(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(12.08.2023, 14:58)WideMasta schrieb: Wenn ich als Nation die Möglichkeit erhalte einen kompletten Technologie-/ und Wissenstransfer über einen schweren Kampfhubschrauber zu erhalten, darüber hinaus als Übergangslösung einen ausgereiften schweren Kampfhubschrauber und diesen auch noch komplett hier herstellen kann, sowie um eigene Technologie ergänze, dann wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich nicht zugreife. Eine WIN WIN Situation! Mehr nicht. Zumal dies für zukünftige und eigene Neuentwicklungen perfekt wäre.
Das ganze beruht aber auf der Annahme, dass ein schwerer Kampfhubschrauber das ist, was man haben will. Ich weiß, dass sehr viele Leute das so sehen. Und unter dieser Voraussetzung ergibt der Bell-Deal vielleicht auch Sinn, aber eben nur dann.*
Ich persönlich halte aber -wie bereits einige Seiten zuvor ausgeführt- eben einen schweren europäischen Kampfhubschrauber nicht für erstrebenswert. Dessen Kosten für die BW sind mMn nicht zu rechtfertigen durch die sich daraus ergebenden Vorteile bei der Kernkompetenz BV im Osten, die momentan Vorrang bei Beschaffungsentscheidungen haben sollte.

Deshalb werden die Diskussionen zwischen Vertretern der Tiger/AW249-Fraktion und derer, die am liebsten den Apache bei den Heeresfliegern sehen würden, wohl nie enden. Man verfolgt unterschiedliche Ziele wegen einer unterschiedlichen Vorstellung, wie die Kriegsführung aussehen wird, für die man den Kampfhubschrauber beschafft.


*= Ich möchte diese Aussage allerdings dahingehend einschränken, dass die Viper natürlich eine vergleichsweise erheblich bessere Tiger-Nachfolge darstellt als der H145M. Insofern kann der Deal tatsächlich eine gute Lösung sein, nur teile ich halt absolut nicht die Meinung, dass er die deutsche Militärhubschrauberindustrie technologisch nach vorne bringen würde für zukünftige Eigenentwicklungen. Dafür kommen ausschließlich die Entwicklungsstränge Tiger und AW249 bzw. in der Folge NGRC in Frage. Alles andere wäre eine Abkehr von der europäischen Autonomie diesbezüglich, selbst wenn es vielleicht erhebliche industrielle Anteile an der nächsten Generation von US-Helikoptern mit sich bringen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 12.08.2023, 15:39
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: