Arquus (Firma): Business Area Defense der Volvo-Gruppe
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Arquus : Business Area Defense der Volvo-Gruppe
https://www.arquus-defense.com/our-group/our-values
Arquus ist der europäische Marktführer für gepanzerte Fahrzeuge und der Referenzakteur für innovative, im Verteidigungsbereich angewandte Technologien.

Angesichts der zunehmenden geostrategischen Komplexität und um ihren Kunden immer besser gerecht zu werden, haben Renault Trucks Defense, Acmat und Panhard beschlossen, ihr Fachwissen zu bündeln und ihre Kräfte unter einer einzigen Marke zu vereinen: Arquus.


Als Business Area Defense der Volvo-Gruppe erhält Arquus Zugang zu den von der Gruppe entwickelten zivilen Technologien. Elektromobilität, Automatisierung und autonomes Fahren, die Kernthemen der Volvo-Innovation, werden Arquus für militärische Anwendungen zur Verfügung gestellt.

Die Volvo-Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen und umfasst so renommierte Marken wie Volvo Trucks, Renault Trucks und Mack. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter, hat Produktionsstätten auf allen Kontinenten und ist in mehr als 190 Ländern vertreten.

Ein neuer Name, eine unveränderte Mission
Eine hundertjährige Erfahrung

Als historischer Partner der Armeen seit über einem Jahrhundert erfüllt Arquus die spezifischsten Bedürfnisse seiner Kunden, indem es maßgeschneiderte Missionslösungen entwickelt. Unsere Fahrzeuge haben alle weltweiten Konflikte erlebt, vom Ersten Weltkrieg bis zu den heutigen friedenserhaltenden Einsätzen. Von Renault, Berliet, Latil, Panhard über Arquus, Somua, Acmat und Auverland ist unsere Geschichte mit der der französischen Armeen verschmolzen.

Unsere großen historischen Persönlichkeiten und Ingenieure haben ihr Leben der nationalen Verteidigung gewidmet. Sie haben durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Armeen einige der größten Seiten der französischen Militärgeschichte geschrieben. Sie haben legendäre Maschinen entwickelt, die in der Schlacht entscheidend waren. Einige von ihnen revolutionierten die Art der Kriegsführung, wurden Teil der Identität der Streitkräfte und tragen heute dazu bei, das Gesicht des französischen Heeres durch den

Arquus geht 2022 leicht zurück, ist aber bereit, "viel mehr" zu produzieren.
FOB (französisch)
Nathan Gain 8. April, 2023

Trotz des SCORPION-Programms, das auf Hochtouren läuft, wird der Umsatz von Arquus im Jahr 2022 leicht gesunken sein. Der Grund dafür waren geringere Exporte, die jedoch die Entschlossenheit des Konzerns nicht beeinträchtigten. Eine Gelegenheit wird die andere ersetzen, und in der nächsten Zeit bereitet das auf den ersten Blick ungünstige Militärprogrammgesetz für 2024-2030 ebenso große Sorgen.
Auf der Suche nach neuen Impulsen im Exportgeschäft

Arquus ist von einem schwierigen Exportmarkt betroffen und schließt das Jahr 2022 mit einem Umsatz von 550 Mio. € ab, was einem Rückgang von 7 % im Vergleich zu 2021 entspricht. Das letzte Geschäftsjahr wird dennoch ein "Rekordjahr für den Auftragseingang in Frankreich bleiben, sowohl für SCORPION als auch für die Unterstützung", schätzt der CEO des Konzerns, Emmanuel Levacher.

"Das Jahr 2022 war das Jahr des Aufschwungs von SCORPION". In der Tat wird das Vorzeigeprogramm zur Erneuerung des mittleren Segments des französischen Heeres den Großteil der Aktivitäten tragen. Die im Mai letzten Jahres aktivierte Tranche 4 des Programms fügt 88 Jaguar, 302 Griffon und 54 Griffon MEPAC zu den Büchern des von Nexter, Thales und Arquus gebildeten Konsortiums hinzu. Für Arquus bedeutet dies, dass er Mobilitätskits und Hornet-Türme zusammenbauen muss. Dies ermöglicht einen genauen Überblick über die Belastung bis zum Jahr 2025.

Auch wenn dieses Jahr "in Bezug auf die Aufträge für Frankreich zufriedenstellend" war, war es "etwas enttäuschend für die Exportaufträge und die Produktion". Mit nur 100 Mio. EUR war das Ergebnis weit von dem Ziel entfernt, das Geschäft im Verhältnis 50/50 mit dem Inlandsmarkt zu teilen. "Wir sind nicht verzweifelt, aber durchaus besorgt", betont Emmanuel Levacher.
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VAB Ultima

Diese Flaute ist die Folge mehrerer Faktoren. Zunächst einmal die Gesundheitskrise, deren wirtschaftliche Auswirkungen die Budgets für die Verteidigung historischer Absatzmärkte, z. B. im Nahen Osten, belastet haben. Zweitens der Wettbewerb, der sich im Segment der leichten Panzer mit einer immer stärkeren Präsenz türkischer, israelischer oder südkoreanischer Akteure verschärft. Die Entwicklung der geopolitischen Lage trägt schließlich dazu bei, das Panorama zu verdunkeln. "Wir sehen, dass die westliche und französische Position in bestimmten Gebieten tendenziell in Frage gestellt wird", erklärt man uns.

Ein Beispiel dafür ist die Sahelzone und der vollzogene Bruch der Beziehungen zwischen Paris und mehreren Staaten in der Region. In guten wie in schlechten Jahren erzielte Arquus dort zwischen 30 und 40 Mio. € des Jahresergebnisses. Eine wichtige Quelle, die jedoch mittlerweile versiegt ist, da es für ein französisches Unternehmen unmöglich ist, eine Exportlizenz für Mali und Burkina Faso zu erhalten. "Wir arbeiten immer noch mit Niger, Tschad und Mauretanien zusammen und haben auch noch Chancen im Senegal und in den Ländern am Golf von Guinea, aber wir spüren eine Entfremdung von Frankreich im Allgemeinen, aber auch von der westlichen Welt".

Nach dieser Klippe plant Arquus, das Blatt noch in diesem Jahr zu wenden und rechnet mit einem Umsatzanstieg von 5 bis 10 %. Der Großteil davon wird von den Support- und Dienstleistungsmärkten getragen werden, die durchschnittlich 40 % des Umsatzes ausmachen. Darüber hinaus "besteht die größte Herausforderung heute darin, Exportmärkte zurückzuerobern".

Es gibt nach wie vor viele Interessenten auf internationaler Ebene, aber sie tragen dazu bei, die Anstrengungen stärker auf Europa zu konzentrieren. So wartet Arquus auf das Ergebnis einer estnischen Ausschreibung für einige hundert gepanzerte Truppentransporter. Der legendäre VAB, dieses Mal in einer 6×6-Version, wurde gegen Angebote aus Finnland und der Türkei ausgespielt. Der Hersteller ist auch in der Tschechischen Republik, in Rumänien und in Griechenland engagiert. Mit all diesen Ländern kann die Industrie auch auf langjährige bilaterale Beziehungen im Verteidigungsbereich bauen.
Einer der letzten VAB Ultima CIED aus einem Auftrag über 36 Einheiten, die in Limoges umgebaut werden.
"Bereit, sich zu mobilisieren".

Über alle Kunden und Märkte hinweg wird Arquus im vergangenen Jahr 1277 Fahrzeuge produziert und ausgeliefert haben, darunter 1200 VT4 für die französischen Streitkräfte, 37 Sherpa verschiedener Modelle, 18 CAESAR-Träger und 22 Bastion-Panzer. Hinter den brandneuen Fahrzeugen wird Arquus 250 Fahrzeuge modernisiert und weitere 219 repariert haben. Seit 2019 und der Lieferung des ersten Griffon "ist die Produktion in Bezug auf SCORPION hochgefahren worden und erreicht jetzt Reisegeschwindigkeiten". Bis 2022 bedeutete dies die Lieferung von 223 Mobilitätskits und 221 ferngesteuerten Geschütztürmen.

Hinter diesen wenigen Zahlen laufen die Fabriken in Wirklichkeit im Leerlauf. Die drei Montagelinien in Limoges, einem "kapazitiven Standort" für die Produktion von Neufahrzeugen, sind heute viel zu ruhig. Ein Auftrag über 36 VAB Ultima CIED für das französische Heer läuft aus, während die Produktion von 36 CAESAR, die die an die Ukraine verschenkten ersetzen sollen, nur langsam anläuft. Einige vereinzelte kleine Exportaufträge laufen weiter, aber das war es dann auch schon. Im vergangenen Jahr wurden 69.000 Arbeitsstunden geleistet. Weit, weit entfernt von den 175.000 Stunden, die 2019 erreicht werden sollen.

Mit anderen Worten: Die Teams sind "durchaus in der Lage, mehr zu tun, sogar viel mehr". Seit fast drei Jahren gibt sich der Konzern die Mittel dazu, hauptsächlich durch einen Plan zur Umgestaltung und Spezialisierung seiner vier französischen Standorte. In Limoges zeigt sich diese Investition von insgesamt 15 Mio. € vor allem in der neuen 9000 m2 großen Logistikplattform, die in der Nähe der Produktionslinien errichtet wurde und seit dem 1. Januar in Betrieb ist, was zu einer weiteren Optimierung führt.

Das Unternehmen war von Anfang an in die Überlegungen rund um das Konzept der Kriegswirtschaft eingebunden. Es hat bereits mit einigen Prinzipien experimentiert. So wurde beispielsweise 2021 die Produktionsrate erhöht, um innerhalb von sechs Monaten 300 SUVs nach Marokko zu liefern. Damals verließen sechs Fahrzeuge pro Tag Limoges, während es im Durchschnitt nur zwei pro Tag waren. Die Antizipation wurde eingeführt, um den CAESAR-Park des französischen Heeres so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, indem Einkäufe im Vorfeld der Benachrichtigungen getätigt werden.

Kurzum, es fehlt nur noch an langfristigen Aufträgen. Die Bestellung von 109 CAESAR NG auf einen Schlag würde beispielsweise eine ruckartige Produktion und einen vorübergehenden Verlust von Fähigkeiten verhindern. "Die Sichtbarkeit ermöglicht es uns, vorausschauend zu handeln, und vorausschauend zu handeln ermöglicht es uns, die Fristen zu verkürzen und schneller auf dringende Anfragen zu reagieren", fasst Emmanuel Levacher zusammen. Ein Mechanismus, der nicht zu viel verlangt wäre, um Lieferfristen auszugleichen, die sich insgesamt verdoppelt haben, und um Lieferanten in Schwierigkeiten weiterhin zu unterstützen. Einige mussten bereits von Arquus unterstützt werden, indem sie Anzahlungen leisteten, Zahlungsfristen verkürzten oder sogar Rohstoffe kauften - ein Mechanismus, der vor kurzem aktiviert wurde, um einem Lieferanten von Aluminiumteilen zu helfen.

Der Haken an der Sache ist, dass die LPM 2024-2030 alles andere als eine gute Nachricht ist, was die Bestellungen angeht. Während das LPM 2019-2023 die Aktivitäten von Arquus dank SCORPION oder "mannshoher" Programme wie dem VT4 angekurbelt hat, bewirkt das kommende LPM die Senkung der aufeinanderfolgenden Durchlaufpunkte bis 2030. 20-30% der Ziele, d.h. mehrere hundert Griffon und Jaguar, werden auf 2035 verschoben. "Das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht", betont Emmanuel Levacher. Diese Verschiebungen werden im Übrigen nur den Bedarf an der Aufrechterhaltung des Betriebszustands der alternden, aber verlängerten Flotten erhöhen, was zu einer Kosteninflation führen wird. "Dies wird auf jeden Fall notwendig sein, um die Verfügbarkeit dieser Geräte zu gewährleisten", meint der CEO von Arquus.

Abgesehen von SCORPION lässt die am Dienstag vorgelegte Kopie zahlreiche Themen aus, die für Arquus möglicherweise strukturierend sind. So wird nichts über die weitere "Ultimatisierung" der VBL, die Suche nach einem Nachfolger für die VBL, den Ersatz von Logistik-LKWs, schweren und leichten Spezialfahrzeugen (PLFS/VLFS) gesagt. "All dies ist derzeit nicht eindeutig im LPM verankert", stellt Emmanuel Levacher fest.
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#2
Wie Arquus Kampfpanzern neues Leben einhauchen kann.
FOB (französisch)


Arquus hat sich zum Ziel gesetzt, den vorhandenen und zukünftigen Kampfpanzern neues Leben einzuhauchen, indem es an einem neuen Antriebsstrang auf der Grundlage "hausgemachter" Technologien arbeitet.

Zwischen alternden Flugzeugflotten, die möglicherweise neu motorisiert werden müssen, und einem erhöhten Bedarf an Energieerzeugung und Stromversorgung für Bordsysteme gibt es eine Karte, mit der man spielen kann. Das Angebot von Arquus, das diese Woche auf dem jährlichen Technoday vorgestellt wurde, ist "sehr pragmatisch", erklärt François Deloumeau, Energieexperte des französischen Industrieunternehmens.

Die vor zwei Jahren eingeleiteten Überlegungen erforderten einen Blick in den Katalog des Mutterkonzerns Volvo, um mit einem zivilen D16-Motor herauszukommen, der sich auf einer Reihe von Land- und Schiffsplattformen bewährt hatte. Der 16-Liter-Motor wird im nächsten Jahr auf 17 Liter Hubraum und 850 PS aufgestockt und erfüllt die Euro-7-Umweltnorm, die am 1. Juli 2025 in Kraft treten wird.

Diese Basis reicht jedoch nicht aus, um Panzer mit einem Gewicht von 50 bis 70 Tonnen zu bewegen. "Wir haben die Leistung auf 1500 PS und 5000 Nm gesteigert, um das bestehende Niveau zu erreichen", sagt François Deloumeau. Das Ganze war mit einer Einschränkung der Abmessungen verbunden. "Wir müssen in Volumen- und Massenumfänge passen, die denen der aktuellen Panzermotoren entsprechen", ergänzt er. Um die Vorgaben zu erfüllen, entschied sich Arquus für ein komplexeres, aber weniger "dickes" Trockensumpfgehäuse.

Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Hinzufügung einer Hochleistungs-Elektromaschine, die Arquus in Anlehnung an die Hybridisierungsarbeiten seiner Teams am Griffon des SCORPION-Programms entwickelt hat. Die erzeugte Energie? Bis zu 104 kW im Dauerbetrieb. "Das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass ein Panzergenerator in der Regel 20 kW liefert", sagt der Energieexperte. Und wenn die Turbomaschine des Leclerc noch 9 kW hinzufügt, liegt das immer noch weit unter dem Niveau, das Arquus anbietet.
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Die Maschine arbeitet mit 600 V und kann mit Lithium-Ionen-Batterien verbunden werden. Was ist der Vorteil? Schnelles Aufladen, je nach Bedarf zwischen 15 und 30 Minuten. Sobald die Energie gespeichert ist, kann der Motor gestoppt, die Batterien genutzt und der Motor für die Zeit des Aufladens wieder gestartet werden. Das ist "ein großer Vorteil" gegenüber den heutigen Panzern, deren Motor ständig umschlägt.
Das Herzstück des Arquus-Angebots ist ein Volvo-Motorblock und rechts davon die elektrische Maschine. Das Getriebe stammt aus einer Partnerschaft, die bislang geheim gehalten wird.

Das Prinzip hat viele Vorteile. Es stellt nicht nur sicher, dass die immer leistungshungrigeren Subsysteme mit Strom versorgt werden, sondern spart auch Motorpotenzial, da die Lebensdauer des Motors in Betriebsstunden und nicht in Kilometern berechnet wird. Außerdem erhöht es den Grad der Unauffälligkeit und die Reichweite. Ein Leclerc, der im Leerlauf fährt, verbraucht beispielsweise 40 Liter Diesel pro Stunde. Ein Umstieg auf die elektrische Maschine würde diese Zahl um den Faktor vier verringern. "Das ist sehr bedeutend, wenn man bedenkt, dass ein Panzer 80% seiner Zeit im Stand verbringt und der Motor umschlägt", betont François Deloumeau.

"Unser Ansatz ist bahnbrechend", fasst er zusammen. Das ist untertrieben, denn abgesehen von den betrieblichen Vorteilen besteht das Ziel auch darin, eine Gesamtlösung anzubieten, die nur halb so teuer ist wie die der Konkurrenz. Diese Argumentation könnte dazu beitragen, die Karten in Frankreich neu zu mischen, wo die Dauerhaftigkeit des Leclerc-Panzers noch nicht vollständig gesichert ist. Der im letzten Jahr erwartete Beginn der Durchführung dieser Operation zur Behandlung schwerer Veralterungen "ist nunmehr für 2023 vorgesehen", so die Armee in ihren Haushaltsunterlagen.

Andere Länder als Frankreich könnten sich die Frage stellen, ob sie ihre Kapazitäten aufrechterhalten sollen, während sie auf den - wenn auch etwas verzögerten - Aufschwung warten, der durch das deutsch-französische Programm MGCS angekündigt wurde. Am Horizont zeichnen sich einige Möglichkeiten ab, wie die Modernisierung der Leopard- und T-72-Flotten, die in Europa und anderswo im Einsatz sind, oder auch die Weiterentwicklung des italienischen Panzers Ariete, selbst wenn man sich mit Iveco auf dessen eigenem Terrain messen muss. Vielleicht könnte man auch in Erwägung ziehen, an Bord von Plattformen der nächsten Generation zu gehen, angefangen mit dem von Nexter und KMW entwickelten EMBT.
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#3
Aus dem Strang Flotlog - Logistikflotte:
(10.12.2023, 14:55)voyageur schrieb: ...Arquus in Verbindung mit Renault Trucks Defense würden sich um diesen Auftrag bewerben.
Im Falle eines Erfolgs der letztgenannten Firma wäre es interessant zu sehen, wie dieser Auftrag im Falle einer Übernahme von Arquus durch den Lütticher Industriellen John Cockerill behandelt würde.
Huh? Gibt's dazu irgendwelche weiteren Infos? Klingt nach einer hochinteressanten Kombination.
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#4
(10.12.2023, 15:50)Broensen schrieb: Aus dem Strang Flotlog - Logistikflotte:
Huh? Gibt's dazu irgendwelche weiteren Infos? Klingt nach einer hochinteressanten Kombination.
Hoch interessant sicher, vor allem die Zusammenarbeit BE/FR im Heeresbereich läuft ja beispielhaft.
Letzter bekannter Stand 20/10 Volvo will verkaufen, Diskussionen laufen.
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#5
Verteidigung: Der Verkauf des französischen Unternehmens Arquus an das belgische Unternehmen John Cockerill steht kurz vor dem Abschluss.
l'Informe (französisch)
Der seit Monaten in der Pipeline befindliche Verkauf des Herstellers von gepanzerten Fahrzeugen wird die französisch-belgische Militärachse stärken.
Marion Deye

Veröffentlicht: 11.01.2024 um 16:08 Uhr - Aktualisiert: 11.01.2024 um 16:41 Uhr
[Bild: https://linforme-focus.sirius.press/2024...ighres.jpg]
Gepanzertes Fahrzeug Arquus PHILIPPE LOPEZ / AFP.

Unseren Informationen zufolge regelt Arquus, das sich im Besitz des schwedischen Unternehmens Volvo befindet, die letzten Details seiner Annäherung an den belgischen Konzern John Cockerill. Die Ankündigung könnte Anfang der Woche erfolgen. Die Transaktion wird einen Wendepunkt in der Strukturierung der europäischen Landmilitärindustrie darstellen, da sie die französisch-belgische Achse erheblich stärken wird. Diese Unterzeichnung schließt einen Zyklus für die ehemalige Renault Trucks Défense ab, die ihr Aktionär seit mehreren Jahren zu veräußern versucht. Sie eröffnet einen weiteren für den Konzern von jenseits von Quebec, der sich in diesem Sektor seit langem verstärken will: 2017 hatte dieser bereits ein Angebot für den Hersteller von gepanzerten Fahrzeugen unterbreitet. Diese neue Interessenbekundung - über die La Lettre im Oktober berichtet hatte - wird die richtige sein.
... (Paywall)
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Volvo und John Cockerill in exklusiven Verhandlungen über die Übernahme von Arquus.
FOB (französisch)
Nathan Gain 15. Januar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...Arquus.png]

Volvo und John Cockerill haben eine Vereinbarung getroffen, die den Weg für die Übernahme von Arquus ebnet. Dies ist der nächste Schritt in einer Transaktion, die seit dem letzten Frühjahr unter der Hand diskutiert wurde.

Mit der heute Morgen bekannt gegebenen Vereinbarung treten die schwedische und die belgische Gruppe in exklusive Verhandlungen über die mögliche Übernahme eines wichtigen Akteurs der französischen Bodenverteidigungsbranche ein. Die beiden Unternehmen sollen bis 2026 zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde Euro und 2.000 Mitarbeitern zusammengeführt werden.

"Die erwartete Übernahme von Arquus durch John Cockerill ist ein transformativer Schritt für die europäische Rüstungsindustrie im Bereich der leichten Panzer. Die kombinierten Angebote für leichte Panzertürme und Fahrzeuge von John Cockerill Defense und Arquus werden erhebliche Synergien erzeugen, die zu innovativeren und wettbewerbsfähigeren Fahrzeugen für die Ausrüstung von Landstreitkräften auf der ganzen Welt führen, beginnend mit Frankreich, Belgien und anderen Partnerländern", kommentierte der CEO des belgischen Konzerns, François Michel.

John Cockerill Defense ist in Frankreich keineswegs unbekannt, sondern mit seinen Produktionsstätten in Distroff und Guénange (Moselle) und dem Cockerill Campus in Commercy (Lothringen) vertreten. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen auch die Fusion mit dem 2015 gegründeten Simulationsspezialisten Agueris in seiner französischen Tochtergesellschaft abgeschlossen.

Arquus ist auf belgischer Seite keineswegs unbekannt und ist insbesondere an der Herstellung der Panzer Griffon und Jaguar des SCORPION-Programms beteiligt, zwei Fahrzeuge, die im Rahmen der Partnerschaft "Capacité Motorisée" bald an die Komponente Erde geliefert werden. Die beiden Unternehmen haben sich außerdem kürzlich am Programm VBAE (Véhicule blindé d'aide à l'engagement) beteiligt, einer französisch-belgischen Initiative zur Entwicklung eines neuen leichten Mehrzweckpanzers.

"Diese Konsolidierung ist ein historischer Schritt für die europäische Verteidigungsindustrie und stellt einen wichtigen Schritt zur industriellen Unterstützung der engen Koordination der Fahrzeugbeschaffungsprogramme zwischen den französischen und belgischen Landstreitkräften dar", so JCD.

Die Übernahme unterliegt den üblichen aufschiebenden Bedingungen, einschließlich der Konsultationen mit den Betriebsräten. Volvo geht davon aus, dass diese im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein werden.
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