(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
Eine Fragestellung die Helios schon in Bezug auf Japan angesprochen hatte ist die Frage der offensiven oder eher defensiven Ausrichtung der Streitkräfte insgesamt und was dies für die Frage eines Nachfolgers für den Tiger bedeutet.

Für eine defensiver ausgerichtete Armee könnten Kampfhubschrauber sinnvoll sein, bzw. sind sie in jedem Fall sinnvoller als für eine offensiv ausgerichtete Armee. Das führt dann zu der Frage, wie die Bundeswehr ausgerichtet werden sollte, wie die Streitkräfte des Bündnisses insgesamt ausgerichtet sind und mit was für einer Zielsetzung man hier agiert, in welchem Raum genau und ob die Technologie insgesamt eher die Defensive oder die Offensive begünstigt (das wechselt im Laufe der Zeit immer wieder mal hin und her).

Beispielsweise ist ja nicht jedes Terrain gleichermaßen für Kampfhubschrauber gut geeignet und ich habe irgendwo schon vor Monaten mal eine Analyse gelesen, dass die hohen Verluste an Kampfhubschraubern in der Ukraine nicht zuletzt auch durch das Gelände mitverursacht werden.

Und wenn Kampfhubschrauber primär defensiv in sicherem Gebiet agieren sollen und vorsichtig und geschickt in Anteilen des zweifelhaften Gebietes, dann spricht das eher für eine insgesamt defensive Ausrichtung.

In diesem Kontext sollte dann die Frage sein, wie ein zukünftiger Kampfhubschrauber spezifisch für den Kriegsraum in Osteuropa beschaffen sein sollte und noch spezifischer für einen Einsatz im Baltikum weil dort meiner Meinung nach am ehesten eine solche Zone entstehen könnte, in welcher keine Seite im größeren Stil temporär andere Lufteinheiten einsetzen kann, womit dort dann Kampfhubschrauber zu einer Lösung werden könnten um schnell auf wechselnde feindliche Schwerpunkte hin Feuerkraft verlegen und konzentrieren zu können.

Dazu gehören für mich von den Anforderungen her eine stärkere Betonung der Aufklärung (ich schließe mich hier der Gruppe Kampfaufklärungshubschrauber an (welch herrlich deutsches Wort). Dass die Helis möglichst wartungsarm sind und unter widrigsten Bedingungen und von improvisierten Positionen aus betrieben werden können. Dass man sie leicht am Boden verbergen kann und sie dezidiert dafür auch konzipiert sind. Und dass sie eben auch günstig sind und man größere Stückzahlen davon hat.

Die Quadratur des Kreies wäre daher meiner Meinung nach hier ein möglichst günstiger (von den Vollkosten her) beschaffbarer und betreibbarer Kampfaufklärer, der möglichst wartungsarm, einfach und besonders robust ist und der über überragende Aufklärungsfähigkeiten verfügt. Ob man ein solches System dann überhaupt so günstig wie es notwendig wäre herstellen kann, entzieht sich wie schon beschrieben meinen bescheidenen Kenntnissen in diesem Bereich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Quintus Fabius - 11.04.2023, 21:55
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: