Cavok UAS (Firma)+ taiwanesische GEOSAT (Drohnen)
#1
Eine französisch-taiwanesische Annäherung im Segment der unbemannten Luftfahrzeuge.

FOB (französisch)Nathan Gain 26. April,

Die französische Cavok UAS und die taiwanesische GEOSAT Aerospace & Technology werden gemeinsam an einer neuen Drohne arbeiten. Eine Premiere für die beiden nationalen Branchen und eine Gelegenheit für Taiwan, seine Kompetenz in einem als strategisch angesehenen Sektor zu steigern.

Das Abkommen wurde am 23. April in der taiwanesischen Vertretung in Frankreich unterzeichnet und ebnet den Weg für die gemeinsame Entwicklung eines unbemannten Luftfahrzeugs mit langer Flugdauer und Senkrechtstart. Das System mit der Bezeichnung CK50-T wird sich auf Überwachungs-, Aufklärungs- und Identifikationsmissionen (ISR) konzentrieren. Das CK50-T soll vom hybrid-elektrischen Modell CK23 abgeleitet sein und automatisch starten und landen können.

Die Entwicklung soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass der wachsende Bedarf der asiatischen Insel an Lösungen für die Überwachung ihres Hoheitsgebiets schnell gedeckt werden kann. Die Transaktion wird es der taiwanesischen Industrie ermöglichen, Fortschritte in diesem Bereich zu machen und gleichzeitig von der "roten Lieferkette", die China im Bereich der elektronischen Bauteile eingeführt hat, ausgenommen zu bleiben.

GEOSAT wurde 2004 in Tainan gegründet und hat seither Drohnen mit einem Gewicht von 2 bis 30 kg entwickelt. Cavok UAS ist in der Landwirtschaft tätig und auch im Verteidigungsbereich aktiv. Das Unternehmen aus Marne war insbesondere auf dem ersten Forum Innovation Defense Entreprise in Lyon vertreten, wo es seine Drohne CK8 vorstellte, die mit dem Antidrohnen-Störsender FlyJam von MC2 Technologies ausgestattet ist.

Auch wenn dieses Entwicklungsprojekt neu ist, wird die Annäherung zwischen französischen und taiwanesischen Drohnenpiloten bereits seit mehr als sechs Monaten aufgebaut. Im Oktober letzten Jahres beschloss die French Tech Taiwan ihre Annäherung an das Asia UAV AI Innovation Application R&D Center, das im Sommer 2022 im Südwesten der Insel angesiedelt werden soll, mit dem Ziel, die nationale Branche zu strukturieren. Ein erster wichtiger Schritt, um Zugang zum französischen Innovations-Ökosystem zu erhalten.
Zitieren


Gehe zu: