Cristal Innov (Hersteller von Pure-Premium Quarz)
#1
Das Armeeministerium hat die Wiederbelebung einer französischen Produktionskette für synthetischen Quarz unterstützt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. April 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230408.jpg]

Während die französischen Behörden bislang eine Abhängigkeit von bestimmten, doch kritischen Produktionen akzeptiert - wenn nicht sogar angenommen - hatten, hat sich der Ton unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Krieges in der Ukraine nun geändert. Und nun wird zunehmend von der "Verlagerung" von Produktionen und Industriezweigen gesprochen, die als strategisch wichtig eingestuft werden.

Die Generaldirektion für Rüstung [DGA] hat diese Entwicklung jedoch nicht abgewartet, um sich auf den Weg zu machen. So sorgte sie 2015 für die Sicherung der Versorgung mit Galliumnitrid [GaN], einem Schlüsselmaterial für die Herstellung hochleistungsfähiger integrierter Schaltkreise, die für die Telekommunikation im Weltraum und im Militär sowie zur Leistungssteigerung von Radargeräten und anderen Systemen der elektronischen Kriegsführung eingesetzt werden.

Zu diesem Zweck startete sie das Projekt NIGAMIL [für "NItrure de Gallium pour applications MILimétriques"], um eine französische GaN-Branche aufzubauen. Dieses Projekt wurde 2021 durch eine Partnerschaft mit dem Unternehmen United Monolithic Semiconductors [UMS] abgeschlossen.

"Galliumnitrid ist eine strategische Herausforderung für die Verteidigung und ein Interesse der europäischen und nationalen Souveränität. NIGAMIL zielt daher auf die Herstellung von Mikrowellenkomponenten für Anwendungen mit hoher Leistung und hohem Wirkungsgrad bis zum Ka-Frequenzband ab", erklärte die DGA damals.

Einige Monate zuvor hatte die DGA jedoch bereits ein anderes, ebenso wichtiges Projekt auf den Weg gebracht. Mit dem Projekt "Quartz" sollte eine französische Produktionskette für hochwertigen synthetischen Quarz wiederbelebt werden. Die Branche war 2010 verschwunden, als der einzige französische Hersteller beschloss, sich auf andere Produktionszweige zu konzentrieren.

Die DGA erklärte, dass Quarz "das Herzstück aller elektronischen Systeme" sei, da er "direkt als Sensor verwendet wird, der eine Frequenz mit sehr hoher Genauigkeit messen kann", was ihn "unumgänglich für Anwendungen wie Trägheitszentralen, Radar- und Funksender und -empfänger" mache.

Quarz kommt zwar in der Natur vor, muss aber industriell verarbeitet werden, um ihn für elektronische Anwendungen nutzen zu können. Die Beschaffung von hochwertigem Quarz, der ausschließlich aus außereuropäischen Ländern stammt, war seit der Einstellung der französischen Produktion sehr schwierig geworden. Die DGA fuhr fort: "Da trotz zahlreicher Forschungsarbeiten kein Ersatz für dieses Material überzeugende Ergebnisse lieferte, war die Entwicklung einer Quarzindustrie auf europäischem Boden notwendig".

Das Projekt der Standortverlagerung wurde schließlich verwirklicht. Dies gab das Armeeministerium am 6. April bekannt. "Diese Branche ist heute eine Realität, die von der Produktionsstätte von Cristal Innov in der Region Chambéry in Savoyen getragen wird", erklärte er und betonte, dass die Wiederbelebung der Quarzbranche eine Herausforderung für die nationale und europäische Souveränität darstelle.

"Dank der Schaffung einer Produktionsplattform, die von Cristal Innov mit Unterstützung des Armeeministeriums entwickelt wurde, werden die Kristalle heute in einem Autoklaven 6 bis 9 Monate lang in einer Hochtemperatur- und Hochdrucklösung entwickelt. Der Autoklav wurde so konzipiert, dass er Quarzblöcke in verschiedenen Größen herstellen kann, die den Anforderungen der Mikroelektronikbranche entsprechen", erklärt er.

Der von Cristal Innov hergestellte Quarz ist von ausgezeichneter Qualität, da er eine "überragende Leistung" aufweist, die die Bezeichnung "Pure Premium Material" rechtfertigt.

Um dieses Ergebnis zu erzielen, mussten über Cristal Innov die wichtigsten Spezialisten für synthetische Kristalle, insbesondere Forschungslabors, zusammengebracht werden. "Cristal Innov ist auf piezoelektrische Kristalle spezialisiert und ist der einzige europäische Hersteller von Quarz in Pure-Premium-Qualität und von Kristallen, die sehr hohen Temperaturen standhalten", so das Armeeministerium abschließend.
Zitieren


Gehe zu: