(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(14.08.2023, 15:01)Quintus Fabius schrieb: Kopernikus:


So allein bist du da nicht. Statt mittlerer Kräfte wären mehrere Regimenter von Kampfhubschraubern auch meiner Überzeugung nach deutlich besser. Nur ist der AH-64 hier meiner Meinung nach nicht das am besten dafür geeignete Muster.

Ironischerweise ist es so, dass das bloße Konzept des Tiger meiner Ansicht nach besser und zukunftsweisender ist. Dass es nicht gelungen ist dieses Konzept wirklich funktional zu kriegen ist davon völlig unbenommen, die Grundidee stimmt unabhängig davon, ob der Tiger nun eine Krücke ist oder nicht. Kampfhubschrauber sollten meiner Meinung nach leichter sein als ein AH-64, mit einer stärkeren Leistung was die Aufklärung angeht und nicht zuletzt mit einer deutlich höheren effektiven Reichweite und Flugdauer.

Nicht umsetzt geht ja auch das FARA Programm in genau diese Richtung.

Und die effektive Reichweite und Flugdauer wären beispielsweise Kritikpunkte welche ich an der Viper hätte.

Aber dessen ungeachtet: 3 Kampfhubschrauber-Regimenter mit Viper zu 180 Viper gesamt (60 je Regiment) wären beispielsweise eine immense Kampfkraft welche man ins Baltikum verlegen könnte. Das würde gerade in der Defensive es den Russen wirklich schwer machen und man könnte so eine immense Kampfkraft sehr schnell und sehr flexibel hin- und herverlegen.

Das wäre immens viel besser als die geplanten mittleren Brigaden und auch besser als die Vorstationierung einer Brigade in Litauen. Stattdessen könnte man beispielsweise schon Infrastruktur, Ersatzteile und notwendige Technik für die Kampfhubschrauber vorstationieren. Diese könnten in Deutschland verbleiben. Und abgesehen von Verlegeübungen und Manövern vor Ort dann im Ernstfall noch sehr viel schneller und noch sehr viel reaktionsfähiger ins Baltikum verlegen.

Ja… das wäre ein ganz anderes Konzept… und in dem Umfang auch sehr gut geeignet…
man müsste nur in der Lage sein die vorgeschobenen Flugplätze zu schützen…
also Shorad und Flugabwehr …
außerdem wird auch Logistik benötigt… also Sprit, Ersatzteile, Munition usw…

Ein guter Tiger oder FARA als waffensystem dafür wären geeignet…
Aufklärung und Wirkung vereint
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von ObiBiber - 14.08.2023, 15:08
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: