(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(17.06.2023, 09:46)Quintus Fabius schrieb: Zur Frage des militärischen Wertes von Kampfhubschraubern in der Defensive / über eigenen Truppen:

https://www.thedrive.com/the-war-zone/uk...ource=pitc

Und wenn man umgekehrt die Frage der Abwehr von Drohnen und auch von feindlichen Kampfhubschraubern angehen will, so können eigene Kampfhubschrauber auch darauf eine Antwort sein. So dass man in einem System sowohl die Abwehr von (auch kleineren) Drohnen bewerkstelligen kann, als auch feindliche Kampfhubschrauber bekämpfen kann.

Zudem können Kampfhubschrauber in der Defensive gerade dadurch wertvoll sein, dass sie im Fall des Baltikums sich bei einer sich abzeichnenden Einkesselung auch so über die Ostsee zurück ziehen könne, von Inseln in der Ostsee aus agieren können und weil wir in der Luft allgemein überlegen sind nicht so stark durch feindliche Kampfflugzeuge gefährdet sind was ansonsten ein Problem darstellen würde, aber auch nicht so stark durch weitreichende feindliche Boden-Luft Raketen hoher Reichweite / Leistungsfähigkeit.

Damit die Rechnung aufgeht (wortwörtlich) müssen sie jedoch deutlich günstiger sein als ein Kampfflugzeug. Wenn es gelingen würde, diesen Aspekt zu realisieren, die Kosten insgesamt (also auch im Unterhalt) deutlich zu reduzieren, dann wären Kampfhubschrauber gerade eben ein System dass Deutschland im Bündnis für seine osteuropäischen Verbündeten in größerer Stückzahl zur Verfügung stellen könnte.

Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn man keine H145 dafür andenkt, sondern schon einen dezidierten Kampfhubschrauber.

Da die Polen und die Italiener meiner Kenntnis nach zusammen auf den AW249 hinaus wollen und aufgrund der gesamten hier geführten Diskussion, halte ich daher den AW249 für das derzeit bestmögliche Systeme für die Bundeswehr. Man sollte also hier und heute seitens der Bundeswehr massiv in das AW249 Programm einsteigen und zwar sofort.

Dies würde das Programm meiner Meinung nach insgesamt beschleunigen, wir hätten zusammen mit Polen das gleiche System (dass sich dann auch sonst in Osteuropa ausbreiten könnte) und man sollte eine Stückzahl von ungefähr 200 Kampfhubschraubern für die Bundeswehr anstreben. Dass hätte mal einen erheblichen (auch strategischen) Effekt.

Auch ich sehe den AW249 seit langem schon als den bestmöglichen Nachfolger für den Tiger. Er ist modularer ausgelegt, verbindet altbewährtes mit neu entwickelten Komponenten. Besonders die Tatsache das er pro Seite über 3 Aufhängepunkte für Waffen bietet, bringt den Vorteil das er in einem symmetrischen Konflikt nicht auf die Mitführung von Luft/Luft Raketen (oder andere Waffensystem) verzichten muss. Hier neue Varianten auch das Zielspektrum der Drohnenabwehr mit abdecken. Er ist in seinem Konzept deutlich modularer als der Tiger (er war es nur auf dem Papier).

Aber eines wird ganz sicher nicht passieren. Nehmen wir mal rein hypothetisch an das die Bundeswehr so schlau ist und diesen Hubschrauber beschaffen wird (was sie natürlich nicht sind), wird die Bw niemals deine anvisierte Stückzahl erhalten. Schon vom Tiger waren 220 angepeilt. Und was wurde daraus? Die Antwort kannst du dir selbst geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von WideMasta - 17.06.2023, 10:22
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: