(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(17.06.2023, 18:31)Helios schrieb: Einbindung der deutschen Industrie in die Gesamtproduktion, Integration deutscher Systeme, eine gemeinsame Produktion für externe Kunden. Das ging vor einiger Zeit kurz durch die Medien und ist in Anbetracht der sonstigen Bemühungen Leonardos plausibel. Falls dich das näher interessiert (mit Quellen), schau am besten im Tiger-Strang nach.

Danke - mach ich ...

(17.06.2023, 18:31)Helios schrieb: Es gab seit gut vierzig Jahren keine "Hubschraubersystemfähigkeit" über die Bölkow-Typen hinaus, was soll also dieses "mittlerweile" bedeuten? Und zum Rest, in meinen Augen ist das eine merkwürdige Betrachtung. Es findet in Donauwörth noch immer die Entwicklung dynamischer Komponenten statt, ebenso wird dort im Bereich der Flugsteuerung entwickelt. Das betrifft nicht nur das neue Kompetenzzentrum für zukünftiges Fliegen (was immer auf irgendwelche Lufttaxidienste herunter gebrochen wird, aber viel mehr umfasst), sondern schlägt sich auch in den Hauptprogramme nieder (bspw. H160). Was verlegt wurde ist die Rotorenentwicklung und -fertigung, allerdings nicht nach Marignane, sondern zusammen mit den französischen Teilen nach Paris in ein neues Kompetenzzentrum mit Fabrik. Dafür wurde in Donauwörth das Kompetenzzentrum für Zellenentwicklung angesiedelt und dafür französische Anteile verlegt. Den Sarkasmus in deinem letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen.
Zellenentwicklung kann man an jeden kundigen Supplier weiterreichen - z.B. wie Chobham, oder wer immer kostengünstig genug ist. Das Rotorsystem inklusive Getriebe wird landläufig als das Dynamische System des Hubschraubers bezeichnet. Für alle neue Airbus Helicoptertypen ist das jetzt in FR - aus meiner Sicht völlig unberechtigt. Umgekehrt wäre eher ein Schuh daraus geworden.
Sowas wie die innovative 5Blatt-Rotorentwicklung für die H145, die vom Bund gefördert war, wird in Zukunft für neue Projekte nicht mehr in DEU stattfinden (können). Nicht umsonst haben deshalb in Donauwörth die Reifen gebrannt. Letztendlich ist auch hier das Problem aber die DEU Amtsseite - aber das kennt man ja. Ich finde meinen Sarkasmus durchaus angebracht.

(17.06.2023, 18:31)Helios schrieb: Im übrigen wird aber genau da das Problem mit dem Leonardo-Angebot liegen, denn die verhindernde Airbus-Lobby ist sicherlich stärker als der politische Arm der Italiener. Und da es nie zu konkreten Gesprächen über einen deutschen Hauptpartner gekommen ist (bspw. Rheinmetall), der sich hätte für eine solche Kooperation stark machen können, verlief das ganze im Sande.
Bei Rheinmetall kann man sich da nicht so sicher sein ...
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