(Sonstiges) DHSS - Aufspürung unterirdischer Hohlräume
#1
DHSS [Détection d'Hétérogénéénéités du Sous-Sol], Der französische Militärgeheimdienst wird die Fähigkeit haben, vergrabene Elemente und unterirdische Hohlräume aufzuspüren.
OPEX 360(französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230618.jpg]
Der Vietnamkrieg, die israelische Intervention gegen die Hisbollah 2006 und die Schlacht um Mossul haben mindestens eines gemeinsam: den Einsatz von Tunnelsystemen durch eine der Kriegsparteien, um ihren Kämpfern Unterschlupf zu gewähren, Hinterhalte zu legen und den Gegner zu belästigen. Daher das Interesse an dem Projekt DHSS [Détection d'Hétérogénéénéités du Sous-Sol], das unter der Schirmherrschaft der Agence de l'innovation de la Défense [AID] durchgeführt und dem Office national d'études et de recherches aérospatiales [ONERA] anvertraut wurde.

Die Aufgabe besteht darin, für die Direction du renseignement militaire [DRM] eine Fähigkeit zu entwickeln, die es ermöglicht, vergrabene Elemente und unterirdische Hohlräume aufzuspüren, und zwar "durch die Nutzung mehrerer Radarfrequenzen".

Im Gegensatz zu zivilen Anwendungen, bei denen Mikro-Gavimetrie und gegebenenfalls ein bodendurchdringendes Radar [oder geophysikalisches Radar] oder seismische und elektrische Tomographen eingesetzt werden, basiert das DHSS-Projekt auf einem luftgestützten SAR (Synthetic Aperture Radar).

Ein solches Gerät ermöglicht es, zweidimensionale Bilder zu erstellen oder dreidimensionale Rekonstruktionen von Objekten zu erstellen. Mit zwei Radarbildern, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden, kann man das Relief eines bestimmten Gebiets reproduzieren.

Laut den Erläuterungen der IDA geht es also um die Entwicklung eines luftgestützten SAR-Bildgebungssystems, wobei die Idee darin besteht, mehrere Radarfrequenzen nutzen zu können, um vergrabene Objekte und unterirdische Anlagen zu orten.

In ihrem Tätigkeitsbericht 2021 hatte die ONERA erklärt, dass sie mehrere erfolgreiche Testkampagnen mit diesem neuen System durchgeführt habe. Dabei wurden Daten für die Extrapolation von "operativen Szenarien" gesammelt.

"Mithilfe der SETHI SAR-Plattform, insbesondere der Nieder- und Hochfrequenzsensoren mit vollständiger Polarisation, wurde das Zielgebiet aus verschiedenen Winkeln abgebildet. Während der Flüge war auch ein ONERA-Team anwesend, um die Kalibrierung der Instrumente zu verwalten, den Test mit der Direction générale de l'armement [DGA] zu steuern und die Bodenfeuchtigkeit und die dielektrischen Konstanten zu messen", erklärte das Forschungszentrum damals.

Seitdem sind die Arbeiten vorangeschritten... Dies behauptet die IDA in ihrer kürzlich veröffentlichten Tätigkeitsbilanz. So wurden laut der Agentur im Jahr 2022 die im Rahmen des DHSS-Projekts entwickelten Fähigkeiten "mithilfe von ONERA-Flugzeugsensoren im VHF-UHF- und X-Band an unterirdischen Objekten und an Gelegenheitszielen getestet". Diese Tests bestätigten die "Vorteile von Niederfrequenzen für die Ortung von vergrabenen Objekten, auch unter Waldbedeckung".

Es bleibt nun abzuwarten, wann das DHSS-Projekt eine operative Anwendung findet...
Zitieren


Gehe zu: