(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(14.08.2023, 09:07)ObiBiber schrieb: - Fertigung/Beschaffung von 50 Bell 525 für 2 Mrd € (für Bundespolizei wohl der Favorit als neuer Heli)
Ich würde für die Beschaffung eines Trainers/LUH die Synergien mit dem AH1Z nicht so hoch bewerten wie die Tatsache, dass der H145M bereits eingeführt ist. Außerdem wüsste ich nicht, dass die Produktion des 525 mit verlegt werden soll. Man will doch bisher nur die ohnehin auslaufende AH1-Linie bei uns aufstellen. Ich glaube nicht, dass Bell sich auch vom neuen 525 trennen, bzw. dessen Produktion nach Europa verlagern würde.
Zitat:am besten noch Bell V280 als Nachfolger/Ergänzung der NH90 ab Anfang der 2030 genauer anschauen oder
Ich persönlich bin ein Freund des Kipprotor-Konzepts von Bell. (Eine vergrößerte Osprey wäre eine Super-STH-Alternative) Aber die NH90-Nachfolge mit einem fertigen US-Produkt zu bestreiten, wäre eine Kapitulation und das Ende für deutsche Militärhubschrauberentwickungen. Da müsste man dann schon eine echtes Gemeinschaftsprogramm auflegen, bei dem europäische Firmen die Mehrheit haben und Bell lediglich einige grundlegende Techniken beisteuert. Aber auch da käme wieder das Thema ITAR zum tragen.
(14.08.2023, 11:57)ObiBiber schrieb: Apache wird auch sehr teuer werden, wäre dafür leistungsfähig
Er wäre aber vor allem leistungsfähig im Sinne der von GMP angesprochenen Doktrin Feuerkraft, die aus Sicht der BW aber nicht die Anforderungen an einen Tiger-Nachfolger definiert.

(14.08.2023, 11:00)Helios schrieb: Der AH-1Z ist jetzt direkt verfügbar, und es gibt ein wirtschaftlich sehr solides Angebot, der AW249 wird im passenden Zeitrahmen verfügbar, und es gibt Möglichkeiten für eine industrielle Beteiligung. Mit ersterem hat man ein einsatzfähiges Muster mit begrenztem Entwicklungspotenzial, mit letzterem einen unerprobten Hubschrauber mit theoretisch großen Perspektiven.
Da man die Tiger-Modernisierung und (glücklicherweise) den AH-64E augenscheinlich nicht will bzw. der Meinung ist, dass man sich beide nicht leisten kann oder will, fehlen sonstige Alternativen. Am ehesten könnte noch der FARA-Gewinner eine solche sein, dafür müsste man aber den Tiger länger durchschleppen, denn das Projekt passt vom (ja auch immer wieder verschobenen) Zeitrahmen nur schlecht für eine kurzfristige Variante. Bewaffnete Zivilhubschrauber können eine Ergänzung sein, aber nicht die Fähigkeit erhalten und nicht den Kampfhubschrauber sinnvoll innerhalb der bestehenden und augenscheinlich zukünftigen Doktrin ersetzen.

Es bleiben also sinnvoll und realistisch AH-1Z und AW249 - oder ein Umdenken beim Tiger selbst (wobei das eben einige hier nicht mit sinnvoll in Verbindung bringen werden).
Das habe ich jetzt nur zitiert, um es nochmal zu unterstreichen. Sehr treffende Zusammenfassung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 14.08.2023, 12:51
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: