Abend des 24. Juni bestätigte das Armeeministerium in einer Pressemitteilung, dass Italien eine Absichtserklärung unterzeichnet habe, um sich dem britisch-französischen Programm anzuschließen.

"Mit der gemeinsamen Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum FMAN/FMC-Programm am Dienstag, den 20. Juni 2023, haben das Vereinigte Königreich, Italien und Frankreich ihren Willen bekräftigt, die britisch-französische Zusammenarbeit um den italienischen Partner zu erweitern", betonte das Ministerium zunächst. "Die Dialogphase, die nun zwischen den drei Ländern beginnen kann, wird die Grundlagen für die künftige Entwicklungsphase schaffen", fügte es hinzu, bevor es daran erinnerte, dass das Ziel für "jedes der drei Länder darin besteht, im Jahr 2030 über eine operative Fähigkeit zum Tiefenschlag zu verfügen".

Die italienische Beteiligung am FMAN/FMC-Programm "wird es ermöglichen, die industrielle und technologische Basis der europäischen Verteidigung um den Hersteller MBDA, den europäischen Marktführer im Bereich der Lenkflugkörper, zu stärken", freute sich das Armeeministerium. Sein britischer Amtskollege hat sich bislang nicht zu diesem Thema geäußert.

Laut Informationen der Rivista Italiana Difesa [RID] ist die Naval Cruise Missile [MdCN], die von der SCALP/Storm Shadow abgeleitet ist, die bevorzugte Option der italienischen Marine für die Fähigkeit, in die Tiefe zu schlagen. Eine entsprechende Absichtserklärung soll von Rom und Paris "im Laufe dieses Jahres" unterzeichnet werden, so die transalpine Publikation.
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#2
Für MBDA sollte die Entwicklung eines solchen Flugkörpers kein Problem sein, schließlich stellen sie bereits die ASMP-A (etwa "Luft-Boden mittlerer Reichweite-verbessert) für die französischen Nuklearstreitkräfte her.
Diese Lenkwaffe (Wiki -hier-) soll einen 200kg schweren Sprengkopf mit Mach 3 über 300km ins Ziel bringen.
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