(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(14.08.2023, 12:51)Broensen schrieb: Außerdem wüsste ich nicht, dass die Produktion des 525 mit verlegt werden soll. Man will doch bisher nur die ohnehin auslaufende AH1-Linie bei uns aufstellen. Ich glaube nicht, dass Bell sich auch vom neuen 525 trennen, bzw. dessen Produktion nach Europa verlagern würde.

Für Bell ist die Produktionslinie des AH-1Z in den USA kaum noch etwas Wert, mit einer Montage in Europa würde man näher an die Kunden rücken, und mit einem deutschen Großauftrag könnte man das leicht finanzieren. Wäre es anders, gäbe es das Angebot nicht.
Aber generell hat Bell ein großes Interesse daran, in Europa Fuß zu fassen und ist deshalb schon länger auf der Suche nach Möglichkeiten für einen großen Auftrag, der eine weitaus ausgeprägtere Infrastruktur insbesondere im Dienstleistungsbereich (also Wartung, Ausbildung, etc.) ermöglicht. Deshalb ist man auch sehr begierig auf den Auftrag der Bundespolizei, deshalb hat man sich auch in Großbritannien engagiert (mangels Reife ist die 525 dort aber ausgeschieden) - das Volumen ist jeweils verglichen mit den zivilen Stückzahl enorm. Man braucht sich nur mal anschauen, wie viele Modelle der direkten Konkurrenten so pro Jahr verkauft werden.
Aus der Perspektive kann ich mir eine Endmontage auch von anderen Hubschrauber bei entsprechender Volumengröße durchaus vorstellen. Für den britischen Auftrag will Leonardo die Produktion des AW149 komplett nach Großbritannien verlegen (zugegeben haben sie vor zehn Jahren auch schon derartige Versprechungen bei einer Beschaffung der AW159 gemacht und nie eingehalten), für den polnischen Auftrag wollte Airbus den H225 im Land fertigen.
Ganz ausgeschlossen ist also eine weitere Kooperation keinesfalls, aber man sollte sich auch keine Illusionen hinsichtlich der Möglichkeiten machen, was Produktionsanteile, Technologietransfers und ähnliches angeht. Mit einer Beschaffung können wir Arbeitsplätze in Deutschland schaffen, auch langfristig, gleichzeitig aber auch einen Konkurrenten zu einem anderen Unternehmen stärken, dass seinerseits Arbeitsplätze in Deutschland schafft. Letztlich kann es für beide Seiten Vorteile geben, aber sicherlich keine Geschenke.

Zitat:Ich persönlich bin ein Freund des Kipprotor-Konzepts von Bell.

Nobody is perfect. Wink

(14.08.2023, 15:01)Quintus Fabius schrieb: So allein bist du da nicht. Statt mittlerer Kräfte wären mehrere Regimenter von Kampfhubschraubern auch meiner Überzeugung nach deutlich besser. Nur ist der AH-64 hier meiner Meinung nach nicht das am besten dafür geeignete Muster.

Ganz sicher nicht allein, das sollte bei meiner Argumentation pro Kampfhubschrauber deutlich geworden sein. Allerdings ist der Apache von allen aktuellen Mustern das am wenigsten für einen solchen Einsatz geeignetste.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 14.08.2023, 20:25
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: