Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#61
Zitat:Und es gibt nicht mal anzubetende Vorschriften dafür !
Also genau das, was man im V-Fall braucht, kaufenBig Grin
Zitieren
#62
Zitat: ch sprach von Forstmaschinen im allgemeinen und da gibt es eine Menge die man sehr wohl beim Militär brauchen könnte - Insbesondere alles was für den Waldwegebau verwendet wird, als da wären: Grader, Planierraupen, Radlader, Bagger, Baggerlader, Drehbohrgeräte, Fräsen, Verlegepflüge sowie besonders geländegängige Kipper.

Das hat die Bundeswehr alles in den Pionierbtl schon seit ihrem bestehen. Auch wenn das heute teilweise handelsübliche Maschinen sind. Dafür gibt es die Pimaschzg.
Und um Bäume zu fällen für eine Sperre hab ich kettensäge oder Sprengschnur , da brauch man keinen Harvester für 600000 € . Denn ich dazu überall mit einem Tieflader hinbringen muss.
Zitieren
#63
(12.11.2023, 16:01)alphall31 schrieb: Das hat die Bundeswehr alles in den Pionierbtl schon seit ihrem bestehen. Auch wenn das heute teilweise handelsübliche Maschinen sind. Dafür gibt es die Pimaschzg.
Und um Bäume zu fällen für eine Sperre hab ich kettensäge oder Sprengschnur , da brauch man keinen Harvester für 600000 € . Denn ich dazu überall mit einem Tieflader hinbringen muss.
Es geht doch darum, zivil ohnehin vorhandenes Gerät für die militärische Nutzung im V-Fall zu aktivieren, nicht darum das Forstgerät in der BW einzuführen.
Zitieren
#64
Exakt. Und deshalb muss es auch nicht auf irgendwelchen Tiefladern irgendwohin transportiert werden - es ist bereits vor Ort. Und verbleibt auch dort in "seiner Gegend."

Wobei man natürlich auch noch anmerken könnte, dass es entsprechend auch viele Tieflader gibt, weil diese Maschinen ja auch hier und jetzt transportiert werden.

Und um das nochmal zu betonen: Es geht nicht darum, dass die Bundeswehr solche Fahrzeuge beschafft, sondern dass sie solche aus dem zivilen Bereich nutzt.

Und die Pioniere haben meiner Ansicht nach nicht genug Gerät.

Und beschließend: häng dich bitte nicht an dem Harvester auf, ich nahm lediglich das Bild dieses Fahrzeuges in dem vernetzten Artikel als Aufhänger - um auf die Bagger, Radlader, Planierraupen usw usw zu verweisen.

Und komm mir nun bitte nicht damit, dass die Bundeswehr diese Art von Maschinen nicht benötigen könnte.
Zitieren
#65
Ein Konzept für einen Anhänger der zur Mobilität beiträgt und darüber hinaus auch getrennt vom Fahrzeug welches ihn zieht dann als UGV verwendet werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=mnhNP_aTMu0

Plasan’s All-Terrain Electric Mission Module, Next generation Modular Vehicle: Power, Payload & Mobility

https://plasan.com/atemm/

Zitat:The All-Terrain Electric Mission Module (ATeMM) is a connected and synchronized auto-controlled electric-powered platform.

The ATeMM can be easily connected to any leading vehicle by a patented “3 point fast connection” that enables the combined platform to perform as a 6×6 or 8×8 synchronized, flexible, and agile platform, allowing the operator a simple and easy driving experience.
Zitieren


Gehe zu: