(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(21.06.2023, 09:18)Helios schrieb: WENN wir schon über WENNs sprechen, dann sollte man erstmal den NH90 in den Griff bekommen und die gewünschten Versionen darauf aufbauen. Wink
Aber mal abgesehen davon, dass der Typ auch so seine Probleme hatte und hat, hätte man ihn natürlich auch als mittleren Transporthubschrauber einsetzen und entsprechende Leistungseinbußen in Kauf nehmen können. Von der Heckrampe abgesehen braucht man nicht zwingend einen NH90 (und das sage ich als Unterstützer des Modells).
In Zukunft wird sich die Frage allerdings vermutlich nicht mehr stellen, der Massenmarkt für schwere Zivilhubschrauber schrumpft gewaltig und Neuentwicklungen sind kaum absehbar.

---

Was die allgemeine Diskussion angeht, es wurde hin in aller Ausführlichkeit bereits darüber diskutiert, welche Lehren man aus dem Ukrainekrieg hinsichtlich der Nutzung von Kampfhubschrauber ziehen kann. Und die Hauptlehre sollte sein, dass die immer weitergetragene sowjetische Doktrin der Schlachthubschrauber damals falsch war und heute noch viel falscher ist. Für eine technische Bewertung muss man viel tiefer einsteigen.

@ Helios

Warum sollte man sich auf die zu wenigen wenigen Typen konzentrieren, die unsere Bundeswehr hat?
Die Abstufung der Modelle deckt nicht alle Erfordernisse ab.

Die Niederlande fliegen auch den NH90 und Chinook und bekommen nun als Puma-Ersatz noch den H225M.

Die Franzosen fliegen den NH90 und den H225M und bekommen als Abrundung nach unten noch den H160M und als Kampfhubschrauber den neuen Tiger.

Die Briten fliegen die Chinook und den AW101 und suchen gerade Ersatz für den Puma, was entweder die AW189 oder der H175M werden sollte.

Wir schränken uns da sehr ein mit unserer Politik der Musterreduzierung, die am Ende keine wirklichen finanziellen Vorteile bringt.

Nun kommt ja anscheinend die nächste eierlegende Wollmilchsau in Form der H145M, die dann in Luftwaffe, dem Heer und der sich noch sperrenden Marine in unterschiedlichsten Rollen eingesetzt wird. Ein Helikoptertyp für SAR, Spezialkräfte-Einsatz, Training, Panzerabwehr und als Verbindungshelikopter...Glaubt wirklich jemand, dass so etwas am Ende ein guter Kompromiss wird?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Bairbus - 22.06.2023, 10:51
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: