(Allgemein) BW-Brigade in Litauen
Heute ist das Vorkommando inklusive Inspekteur Heer nach Vilnius gereist. Wenn ich den Artikel richtig lese, dann ist es aber immer noch ein Problem, eine vollausgestattete Brigade zu entsenden.

cpm Defence Network: Start der deutschen Panzerbrigade 45 in Litauen

Zitat:Pistorius: "Vieles ist noch zu tun auf litauischer Seite. Und wir – das kann ich ihnen versichern – werden alles tun, um die Brigade von Anfang an so auszustatten, wie sie ausgestattet sein muss.“

Zitat:Man werde die Lücken, „die das bei uns verursacht“, so schnell wie möglich schließen, sagte der Minister. „Die entsprechenden Arbeitsaufträge sind seit geraumer Zeit erteilt.“

Hört sich alles irgendwie nach "Waren stets bemüht" an Dodgy
Zitieren
Ähnlicher Tenor bei diesem Artikel: Die Welt: Wenn Pistorius die Planlos-Brigade schickt – und ein Oberst zum „Abrücken“ rät

Material ist weiterhin das große Problem, während die Personalsituation dank großer Boni deutlich besser aussieht. Aber nur Soldaten ohne Waffen werden kaum jemand abschrecken.
Zitieren
Dabei könnte das richtig gut sein. So schade.

Und peinlich ohne Ende, derart zu versagen - bei nur 1 Brigade - nachdem man vorher den Mund so voll genommen hat.
Zitieren
Ich sehe wie üblich das Glas halb voll. Deutschland und Litauen sind über Ihren Schatten gesprungen, haben eine Seite Ihrer Geschichte geschlossen und eine neue Seite der europäischen Verteidigung geöffnet.
Wenn jetzt die deutsche Politik versagt, dann wäre allerdings der Schaden immens.
Zitieren
(10.04.2024, 15:32)Quintus Fabius schrieb: Dabei könnte das richtig gut sein. So schade.

Und peinlich ohne Ende, derart zu versagen - bei nur 1 Brigade - nachdem man vorher den Mund so voll genommen hat.

Niemand hat den Mund voll genommen, dass war doch jedem klar denkenden Menschen bewusst, dass für eine "kampffähige" Brigade der Rest der BW sowas von nackig gemacht wird das wirklich alles zu spät ist. Und Munition ist dann immer noch nicht da zum kämpfen. Pistorius und Co haben sich das Projekt, das aus strategischer Sicht vll sinnvoll klingt, in den Kopf gesetzt und wollen das jetzt durchdrücken. Wird aber böse nach hinten losgehen weil man ja zb allein schon alle Skyranger etc nach Litauen schicken muss und das eigene Kernland komplett nackt zurücklässt. Nachbestellungen Fehlanzeige.
Zitieren
(10.04.2024, 18:06)HansPeters123 schrieb: Niemand hat den Mund voll genommen, dass war doch jedem klar denkenden Menschen bewusst, dass für eine "kampffähige" Brigade der Rest der BW sowas von nackig gemacht wird das wirklich alles zu spät ist. Und Munition ist dann immer noch nicht da zum kämpfen. Pistorius und Co haben sich das Projekt, das aus strategischer Sicht vll sinnvoll klingt, in den Kopf gesetzt und wollen das jetzt durchdrücken. Wird aber böse nach hinten losgehen weil man ja zb allein schon alle Skyranger etc nach Litauen schicken muss und das eigene Kernland komplett nackt zurücklässt. Nachbestellungen Fehlanzeige.

Wenn die BW nackig ist, weil eine Brigade wo auch immer "kampffähig" gemacht wird, dann wäre die BW auch nackig, wenn die Brigade wo auch immer nicht "kampffähig" gemacht würde.
Zitieren
Die Brigade macht auch aus strategischersicht keinen Sinn . Schon weil sie alleine in der Luft hängt und keine Nachbarn hat . Selbst von der NATO hat es Gegenwind zu der Stationierung gegebeund jetzt können wir mal überlegen ob ein Minister aus einer der Parteien die die derzeitige Regierung stellen oder der cdu den arsch in der Hose hat das ganze zu streichen. Mir fallen bloß zwei Parteien ein die das ohne großes Gezeter machen würden.

Hat ein Pzbtl nicht eigentlich 44panzer ? Warum sollen dann bloß 35 bestellt werden ? Mal abgesehen davon das man sich vielleicht mal von einem anderen Anbieter ein Angebot holen sollte . Schon alleine um deutsche Rüstungsindustrie mal wieder auf Boden zu holen.
Zitieren
(10.04.2024, 18:40)alphall31 schrieb: Hat ein Pzbtl nicht eigentlich 44panzer ? Warum sollen dann bloß 35 bestellt werden ?
Darum:
(10.04.2024, 08:44)veut schrieb: (Bloomberg) -- Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius will informierten Kreisen zufolge nach 35 zusätzliche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A8 anschaffen, um eine geplante Nato-Brigade in Litauen zu verstärken. Sie soll helfen, die europäische Ostflanke gegen Russland zu sichern.
Die Panzer würden zusammen bis zu 1 Milliarde Euro kosten, hieß es. Zum Kauf von 18 solcher Panzer hat sich der Bund bereits verpflichtet.
Also 53 A8 für das PzBtl203 inkl. Umlaufreserve.
Zitieren
Laut Spiegel sind die 35 Panzer für die Truppe in Deutschland . Was ja auch mehr Sinn ergibt , da der Zulauf wohl jenseits von 2030 ist. Wo sind den die restlichen 26 Pz des Btl abgeblieben?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...a2bcac8751

Die umlaufreserve ist auch nicht für das btl gedacht sondern für die Panzertruppe . Dazu gehören nicht bloß Pz sondern auch Triebwerke und umfangreiche ersatzteilpakete. Das war im Januar schon Thema , damals war aber noch von einer größeren Anzahl Panzer die rede
Zitieren
(10.04.2024, 23:52)alphall31 schrieb: Laut Spiegel sind die 35 Panzer für die Truppe in Deutschland .
Sicher? Im Kontext der Aussage verstehe ich das eher als: in der Heimat 35 Panzer kaufen - für die Truppe in Litauen.
Der Spiegel schrieb:Die Budget-Offensive am Montag wirkte orchestriert. Am frühen Morgen hatte der Minister bereits am Berliner Flughafen das Vorkommando für die geplante deutsche Kampfbrigade in Litauen verabschiedet. ... Am selben Tag kündigte Pistorius vor Haushaltspolitikern im Bundestag an, dass er für die Truppe in der Heimat 35 neue Leopard-Panzer kaufen will.
Zitat:Wo sind den die restlichen 26 Pz des Btl abgeblieben?
Wenn ich mich recht entsinne, dann waren die gerade im efp-Einsatz als die anderen an die Ukraine abgegeben wurden und sollten danach in die Industrie zur Umrüstung auf A7V gehen. Durch die Entscheidung für Litauen und die A8 als Ersatz für die Ukraine-Abgaben soll das Btl jetzt aber sinnvollerweise eben einheitlich in A8 ausgestattet werden und die ehemaligen A6 des 203 gehen dann als A7V an andere Verbände.
Zitat:Die umlaufreserve ist auch nicht für das btl gedacht sondern für die Panzertruppe .
Es ergibt aber durchaus Sinn, wenn eine Brigade komplett einen anderen Ausrüstungsstand erhält als der Rest der Truppe, dass dann auch ein Teil der Umlaufreserve diesem Stand entspricht, um nicht genötigt zu sein, in der Auslandsstationierung unterschiedliche Konstruktionsstände zu unterhalten.
Zitieren
Die Indienststellung ist allerdings 2025 des Btl, mit dem ersten Fahrzeug dieser 35 Pz ist vielleicht mit sehr viel Glück 2032 aber wohl eher 2035 zu rechnen . Selbst die schon bestellten 18 Pz sind nicht vor 2030 ausgeliefert .
Zitieren
(11.04.2024, 00:36)alphall31 schrieb: Die Indienststellung ist allerdings 2025 des Btl, mit dem ersten Fahrzeug dieser 35 Pz ist vielleicht mit sehr viel Glück 2032 aber wohl eher 2035 zu rechnen . Selbst die schon bestellten 18 Pz sind nicht vor 2030 ausgeliefert .

Panzerbataillone ohne Panzer hatten wir doch schon mal dort in der Heeresgruppe Kurland. Diese entstand am 25. Januar 1945 durch Umbenennung der Heeresgruppe Nord.

Ihr gelang es noch eine eigene Briefmarke an einem symbolträchtigen Datum herauszugegeben, in dem Bestände der Feldpostleitstelle in Libau herangezogen und überdruckt wurden.

Wikipedia

Das könnte doch die neue BW-Brigade in Litauen auch machen! So eine richtig schicke Briefmarke mit Leopard 2 Panzern, natürlich Version 9! Zu Scholzens Geburtstag! Nur auf Litauisch, versteht sich. Man will ja mit der deutschen Sprache niemanden verunsichern.

...

Angesichts der nackten Wahrheit über die BW-Brigade in Litauen bleibt mir nur noch blanker Zynismus.
Zitieren
Sowas passiert halt wenn das Ego größer ist als der Geldbeutel.
Vielleicht sollten die artilleristen in Weiden ihre Koffer mal noch nicht packen .
Alleine die Verlegung zeigt doch wie unfähig dieses Ministerium ist. Da hat man zwei Verbände wo man alleine an der zusammengefassten Ausbildung Ressourcen einsparen kann . Aber egal.
Und der lachende dritte bei der ganzen bespassung ist die afd. Den laufen die Wähler scharenweise zu.
Da kommt man manchmal schon auf Gedanken wer wohl den größeren Schaden für das Land verursacht . Die politische und militärische Führung oder wir die immer noch ihren Dienst versehen

Sowas passiert halt wenn das Ego größer ist als der Geldbeutel.
Vielleicht sollten die artilleristen in Weiden ihre Koffer mal noch nicht packen .
Alleine die Verlegung zeigt doch wie unfähig dieses Ministerium ist. Da hat man zwei Verbände wo man alleine an der zusammengefassten Ausbildung Ressourcen einsparen kann . Aber egal.
Und der lachende dritte bei der ganzen bespassung ist die afd. Den laufen die Wähler scharenweise zu.
Da kommt man manchmal schon auf Gedanken wer wohl den größeren Schaden für das Land verursacht . Die politische und militärische Führung oder wir die immer noch ihren Dienst versehen
Zitieren
(11.04.2024, 17:20)alphall31 schrieb: Da hat man zwei Verbände wo man alleine an der zusammengefassten Ausbildung Ressourcen einsparen kann . Aber egal.
Da ist mMn auch bei der Gestaltung des Zielbilds Heer ein großes Versäumnis begangen worden, dass man die Kampfunterstützungsverbände nicht divisionsweise zu entsprechenden Regimentern/Brigaden zusammengefasst hat. Da hätte man sehr viel Synergieeffekte generieren können, sowohl bei den Standorten als auch dem Wasserkopf.
Zitieren
Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit gewesen . Man merkt auf was das Ganze hinausläuft am Ende. Man wurschtelt jetzt bis 2031 lenk hin um dann erstaunt festzustellen das personalkörper ja nicht reicht . Dann fängt man an ein neues zielbild zu erstellen und das Theater geht von vorne los. Und so ziehen die Jahre ins Land .
Zitieren


Gehe zu: