(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(13.08.2023, 07:38)Helios schrieb: Sinngemäß zusammengefasst aus dem Archiv:

Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Serienmaschine ist die Mängelliste weiterhin lang, behoben werden konnte nur ein Teil der über einhundert offiziell festgestellten technischen Defizite, mit denen die Maschine in den Dienst ging. Die Haltbarkeit vieler Baugruppen ist weiterhin mangelhaft, Sensorik und Avionik gilt teilweise als veraltet und sollte dringend ersetzt werden. Die neu entwickelte Wartungsverwaltung ist stark problembehaftet und wird im Dienst kaum verwendet, der Wartungsaufwand ist deutlich zu hoch, Ersatzteile fehlen, die Bereitschaft liegt auf einen unzureichend niedrigen Niveau. Im Einsatz zeigten sich Probleme bei der Waffennutzung, der Verfügbarkeit sowie dem Vertrauen der Piloten.
Von industrieller Seite wird ein Programm vorgeschlagen, um die wesentlichen technischen Probleme zu beheben, das Muster zu modernisieren und die Unterstützungsstrukturen zu verbessern. Die Kosten für die Nachrüstung der Maschinen liegen über dem ursprünglichen Anschaffungspreis.


Das klingt alles schlimm, aber deswegen muss ein System noch nicht gescheitert sein. Hätte sich nicht solch ein Modernisierungs- und Verbesserungsprogramm zum damaligen Zeitpunkt gelohnt, oder hätte man da wirklich schon die Reißleine ziehen müssen?

Niemand hätte das Kreuz, durch ein Ziehen der Reissleine einzugestehen, dass man einen Riesen-Fehler gemacht hat.
Auch weil man hätte nach der Feststellung der Fehlerliste in diesem Umfang das Produkt gar nicht abnehmen und bezahlen dürfen.
Hätte der Küchenlieferant Kartoffeln mit so einer Mängelliste geloiefert, er wäre ausgeliestet worden und hätte keinen Cent gesehen.

Ich sehe das wie Quintus Fabius, egal welches system, die Bundeswehr wird "Das Beste" darausmachen, schade.


ZUm Thema, ich halte die Viper für einen sehr guten Kampfhubschrauber, aber gar nicht für den idealen Kandidaten Wink
wenn ich hier die Diskussionen um Mittlere Kräfte, die zur Verteidigung an die Front sprinten und ständige Präsenz im Baltikum lese, dann hätte ich für AH-64 als besser geeignete Feuerwehr plädiert.
Aber da stehe ich wohl fast alleine da, weil es wohl nicht der festgelegten zukünftigen Kriegsführung entspricht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Kopernikus - 13.08.2023, 08:19
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: