35°RAP (11BP-3DIV) Artillerie Para
#1
[b]35. Regiment der Fallschirmjägerartillerie[/b]
EMA (französisch)
Das 35e régiment d'artillerie parachutiste (35e RAP) etabliert sich innerhalb des Heeres als Spezialist für Fallschirmartillerie und für die Integration von Feuer aller Art (Boden-Boden, Luft-Boden, Boden-Luft, Marine-Feuerunterstützung) zugunsten der 11e brigade parachutiste (11e BP) der 3 Division


Geschichte

Das 1873 in Vannes gegründete 35e régiment d'artillerie wurde von 1903 bis 1905 von Oberst Foch befehligt.

Das 35. Fallschirm-Artillerieregiment (35e RAP) blickt auf eine 146-jährige Geschichte zurück und war ab 1881 bei allen Kämpfen während des Tunesienfeldzugs dabei. Während des Ersten Weltkriegs wurde es mehrfach erwähnt. Die Standarte des Regiments ist mit dem Kriegskreuz 14-18 mit 4 Erwähnungen an der Ordnung der Armee dekoriert und trägt 5 Inschriften in ihren Falten: Saint Gond 1914, Champagne 1915, la Malmaison 1917, Noyon und Somme-Py 1918. Das Recht auf das Tragen der Fourrage in den Farben der Militärmedaille wird ihm ab 1919 zuerkannt.

Während des Zweiten Weltkriegs zeichnete es sich auch in Dünkirchen aus, wo es zu 75 % zerstört wurde, als es im Mai und Juni 1940 die Wiedereinschiffung der Truppen schützte. Nach dem Krieg wird das Regiment für sein heldenhaftes Verhalten mit der Medaille der Stadt Dünkirchen ausgezeichnet. Es wurde 1940 in Dünkirchen zerstört und 1945 in Vannes neu aufgestellt.

Anschließend wurde es im November 1946 neu aufgestellt, um nach Bayern zu gehen, und Anfang 1947 wurde es dazu bestimmt, sich Tarbes und der Fallschirmjägerdivision anzuschließen.
Oberstleutnant Mengus gelingt die erfolgreiche Umwandlung des 35e RA in eine Fallschirmjägereinheit, die zum 35e RALP (35e régiment d'artillerie légère parachutiste) wird.

Das 35e RALP nimmt an den Entkolonialisierungskonflikten teil, in Indochina, wo es sich am 20. November 1953 besonders auszeichnet, als es mit einem Stab und zwei Batterien bei der Einnahme der Senke über Dien Bien Phu abspringt, aber auch in Tunesien und Algerien. Auf der AFN-Standarte 1952-1962 wird eine 6.

1961 wird die 35e RALP in 35e régiment d'artillerie parachutiste (35e RAP) umbenannt. 
Das "35" nimmt von 1962 bis heute an den Einsätzen Frankreichs im Inland oder im Ausland teil. 
In diesem Rahmen wird das Regiment in Afghanistan (5. Erwähnung zur Ordnung der Armee) und in Mali (Erwähnung zur Ordnung der 11. BP) erwähnt.


Sein Motto

"Geradeaus!".

Missionen

Als einziges Artillerieregiment der 11. Fallschirmjägerbrigade ist das 35e RAP der Spezialist für Artillerie und Notfallunterstützung mit der Möglichkeit, seine Fallschirmjäger und sein Material sowie seine Nachrichtensensoren in der dritten Dimension einzusetzen (Aerolagerung, Sturmabsetzen, Lufttransport, Hubschraubertransport).

Er ist auch Experte für die Koordination von Feuerunterstützung jeglicher Art für die 11e BP.

Es ist heute das einzige Artillerieregiment, das im Rahmen der nationalen Notstandsebene TAP (ENU TAP) einen ständigen Alarm um 12 und 48 Uhr (operativer Vertrag) auslöst.
Zusammensetzung

Das 35e RAP besteht aus sieben Batterien:

1 Batterie für Führung und Logistik (B.C.L.) ;
1 Batterie für Beschaffung und Überwachung (B.A.S) ;
3 Batterien zur Boden-Boden-Unterstützung (B1, B2, B3) ;
1 Boden-Luft-Flugabwehrbatterie (B4) ;
1 Reservebatterie (UIR).

Material
Wie jede Artillerieeinheit verfügt auch das 35e RAP über mit einem Artilleriesystem (CAESAR) ausgestattete LKWs, mit denen es sich in den jüngsten Auslandseinsätzen, insbesondere in Afghanistan und während der Operation Barkhane im Sahel-Sahara-Streifen, bewährt hat.

Das 35. RAP verfügt außerdem über 120-mm-Mörser, eine Kontaktaufklärungsdrohne (DRAC) und eine leichte transportable Flugabwehrrakete (MISTRAL), vor allem aber über eine Gruppe Fallschirmjägerkommandos (GCP), die auf Aktionen in der Tiefe spezialisiert ist und an der Operation COBRA teilnimmt.

Radare

5 Feldartillerie-Radargeräte (RATAC).
2 Intervallüberwachungsradar (RASIT)
1 Wetterradar, integrierte Radarstation zur kontinuierlichen Beobachtung von Luftströmungen (SIROCCO).
3 Boden-Luft-Radar MARTHA NC1.

Fahrzeuge


28 kleine geschützte Fahrzeuge (PVP)
22 Vorgeschützte Fahrzeuge (VAB)


Standort

Am Fuße der Berge gelegen, genießt das 35e RAP eine privilegierte geografische Lage. Das Regiment, das im Herzen der Stadt Tarbes stationiert ist, befindet sich 45 Minuten von den Pyrenäen, 1 Stunde 20 Minuten von Toulouse und 1 Stunde 30 Minuten vom Atlantik oder von Spanien entfernt.
Zitieren
#2
Im Jahr 2022 feierte das Team der Fallschirmjägerkommandos des 35. RAP sein 35-jähriges Bestehen. Dieses CRAP-Team wurde 1999 in "GCP" umbenannt.
[Video: https://youtu.be/fw5sNcu4YIg]

Leiter des Korps 35eRAP
@35eRAP_CDC
Twitter
Folgen Sie
Das 35e RAP im Herzen von Orion 23, mit dem unvermeidlichen Artillerieangriff auf NH90 für die 120mm-Mörser der 1. Batterie in einem erweiterten Operationsgebiet, um die 13e DBLE und die 8e RPIMa zu unterstützen.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FtccJmoX0AIM...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FtccJm1XgAEb...me=360x360]
Das 35e RAP im Herzen von Orion 23, der GTA-PC wurde in seiner TAP-Version eingesetzt und bestand aus drei Fardiers und sechs Operatoren. Der leichte und lufttransportfähige Gefechtsstand diente als HARPON-Gefechtsstand, der die ständige Feuerunterstützung ermöglichte.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Ft51-LbWAAEX...name=small]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Ft51-LVXgAA2...name=small]
Zitieren


Gehe zu: