(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(16.11.2023, 15:33)Schaddedanz schrieb: Hm... für mich blinzelt da eher ein "das ist der Einzige aus dem gesamten Produktportfolio den man kaufen kann, weil andere schon lange genug Geld rein geschaufelt haben"-Männchen um die Ecke des Fichtenwaldes.

Ein Großteil der Kritik relativiert sich doch letztlich durch den fehlenden Bezug selbst:
- wird in Deutschland gekauft, dann wird der Lobbyismus kritisiert
- wird im Ausland gekauft, dann wird der Mittelabfluss kritisiert
- wird gar nicht gekauft, dann wird der fehlende Investitionswille kritisiert
- wird nach Bundeswehranforderungen gekauft, dann wird es als Goldrandlösung kritisiert
- wird nicht nach Bundeswehranforderungen gekauft, wird die Beschaffung am Bedarf vorbei kritisiert
usw.

Das zieht sich auch durch die verschiedenen Ebenen und Institutionen, und bei Bedarf wird dann der jeweils passende Aspekt ausgewählt. Ist natürlich alles gut für die Auflage, gut für die Rede, und klar lebt ein Forum wie dieses auch davon - nur relevant ist das alles nicht. Wink

(16.11.2023, 16:27)Schaddedanz schrieb: Du möchtest mir doch nicht etwa sagen das die jetzt neuen Tschechischen AH1Z genauso günstig wie die alten Mil Mi 24 (durch das reinwerfen von Hammer und Sichel ins offene Cockpitfenster) repariert und gewartet werden können.

Broensen möchte das vielleicht nicht, ich hingegen schon. Diese Mythenbildung um russische Technik muss doch langsam wirklich mal aufhören. Die Systeme sind weniger komplex, das gleiche gilt auch für die notwendigen Arbeiten, die zur regulären Wartung ausgeführt werden müssen. Allerdings ist die Mannstundenzahl für die Wartung signifikant höher, zudem sind die Wartungs- und Inspektionsintervalle kürzer, und das quer durch alle Ebenen hindurch. Gerade bei einem Betrieb im Westen, mit deutlich höheren Stundenkosten, wirkt sich stark auf die direkten Flugstundenkosten aus. Bei den indirekten Kosten kommt dann noch die schwierige Versorgungslage (nicht erst seit dem Ukrainekrieg) und die sich auch dadurch ergebenen höheren Standzeiten hinzu. Ich gehe davon aus, dass abseits der Investitionskosten Tschechien mit dem AH-1Z zumindest spürbare Kostenvorteile gegenüber den alten Kampfhubschraubern erzielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 16.11.2023, 19:24
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: