(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
ObiBiber:

Die Apache stehen nicht wartend da irgendwo herum, die müssten auch erstmal gebaut werden und dann über Jahre hinweg zulaufen.

Ich will hier mal die These aufstellen, dass selbst eine Entscheidung für die Viper praktisch nur wenige Jahre Vorsprung zum AW249 generieren würde, mit der Betonung auf wenige.

Denn selbst die Viper müsste überhaupt erst mal gebaut werden, dann müsste die entsprechende Fertigung dafür in Deutschland hochgezogen werden, dass dauert und dauert.

Die Italiener treiben derweilen den AW249 mit Hochdruck voran, da er Plangemäß sogar schon ab 2025 zulaufen soll. Und fliegen tut er bereits, hat schon 2022 zum ersten Mal abgehoben und angeblich kommt das Programm plangemäß voran.

Selbst mit der Viper wären wir nicht so viel schneller im Vergleich zum AW249 als dass der Zeitvorsprung relevant wäre.

Oder umgekehrt: auch wenn du Apache oder Viper beschaffst, auch dann wird der Tiger noch etliche Jahre weiter fliegen und ist eine zeitnahe Ablösung der Tiger in wenigen Jahren nicht möglich.

Helios:

Zitat:Auch und gerade wegen den zukünftigen Helikopterprogrammen (und damit auch der industriellen Perspektive) wäre es deutlich sinnvoller, das bestehende Material in den Griff zu bekommen

Du weißst ja, man könnte mir Papierflieger andrehen solange nicht Airbus drauf steht Wink Folglicherweise habe ich da eine völlig an dere industrielle Perspektive und gewichte das daher anders.

Zitat:Der NH90 ist leistungsfähig, und kann auch mit vernünftigen Verfügbarkeitsraten betrieben werden, es braucht nur eine entsprechend angepasste Unterstützung.

Er ist auf dem Papier leistungsfähig. Und ob und wie er mit vernünftigen Verfügbarkeitsraten betrieben werden kann ist eigentlich weniger relevant als die Frage, warum dies nicht längst so geschehen ist und warum die Unterstützung immer noch fehlt. Das ganze NH-90 Programm macht auf mich immer noch ein ganz schlechtes Bild.

Und nun die einfache Logik: der AW149 und der AW249 teilen sich viele Komponenten. Entsprechend wäre es noch vorteilhafter, beide zusammen zu beschaffen und damit komplett auf Leonardo überzugehen. Sowohl im militärischen Gebrauch als auch von der industriellen und wirtschaftlichen Perspektive her. Leonardo würde sich ein Bein ausreißen um so einen Auftrag sicher zu stellen, dass wäre die Türöffnung für Leonardo, insbesondere auch in Richtung Osteuropa.

Zitat:Zum einen kannst du den NH90 in manchen Rollen nicht adäquat durch den AW149 ersetzen (mir ist klar, dass du die Marine gern vergisst, aber sie ist da und braucht insbesondere im Bereich des ASW einen leistungsfähigen Hubschrauber),

Es ist weniger so dass ich sie vergesse, als dass ich sie immer (zu) gering schätze. Früher vertrat ich ja sogar den Standpunkt, man könne die Marine als Teilstreitkraft abschaffen, dem folgend, dass man die Marine auf einige wenige bestimmte Systeme zusammen streicht, da ist doch der Status Quo eine rechte Verbesserung, oder?!

Aber mal ernsthaft: Warum genau soll die Leistung des AW149 für ASW nicht ausreichend sein? Hängt doch sehr stark davon ab, wie ich ASW überhaupt betreibe und in welchem Kontext / welcher Zusammenstellung von Systemen. Und warum sollten Marine und Heer/Luftwaffe unbedingt den gleichen Heli nutzen? Die Marine könnte durchaus ja einfach weiter NFH verwenden, zumal Leonardo ja bei diesem System für die maritimen Komponenten und deren Integration verantwortlich ist. Und so könnte man einen Teil der sonstigen NH-90 für die Marine kannibalisieren und hätte sogar noch weniger Mühe den Rest an Andere zu verhökern.

https://www.leonardo.com/en/news-and-sto...elicopters

Zitat:zum anderen wäre der finanzielle Aufwand für eine realistische Variante viel zu hoch.

Dann beziffer doch mal diesen Aufwand, du der du immer dezidiert betonst, man könnte den finanziellen Aufwand kaum oder gar nicht richtig beziffern Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Quintus Fabius - 14.07.2023, 12:36
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: