(Weltraum) BalMan-Ballon. (Stratosphäre )
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"In Toulouse entwickeln das Cnes und sein Industriepartner Hemeria Airship (ehemals Cnim Air Space) einen manövrierfähigen Ballon, den BalMan-Ballon. Was steht auf dem Spiel?
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Frankreich soll einen Stratosphärenballon erhalten, der in der Lage ist, ein bestimmtes geografisches Gebiet über einen bestimmten Zeitraum zu überfliegen, anstatt sich von den Winden abhängig zu machen, um sich fortzubewegen.

Die Generaldirektion für Rüstung (DGA) drängt darauf, dass dieses Projekt bereits 2025 abgeschlossen wird.


Wie der in Toulouse entwickelte manövrierfähige Ballon BalMan die Praktiken in der Stratosphäre revolutionieren wird.

In Toulouse entwickeln das Cnes und sein Industriepartner Hemeria Airship (ehemals Cnim Air Space) einen manövrierfähigen Ballon, den BalMan-Ballon. Was steht auf dem Spiel? Frankreich soll mit einem Stratosphärenballon ausgestattet werden, der in der Lage ist, ein bestimmtes geografisches Gebiet über einen bestimmten Zeitraum zu überfliegen, anstatt sich von den Winden abhängig zu machen, um sich fortzubewegen. Die Direction générale de l'armement (DGA) drängt darauf, dass das Projekt bereits 2025 abgeschlossen wird.

[Bild: https://pbs.twimg.com/card_img/165634250...name=small]

Der erste Start des in Toulouse entwickelten manövrierfähigen Ballons BalMan könnte im Jahr 2024 stattfinden. (Credits: Hemeria)

Wie lautet der Codename? BalMan. "Das ist ein Projekt, das uns im Moment sehr beschäftigt", gesteht Vincent Dubourg, der Leiter der Ballonabteilung des Cnes. Die treibenden Kräfte seines Teams, das aus 55 Personen besteht, die auf die Standorte Toulouse und Aire-sur-l'Adour (Landes), wo sich eine Testplattform befindet, verteilt sind, konzentrieren sich seit mehreren Monaten auf dieses Balman-Projekt, da die damit verbundenen Herausforderungen hoch sind.

Hinter diesem originellen Namen verbirgt sich die Absicht des CNES, einen manövrierfähigen Ballon zu entwickeln. Derzeit gibt es zwei Arten von Stratosphärenballons. Es gibt stratosphärische Druckballons, die sechs bis neun Monate in der Atmosphäre bleiben können, und offene stratosphärische Ballons (ähnlich wie ein Heißluftballon), die einige Stunden in einer Höhe von bis zu 45 Kilometern bleiben können. Beide sind jedoch in ihren Bewegungen von den Winden abhängig. Mit dieser neuen Art von manövrierfähigem Ballon will das Cnes diese Abhängigkeit kontrollieren und sie zu einer Stärke machen, um die Richtung des Stratosphärenballons zu kontrollieren.

"Heute haben wir dieses Objekt nicht, das sich nicht bewegt. Die Idee ist also, die Fähigkeit zu haben, über einem bestimmten geografischen Gebiet in mehreren Dutzend Kilometern Höhe zu bleiben, viel länger als es ein Treibballon, ein Flugzeug oder sogar eine Drohne tun kann", kommentiert Vincent Dubourg.

Ein in Europa einzigartiges Know-how

Bei diesem Abenteuer stützt sich die CNES über einen im Rahmen des Plans France Relance unterzeichneten F&E-Vertrag auf die Kompetenzen des Toulouser Unternehmens Cnim Air Space. Das Unternehmen wurde jedoch erst kürzlich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten von der Hemeria-Gruppe aufgekauft, und sein Know-how wird nun in der Tochtergesellschaft Hemeria Airship absorbiert.

Dies ist eine wichtige Übernahme (oder sogar Rettung), da dieses Unternehmen als einziges in Europa in der Lage ist, eines der Schlüsselelemente des künftigen Manövrierballons herzustellen, nämlich die Membran, die die Form des Ballons erzeugt. Dies gilt umso mehr, als BalMan zunächst ein Doppelballon sein wird.

"Er wird aus einem luftgefüllten, gelappten Druckballon mit einem Durchmesser von etwa 20 Metern bestehen, der einen Heliumballon enthält und zu kontrollierten vertikalen Ausflügen zwischen 16 und 22 Kilometern fähig ist", erklärt das Cnes. (=> also um nach windstillen Gebieten zu suchen).

Zu diesem Zweck setzen Hemeria und sein institutioneller Partner auf einen Kompressor an Bord, der es dem Ballon ermöglicht, abzusinken, indem er Luft ansaugt, da er schwerer ist, oder aufzusteigen - indem er Luft ausstößt -, da er leichter ist. Dieser Kompressor wird dann von einem Operator aus der Ferne und vom Boden aus gesteuert. Außerdem wird er die Windrichtung in der Stratosphäre nutzen, um sich in die gewünschte geografische Region zu bewegen. Angesichts solcher Fähigkeiten "drängt die Generaldirektion für Rüstung (DGA) darauf, das Projekt zum Erfolg zu führen", räumt Caroline Laurent, die Direktorin für Orbitale Systeme und Anwendungen beim Cnes, ein.

Neben dem Verteidigungs- und Überwachungsmarkt könnten auch Anwendungen im Bereich der Meteorologie, der Erdbeobachtung und der Wissenschaft im Allgemeinen Interesse an dieser zukünftigen Technologie des manövrierfähigen Ballons finden.

"Heute hat Hemeria Airship einen Umsatz von 10 Millionen Euro und 70 Mitarbeiter. Wir hoffen, das Team und den Umsatz in den nächsten zwei bis drei Jahren angesichts der erwarteten Nachfrage und der Attraktivität des manövrierfähigen Ballons zu verdoppeln", sagte Nicolas Multan, der CEO von Hemeria.

Ein erster Fesselballon Anfang 2024?

Um Frankreich mit diesem strategischen Trumpf auszustatten, der seine Position als führende Nation im Bereich der Stratosphärenballons weiter stärken würde, hatte der Vertrag zwischen dem Cnes und Cnim Air Space die Bereitstellung von fünf Millionen Euro durch France Relance ermöglicht, um die Entwicklung des Produkts in Gang zu setzen, zuzüglich einer finanziellen Investition des Unternehmens.

"Wir werden das BulMan-Projekt mit Mitteln aus dem Programm 191 des Cnes fortsetzen, das ein duales Forschungsprogramm (zivil und militärisch) ist, aber auch mit Mitteln der DGA", erklärt Caroline Laurent, die schätzt, dass ein solcher Ballon je nach Gewicht der Nutzlast maximal einige hunderttausend Euro pro Stück kosten wird.
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#2
Zitat:...anstatt sich von den Winden abhängig zu machen, um sich fortzubewegen...
Ich musste dabei irgendwie an die Japaner denken und ihre Brandbombenballons.

Nein, Spaß beiseite: Wie soll dies den genau funktionieren? Ein offenkundig runder Ballon, der unabhängig vom Wind sich bewegen soll (und Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h sind in den genannten Höhen - hier grob zwischen 16 und bis 45 Kilometern - durchaus möglich, im darunter liegenden Jetstream sogar noch deutlich höhere von bis zum 300 km/h oder noch mehr), müsste ja selbst Steuer- und Antriebselemente besitzen, also Antriebsgondeln etc.? Ich frage mich, wie man das - also eine ausreichend starke Antriebskomponente - an einem Ballon von ca. 20 Metern unterbringen will? Zumal dieses Gewicht des Antriebs ja auch wiederum mitgetragen werden müsste.

Schneemann
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#3
Zitat:Wie soll dies den genau funktionieren?

Sehr gute Frage, bloss ich bin nicht CNES Ingenieur. Ich denke es hat etwas mit

Zitat:"Er wird aus einem luftgefüllten, gelappten Druckballon mit einem Durchmesser von etwa 20 Metern bestehen, der einen Heliumballon enthält und zu kontrollierten vertikalen Ausflügen zwischen 16 und 22 Kilometern fähig ist", erklärt das Cnes. (=> also um nach windstillen Gebieten zu suchen).

Zu diesem Zweck setzen Hemeria und sein institutioneller Partner auf einen Kompressor an Bord, der es dem Ballon ermöglicht, abzusinken, indem er Luft ansaugt, da er schwerer ist, oder aufzusteigen - indem er Luft ausstößt -, da er leichter ist. Dieser Kompressor wird dann von einem Operator aus der Ferne und vom Boden aus gesteuert. Außerdem wird er die Windrichtung in der Stratosphäre nutzen, um sich in die gewünschte geografische Region zu bewegen. Angesichts solcher Fähigkeiten "drängt die Generaldirektion für Rüstung (DGA) darauf, das Projekt zum Erfolg zu führen", räumt Caroline Laurent, die Direktorin für Orbitale Systeme und Anwendungen beim Cnes, ein.

und DGA und CNES gehen davon aus das der Versuch das eingesetzte Geld wert ist. Schauen wir mal !!
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