(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
@Quitus:
Zitat:Nehmen wir mal einen heutigen konventionellen Verbund aus einem Panzerbataillon, einem Panzergrenadier-Bataillon, einer Batterie Panzerhaubitzen und einer Batterie Flugabwehrpanzer. Dann hat man ungefähr 45 Maschinenkanonen im Bereich 30mm, die aber nur bedingt zur Luftraumverteidigung geeignet sind und 4 Maschinenkanonen im Bereich 35mm sowie etwaig ein paar wenige Boden-Luft Raketen (ein paar wenige Fliegerfäuste, eventuell Sekundärbewaffnung der Flugabwehrpanzer).

Nun nehme man als Vergleich einen Verband, der aus einem Bataillon Kampfpanzer neuen Typs besteht und aus einem Bataillon Kampfschützenpanzer, und dazu noch zwei Batterien raketengestütze Flugabwehr, so käme man hier bei gleiche Anzahl der Fahrzeuge auf 45 Maschinenkanonen im Bereich 76mm welche vollumfänglich zur Flugabwehr geeignet sind, weitere 45 Maschinenkanonen im Bereich 50mm, ebenso vollumfänglich zur Flugabwehr geeignet und 8 Fahrzeuge mit FlaRak.

Hier möchte ich einmal einhaken, denn mangels Wissen kommt mir hier das eine oder andere unklar.

Du möchtest also eine Mk30 durch eine MK50 mit Airburst, sowie eine MK35 durch eine 76mm/62 o.Ä. mit Airburst ersetzen. Beide Panzer sollen zudem jeweils beide Munitionsarten vorhalten.
Zugegeben, im Erdkampf hast du durch das größere Kaliber mehr Durchschlagskraft, allerdings geht dir spätestens bei der 76mm die Kadenz deutlich ab. Beide Türme brauchen mehr Raum, ebenso die Munition und du möchtest zusätzlich noch Airburst mitführen... Abgesehen davon, dass die Panzer dann ebenfalls noch entwickelt werden müssten, brauchst du da nicht eine Menge umbauten Raum um diese Mengen an Munition unter zu bringen?
Ich würde bei allein 76mm mal grob von 40 Schuss Erdkampf und 10 Schuss Airburst ausgehen.

Bei dem MK35 zu 50 Tausch würde sich das mit der Kampfkraft/Mun-Menge wohl noch deckeln, aber bei 76mm....

Oder würdest du dann eher auf eine Drittelung/Viertelung der Panzer bzgl. Erd vs Luft gehen und dezidiert 1/3 (bzw. Viertel) dezidiert für Flugabwehr vorsehen?

Ist geringfügig Angel ab von der Diskussion, basiert aber darauf... und holft mir hoffentlich beim Verständnis.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Grolanner - 09.04.2023, 08:50
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: