(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(13.07.2023, 14:01)Quintus Fabius schrieb: Rein persönlich gehe ich beispielsweise davon aus, dass wir - sollte man sich rein theoretisch für die Viper entscheiden - beispielsweise dann eben keine JAGM beschaffen wird, sondern dann irgendwelche europäischen Raketen integrieren will.

Ich gehe umgekehrt davon aus, dass man wie bei anderen Beschaffungsvorhaben auch auf die bereits integrierten Effektoren setzen würde. Je nachdem welchen Zeitrahmen man für die Nutzung plant, könnten irgendwann dann eigene Waffen hinzu kommen, aber derartige Anpassungen sind ja überall üblich.

---

Die Vorteile der Zulu Cobra sind hier schon genannt worden, die schnelle Verfügbarkeit und die guten ökonomischen Leistungen sind sicherlich sehr große Pluspunkte, hinzu kommen die industriepolitischen Aspekte (wie bereits erwähnt will Bell verstärkt auf den europäischen Markt, militärisch und zivil, es würde mittelfristig wohl nicht nur um die AH-1Z gehen). Und auch wenn sie konzeptionell eine Generation hinter dem Tiger zurück liegt, so handelt es sich zumindest um einen modern ausgestatteten, wendigen und insgesamt leistungsfähigen Kampfhubschrauber. Zwar stimme ich Broensen zu, dass sich damit nur ein eingeschränkter Fähigkeitserhalt realisieren ließe, dies ist aber (in anderer Hinsicht) mit einem nicht adäquat einsatzfähigem Tiger auch der Fall. Und der Verlust bei der H145M-Lösung wäre noch wesentlich größer (die im übrigen ja auch nicht günstig wird, das sollte man ebenso nicht vergessen). Es sollte nur ein Plan existieren, wie man in Zukunft weitergehen will.

Auch für den AW249 bräuchte es aber eine vernünftige Planung. Zum einen, weil auch der nicht der Weisheit letzter Schluss ist und für den Bereich LV/BV weiter ertüchtigt werden müsste, zum anderen, weil er sowohl finanziell wie auch zeitlich anspruchsvoller sein würde (als der AH-1Z, nicht der Tiger). Die Möglichkeiten sind auch industriell da, aber gerade weil dies eine langfristige Variante wäre sollte eine größere Anpassung stattfinden. Und da besteht natürlich ein größeres Potenzial, das wieder zu verhunzen.

(13.07.2023, 23:28)Quintus Fabius schrieb: Analog zum AW249 und AW149. Das führt mich zu einer weiteren Frage: warum nicht zugleich mit dem Tiger auch den NH-90 ausmustern und entsprechend zugleich Tiger und NH-90 mit AW249 und AW149 ersetzen ?

Zum einen kannst du den NH90 in manchen Rollen nicht adäquat durch den AW149 ersetzen (mir ist klar, dass du die Marine gern vergisst, aber sie ist da und braucht insbesondere im Bereich des ASW einen leistungsfähigen Hubschrauber), zum anderen wäre der finanzielle Aufwand für eine realistische Variante viel zu hoch. Der NH90 ist leistungsfähig, und kann auch mit vernünftigen Verfügbarkeitsraten betrieben werden, es braucht nur eine entsprechend angepasste Unterstützung. Auch und gerade wegen den zukünftigen Helikopterprogrammen (und damit auch der industriellen Perspektive) wäre es deutlich sinnvoller, das bestehende Material in den Griff zu bekommen (das gilt meiner Meinung nach auch beim Tiger, auch wenn es dort wesentlich unrealistischer erscheint).

Zitat:Von den Stückzahlen her würde ich um die 120 AW249 Hubschrauber (in zwei Regimentern) für optimal halten, und um die 140 AW149. Das wäre machbar, das wäre finanzierbar, es wäre zeitnah genug da.

Bei solchen Aussagen aus deinem Munde mache ich mir Sorgen um deine Gesundheit. Wink Ja, wenn man den Kampfhubschraubern eine gewisse Relevanz beimisst könnte man zumindest eine größere Zahl AW249 beschaffen und unterhalten, es wäre aber wie erwähnt eine Variante für die Perspektive 2030+, also parallel zum Auslaufen des Tigers. Die AW149 sind in meinen Augen zeitlich und finanziell unsinnig.

(14.07.2023, 02:10)HeiligerHai schrieb: Polen zahlt ja 1.85 Mrd. € für 32 AW149 ohne Offset. Sagen wir daher mal 8 Mrd. € für 140 AW149.

Bitte nicht solche Zahlenspiele, aus Gesamtverträgen inklusive Unterstützungsleistungen kann man nicht einfach Zahlen ableiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 14.07.2023, 08:12
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: