(Land) Zukünftige Einheitsplattformen für die Bundeswehr (UTF/GTF, GFF, LKW, etc.)
#29
(11.05.2023, 14:32)Broensen schrieb: Ich finde es leider nicht mehr, aber ich habe vor einiger Zeit einen Artikel dazu gelesen oder ein Video gesehen, in dem es seitens Defenture hieß, sie könnten ihre Plattform so anpassen, dass sie alle "normalen" Fahrzeug-Bauteile (Federung, Hydraulik, Bremsen, Antriebstechnik, Räder etc. pp) von einer geeigneten zivilen Produktionslinie übernommen könnten.

Es ist eine Sache, bestehende Komponenten (die idealerweise sowieso auf bereits verfügbare Großserientechnik basieren sollte) durch andere, ähnliche Teile zu ersetzen, aber eine völlig andere mehr oder weniger alle relevanten Komponenten einer willkürlichen Plattform weiterzuverwenden um Synergieeffekte zu erzielen. Technisch geht das alles irgendwie, aber da kann nichts sinnvolles bei entstehen.

Zitat:Solange die G-Plattform ohnehin zusätzlich im Dienst steht, kann ein besonders kleiner UNIMOG-Ableger gar nicht effizienter sein als ein entsprechendes G-Derivat.

Das ist klar, in dem Fall ging es aber darum, dass ein solches Fahrzeug gar nicht effizient genug gebaut werden kann um überhaupt in relevanten Fällen einen Sinn zu ergeben. Wenn ein solcher Enok 7.5 weder in der Anschaffung noch im Unterhalt günstiger ist als ein Enok 9.5, der primär etwas breiter baut, dann muss es schon eine Spezialanwendung sein, die ein solches Fahrzeug rechtfertigt. Und wenn es eine Spezialanwendung ist, dann muss diese auch noch so selten sein, dass sich eine andere Plattform, die signifikant günstiger ist, auch nicht lohnt.

Zitat:Im Prinzip liegst du da nicht falsch, nur dass die kleinere Reihe eben nicht bis zu dem Schutzlevel eines Enok 5.4/6.1 hoch geschützt benötigt wird, sondern maximal auf dem Niveau eines teilgeschützten Luftlande- oder Spezialkräftefahrzeugs. Daher fällt diese leichtere Kategorie eben nicht mehr unter den Begriff GFF.

Das ändert aber nichts daran, dass diese Fahrzeuge eine Plattform brauchen und diese in der Gesamtplanung berücksichtigt werden muss. Wenn man jetzt bei dem genannten Beispiel bleibt, und als ungeschütztes Verbindungsfahrzeug sowie als teilgeschütztes Luftlande- oder Spezialkräftefahrzeug auf die G-Klasse setzt, dann stünde auf gleicher Plattform zumindest theoretisch auch ein Enok 6.1 (oder eine andere Karosserieform auf gleicher Basis) zur Verfügung. Sofern das betrieblich passt würde man einen größeren Spielraum für die "Primärplattform GFF" gewinnen.

Wie bereits gesagt, man müsste sich genaue Gedanken hinsichtlich des tatsächlichen Bedarfs in den Stückzahlstarken Varianten machen, dann lässt sich eher abschätzen, welche Aufteilung bei den Plattformen Sinn ergibt. Denn eine für alles ist, wenn man sich nicht nur auf den Bereich GFF beschränkt (und das ergibt für mich halt keinen Sinn), für mich schwer vorstellbar.

Zitat:Der DURO ist als einfacher Lkw für zivile Zwecke zu bekommen, wenn auch bei weitem nicht in den Produktionszahlen eines UNIMOGs. Aber für eine derart umfangreiche Lizenzproduktion des DURO würde es sich auch sicher anbieten, bspw. RMMV mit ins Boot zu holen und eine neue DURO-Generation teilweise mit Technik von MAN zu versehen und dort dann auch einen Teil der Lizenzproduktion durchzuführen.

Entweder will man zivile Großserientechnik als Basis oder eben nicht. Irgendeine flexible Plattform mit guter Industrieunterstütztung kann man von so ziemlich allen Chassisbauern bekommen, und Karosseriebauer für den Rest gibt es auch genug. Da liegen nicht die Probleme. Die Vorstellung, GDELS sollte jetzt RMMV ins Boot holen und dann mit MAN-Technik eine neue Generation entwickeln - komplizierter kann man sowas ja gar nicht gestalten. Wink
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