(Land) Zukünftige Einheitsplattformen für die Bundeswehr (UTF/GTF, GFF, LKW, etc.)
#28
(11.05.2023, 12:11)Helios schrieb: GRF ist "nur" eine proprietäre Fahrzeugplattform genau wie andere auch. Es lassen sich unterschiedlichste Konzepte auf dieser aufbauen, aber sie selbst kann nicht durch andere systemrelevante Komponenten an irgendwelche bestehenden Plattformen angepasst werden, schon gar nicht wird daraus ein leichter Ableger der Unimog-Familie mit irgendwelchen Synergieeffekten.
Ich finde es leider nicht mehr, aber ich habe vor einiger Zeit einen Artikel dazu gelesen oder ein Video gesehen, in dem es seitens Defenture hieß, sie könnten ihre Plattform so anpassen, dass sie alle "normalen" Fahrzeug-Bauteile (Federung, Hydraulik, Bremsen, Antriebstechnik, Räder etc. pp) von einer geeigneten zivilen Produktionslinie übernommen könnten. Darauf basiert dieser ganze Gedanke. Wenn das nicht so ist, dann hat sich das erledigt. Und es hat auch sowieso nichts mit dem Grundgedanken des Einheits-GFFs an sich zu tun, sondern ist nur eine denkbare Option in dem Zusammenhang.

Zitat:Die Unterschiede zum 9.5 werden sich durch Speziallösungen erkauft, während man mit dem 6.4 fast die gleiche Leistungsfähigkeit in einem wesentlich günstigeren Paket bekommt (weil G-Plattform und reines Großserienchassis).
Solange die G-Plattform ohnehin zusätzlich im Dienst steht, kann ein besonders kleiner UNIMOG-Ableger gar nicht effizienter sein als ein entsprechendes G-Derivat. Ein solcher ergibt nur Sinn im Kontext einer grundsätzlichen und nachhaltigen Neuordnung des Fuhrparks.

Zitat:Ich komme da ehrlich gesagt nicht mit, auf der einen Seite meinst du, dass man einen Enok/Eagle mit dem Schutzniveau nicht braucht, weil die Verbindungsfahrzeuge besser weniger oder gar nicht geschützte leichtere Fahrzeuge wären (also quasi neue Wölfe) und man im Bereich IKM/StabOp eher größere, besser geschützte Fahrzeuge wählt, auf der anderen Seite meinst du, dass diese auf einer 7,5-Tonnen-Klasse gut aufgebaut werden können, was doch mehr oder weniger die Kategorie Enok/Eagle 4x4 wäre.

Ich versuche es mal anhand der alten GFF-Klassen:
GFF1 sind die Fahrzeuge, bei denen ich den Schutz für überflüssig erachte. Diese erfüllen meist keine spezifische Funktion, sondern werden in erster Linie für Verbindungsaufgaben eingesetzt, für die das Schutzniveau dieser Klasse im LV/BV-Szenario nicht geeignet ist. Entweder sie können ungeschützt sein oder benötigen ein höheres Niveau. (Ab Enok 6.1/7.5 aufwärts, der GFF1-Enok war noch der 5.4)
GFF 2 hingegen umfassen primär Führungs- und Funktionsfahrzeuge, die einen angemessenen Schutz tatsächlich benötigen, für die das Niveau der alten Kategorie 1 auch zu gering wäre.
GFF 3 waren defacto schwere MRAPs, also das, was wir nicht mehr brauchen, zumindest nicht in der regulären Fuhrparkplanung.
GFF 4 war zu speziell gedacht, zu wenig Fahrzeuge, um eine separate Klasse zwischen GFF und TPz/GTK zu rechtfertigen.

Insofern geht es also mMn nur um eine Nachfolge für die Kategorie GFF2, wobei einerseits einige Aufgaben der GFF1 hier mit zu übernehmen sind und andererseits auch Fahrzeuge in der Dimension von GFF3 dazu gehören, ohne aber deren Minenschutzniveau zu benötigen. Parallel dazu benötigt man die UTF/GTF-Fahrzeuge gleicher Größenordnung, sprich den klassischen UNIMOG/DURO, geschützt und ungeschützt, wobei hier mMn die Zuladungsklassen 2t und 5t beide durch dieses Muster abgedeckt werden können, die 5to-Version dann in 6x6. Alles darüber kann die HX-Reihe übernehmen.

Zitat:Für mich klingen deine Aussagen unabhängig von den Fahrzeugen so, als wäre auf der einen Seite eine Plattform für ungeschützte/maximal leicht geschützte Verbindungsfahrzeuge (ich sage mal 3 bis 5 Tonnen) und auf der anderen Seite eine Plattform für schwere Fahrzeuge der Kategorie 10+ Tonnen sinnvoll, die dann in großer Zahl ungeschützt/leicht geschützt und für bestimmte Aufgaben geschützt ausgelegt sein sollte.

Und da beides möglichst auf zivilen bzw. von abgeleiteten Großserienplattformen aufbauen sollte wären wir wieder beim klassischen Duo G-Klasse/Unimog (rein von der Kategorie, unabhängig vom konkreten Typ).
Im Prinzip liegst du da nicht falsch, nur dass die kleinere Reihe eben nicht bis zu dem Schutzlevel eines Enok 5.4/6.1 hoch geschützt benötigt wird, sondern maximal auf dem Niveau eines teilgeschützten Luftlande- oder Spezialkräftefahrzeugs. Daher fällt diese leichtere Kategorie eben nicht mehr unter den Begriff GFF.

Zitat:Weil? Davon abgesehen baut der Duro wieder auf einer proprietären Militärplattform auf und stellt nicht die zivile Großserientechnik dar, die doch eigentlich aus ökonomischen Gründen gewünscht wird.
Der DURO ist als einfacher Lkw für zivile Zwecke zu bekommen, wenn auch bei weitem nicht in den Produktionszahlen eines UNIMOGs. Aber für eine derart umfangreiche Lizenzproduktion des DURO würde es sich auch sicher anbieten, bspw. RMMV mit ins Boot zu holen und eine neue DURO-Generation teilweise mit Technik von MAN zu versehen und dort dann auch einen Teil der Lizenzproduktion durchzuführen.

Aber natürlich hast du Recht und deshalb bevorzuge ich ja auch eigentlich den UNIMOG. Cool
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