Wagners Putschversuch in Russland
Zitat:1. Es werden zur Zeit eine ganze Menge russischer Truppen nach Weißrussland verlegt und es sind auch schon russische Truppen dort. Entsprechend ist nicht jedes Lager dass dort jetzt gebaut wird ein Wagner-Lager.

2. Ich schrieb schon explizit, dass dort Standorte von Wagner für Logistik, Rekrutierung, usw. entstehen sollen.

3. Die Kämpfer von Wagner die bei diesem Unternehmen bleiben wollen, sollen ja zunächst mal temporär nach Weißrussland, und dann von dort nach Afrika weiter verlegt werden. Entsprechend braucht Wagner in Weißrussland Durchgangsstationen für die Verlegung seiner Kämpfer nach Afrika.
Genau genommen sind ja durchaus schon Truppen dort (anscheinend seit 2021/22 auch recht viele Verbände aus dem asiatischen Raum, teils um entstandene Verluste auszugleichen) - neben den weiteren, die im Rahmen der Verlegung der Atomwaffen nachfolgen werden. Über Heeresverbände habe ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken gemacht, aber Marineverbände haben mich dabei rein persönlich interessiert, namentlich z. B. die 155. Garde-Marine-Brigade (Link: https://en.wikipedia.org/wiki/155th_Sepa...ne_Brigade), die eine kleine Odyssee aus Wladiwostok bis nach Belarus vorgenommen hatte. Mittlerweile ist allerdings von dieser Brigade nicht mehr allzu viel übrig.

Auch ganz interessant: Die finanziellen Zuwendungen an Wagner (Artikel von vor acht Tagen):
Zitat:Putin hat den Putsch selbst finanziert

Putin hat ein Problem, das nicht mit dem Aufstand der Gruppe Wagner endet. Denn er kann seine Minister und seinen engsten Kreis nicht zwingen, Leuten wie Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, welche durch Staatsaufträge zu riesigem Vermögen und Einfluss gelangen, den Hahn abzudrehen: Die Machtelite, die von staatlichen Aufträgen lebt, ist gleichzeitig auch die Grundlage dieses verrotteten Systems. Das zeigt sich an niemandem besser als an dem Chef der Gruppe Wagner, der am Wochenende mit seinem Marsch auf Moskau den Aufstand probte. [...]

Neulich nannte Putin persönlich die Höhe der öffentlichen Mittel für die Wagner PMC (Private Military Company) von Mai 2022 bis Mai 2023: Mehr als 86 Milliarden Rubel (rund 900 Millionen Franken) hat der russische Staat für den Unterhalt der Söldner bereitgestellt. Weitere 80 Milliarden (836 Millionen Franken) verdiente Prigoschins Unternehmen Concord mit der Lieferung von Lebensmitteln an die Armee.

Verträge mit dem Staat sind seit Jahren die wichtigste Geldquelle für Prigoschin. Das «Wall Street Journal» schätzt, dass mit Prigoschin verbundene Firmen zwischen 2014 und Ende 2022 staatliche Aufträge im Wert von mehr als 5 Milliarden Dollar erhalten haben. [...] Kurz vor dem Putsch, als Prigoschins Konflikt mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu immer weiter eskalierte, enthüllte der Wagner-Chef, dass er für die «Förderung russischer Interessen» im Nahen Osten und in Afrika innerhalb von 16 Jahren rund 147 Milliarden Rubel (1,5 Mrd. Franken) ausgegeben hatte. [...]

Es ist gut möglich, dass Prigoschin mit seiner lautstarken Kritik am Vorgehen der russischen Generäle an der ukrainischen Front und dem Aufstand wirklich nur an die Spitze der Armee gelangen wollte. Für den Wagner-Chef ist Krieg schliesslich ein lukratives Geschäft – das aktuell bedroht ist. Kurz vor seinem Marsch auf Moskau lehnte Prigoschin sogar staatliche Aufträge zur Versorgung der Armee ab, weil er merkte, dass ihm das Geld ausging und er die Aufträge langfristig verlieren könnte.
https://www.handelszeitung.ch/politik/pu...ert-615080

Schneemann
Zitieren
Der nächste Akt in der Groteske die da vorgibt Russland zu sein:

Prigozhin ist nicht in Weißrussland. Auch sonst sind bisher dort keine Wagner-Söldner angekommen, obwohl Lukashenko ausländischen Journalisten ein Zeltlager für diese Kämpfer hat zeigen lassen. Es ist aber nicht belegt, alles leer, kein einziger Wagnerkämpfer dort.

Stattdessen hält sich Prigozhin zur allgemeinen Überraschung in St. Petersburg auf. Wie man sich das alles praktisch vorstellen soll entzieht sich meinem Verständnis.

Passend dazu ein paar Fotos von Prigozhin mit Bärten, weil, warum auch nicht ?! Passt doch gut zu allem sonstigen:

https://nypost.com/wp-content/uploads/si...&strip=all
Zitieren
(07.07.2023, 21:11)Quintus Fabius schrieb: Prigozhin ist nicht in Weißrussland. Auch sonst sind bisher dort keine Wagner-Söldner angekommen, obwohl Lukashenko ausländischen Journalisten ein Zeltlager für diese Kämpfer hat zeigen lassen. Es ist aber nicht belegt.

Stattdessen hält sich Prigozhin zur allgemeinen Überraschung in St. Petersburg auf. Wie man sich das alles praktisch vorstellen soll entzieht sich meinem Verständnis.

Ich glaube dass die Theorie dass P. und P. immer noch dicke Kumpels sind inzwischen für am Wahrscheinlichsten. Auf irgendeine Weise muss er Putin mit diesem vorgegaukelten Putschversuch den Arsch gerettet haben und es muss schon ziemlich gefährlich für Putin gewesen sein sonst hätte man nicht eine Aktion durchgezogen die Putin vor der Weltöffentlichkeit so blamiert hat.
Zitieren
Mir stellt sich die Frage wie es der Verteidigungsminister schafft sich zu halten und aus welchem Grund an ihm festgehalten wird ? Das er seinen Laden nicht im Griff hat ist ja eigentlich belegt.
Zitieren
Was da gelaufen ist und immer noch läuft muss wirklich völlig andere Hintergründe haben als die welche in Bezug darauf offen kommuniziert wurden. Aber das ist ja nicht untypisch für die russischen Eliten, da ist vieles extrem intransparent und konspirativ und läuft komplett hinter den Kulissen im Verborgenen ab.
Zitieren
@lime
Zitat:Ich glaube dass die Theorie dass P. und P. immer noch dicke Kumpels sind inzwischen für am Wahrscheinlichsten.
Ich würde ja beinahe lachend dransitzen, wenn am Ende herauskäme, dass Reisner doch noch recht hatte mit seiner Vermutung hinsichtlich einer Inszenierung. Ich war erst geneigt, ihm zu glauben. Dann aber kam mir das ganze Theater derart aufwendig vor, dass ich mir fast nicht mehr vorstellen konnte, dass es inszeniert gewesen sein könnte (und habe Reisner deswegen auch irgendwo in einem Strang leicht spöttisch kritisiert). Mittlerweile, auch da Wagner - trotz der einen oder anderen medial nett in Szene gesetzten Durchsuchung (nicht zu vergessen der Besuch in der Prigoschin'schen Villa samt den veröffentlichten "netten" Bilderchen) - anscheinend immer noch recht geordnet agiert und Prigoschin gemäß dem Kartoffelkönig gar nicht mehr in Belarus weilt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es zumindest in Teilen vielleicht doch eine Absprache gab, aber Wagner eben etwas überzogen hat.

Quasi nach der Vorgabe: Junge, spiele mal den kleinen Putsch durch und haue etwas auf den Putz, damit der verpennte Schoigu und der Gerassimow mit seinem Betonblick endlich mal aufwachen. Bloß ist der vulgäre Hitzkopf Prigoschin dann mit seinem Moskau-Raid etwas über das Ziel hinausgeschossen, weswegen man ihn nun einbremst, gleichwohl ohne ihn zu arg zu ramponieren oder gar zu liquidieren. Aber wie gesagt: Spekulationen meinerseits.

Schneemann
Zitieren
(08.07.2023, 07:49)Schneemann schrieb: Quasi nach der Vorgabe: Junge, spiele mal den kleinen Putsch durch und haue etwas auf den Putz, damit der verpennte Schoigu und der Gerassimow mit seinem Betonblick endlich mal aufwachen. Bloß ist der vulgäre Hitzkopf Prigoschin dann mit seinem Moskau-Raid etwas über das Ziel hinausgeschossen, weswegen man ihn nun einbremst, gleichwohl ohne ihn zu arg zu ramponieren oder gar zu liquidieren. Aber wie gesagt: Spekulationen meinerseits.

Schneemann

Sind die zwei "Experten" eigentlich schon wieder aufgetaucht?

https://rp-online.de/politik/ausland/rus...d-92981385
Zitieren
Surovikin wurde so weit man es sagen kann verhaftet und er wird jetzt vom FSB irgendwo in einem ihrer Geheimgefängnisse festgehalten (Quelle wäre u.a. die Moscow Times). Gerasimov hingegen hat man inzwischen auch mal wieder gesehen. Was aber auch rein gar nichts über gar nichts aussagt. Wer übrigens auch verschwunden ist, ist der stellvertretende Verteidigungsminister. Seit dem Ende des Putsches spurlos verschwunden, und offiziell wird erklärt, man wisse nichts über seinen Verbleib.

Die Wagner Kämpfer haben übrigens zur Zeit offiziell Urlaub. Die müssen sich erholen und sind deshalb allesamt im Urlaub in Russland und deshalb bisher nicht in Weißrussland erschienen. Dass ist allen Ernstes die aktuelle offizielle Begründung warum Wagner noch nicht in Weißrussland ist.......

Hatten wir schon die rote Plastikbaderutsche am Schwimmbecken ?

https://media-cldnry.s-nbcnews.com/image...6f48eb.jpg

Immer die passenden Bilder zur jeweiligen Nachricht oder so .....
Zitieren
Hier ein Video von Visualpolitik:

https://www.youtube.com/watch?v=vDZGFsdOlNU

Die These ist, dass Lukaschenko einfach die Gunst der Stunde genutzt hat, um so an ein profitables Unternehmen und vor allem an mehr Einfluss gegenüber Russland zu kommen. Die Wirtschaft von Belarus wurde infolge der Sanktionen extrem geschwächt. Allerdings hat Russland durch belarussische Importe stark ausgeholfen. Was aber den russ. Einfluss verstärkt hatte. Tatsächlich würde die Kontrolle über Wagner auch Lekaschenko gegenüber Putin stärken.

Lt. dem Video nestand zwischen dem Kartoffeldiktator (Lukaschenko) und Prigoschon schon seit Jahren ein Vertrauensverhältnis.

Thematisiert wird auch die große Loyalität der Wagner-Truppen zu ihrem Chef. Bzgl. der Finanzierung von Wagner wurde berichtet, dass diese in einigen afrikanischen Ländern den Abbau von Bodenschätzen kontrolliert.

Prigoschin bekam dem Bericht nach, sogar 10 Milliarden Rubel zurück, die bei der Durchsuchung beschlagnahmt wurden, zurück.
Zitieren
Ironischerweise hat Weißrussland von den Sanktionen gegen Russland immens profitiert. Weißrussland wurde durch die Sanktionen also keineswegs geschwächt, sondern es dient als Schwarzhändler zwischen dem Rest der Welt und Russland. Die vermeintlichen Importe aus Belarus sind nicht als anderes als der Transfer von westlichen Waren nach Russland. Es gibt (auch von Polen aus, auch aus dem Baltikum) einen erheblichen Schwarzhandel und im Prinzip illegalen Handel nach Weißrussland hinein, auch aus allen anderen Teilen der Welt. So viel Handel wie jetzt gab es noch nie in Weißrussland, dank der Sanktionen.

Zu Wagner sollte man noch anmerken, dass die ursprüngliche Slawische Gruppe aus welcher die Gruppe Wagner unter Utkin hervor ging von Söldnern aus den Reihen der Moran Security Group gegründet wurde. Die MSG gibt es aber heute noch und sie ist immer noch in Russland aktiv. Aktuell gibt es Gerüchte, dass viele Kämpfer von Wagner jetzt dann zur MSG gehen sollen. Wie Priogozhin mit der MSG verbandelt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitieren
Strelkov bringt es einfach mal wieder perfekt auf den Punkt:

Ein Betrüger aus Weißrussland hat hier also einen naiven russischen Rentner dazu gebracht, ihm einfach so eine Militärfirma zu überlassen.

Ohne jede Gegenleistung.
Zitieren
(09.07.2023, 16:34)Quintus Fabius schrieb: Strelkov bringt es einfach mal wieder perfekt auf den Punkt:

Ein Betrüger aus Weißrussland hat hier also einen naiven russischen Rentner dazu gebracht, ihm einfach so eine Militärfirma zu überlassen.

Ohne jede Gegenleistung.

Der Kartoffelkönig so wie Du ihn nennst ist halt bauernschlau. Meines Erachtens wird eher wesentlich unterschätzt. Der ist cleverer als die Meisten denken.
Zitieren
@Lime:
Das sehe ich auch so. Außerdem verfolgt Lukaschenko seine eigene Agenda.
Zitieren
(09.07.2023, 18:12)lime schrieb: Der Kartoffelkönig so wie Du ihn nennst ist halt bauernschlau. Meines Erachtens wird er wesentlich unterschätzt. Der ist cleverer als die Meisten denken.
Zitieren
Die Groteske die vorgibt Russland zu sein ruft auf zum nächsten Akt: laut russischen Telegramkanälen haben die Catering / Lebensmittelunternehmen von Prigozhin neue Verträge mit dem russischen Staat abgeschlossen. Prigozhin wird nun das Catering in sehr vielen russischen Schulen für die Schüler dort übernehmen. Klingt erst mal nach unglaubhaften Gerüchten, wurde aber auch schon in russischen Nachrichten im offiziellen Staatsfernsehen thematisiert und ist anscheinend tatsächlich wahr.

Man geht aktuell ja massiv gegen Schüler vor, die Abzeichen von Wagner im Unterricht tragen, oder ihre Hefte mit Wagnersymbolen einbinden oder entsprechende Flaggen dabei haben (gerne als Rucksacküberzug), da kriegen dann nicht nur die Schüler, sondern gleich die Familien auch massivste Probleme. Mit aller Gewalt geht man also gegen Kinder vor, die sich für Wagner begeistern. Und zugleich übernimmt Prigozhin das Catering an den Schulen in Russland.......
Zitieren


Gehe zu: