(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(07.04.2023, 17:38)Helios schrieb: Wir sprechen hier ja auch nicht über unzählige Systeme, da reicht eine kleine Zahl an Maschinen völlig aus.
Halte ich für eine durchaus interessante Option in Verbindung mit der Beschaffung des H145M als LUH, auf die ich bisher in dieser Form noch nicht gekommen bin. Die Frage wäre dann allerdings, inwieweit die Industrie ein solches Projekt pragmatisch als Möglichkeit betrachten würde, die Stückzahl und Attraktivität eines vorhandenen Musters zu erhöhen, oder ob dafür utopische Summen aufgerufen werden würden.

Zitat:Der Satz hatte nichts mit meiner vorherigen Aussage zu tun, sondern bezog sich auf die klassische Paarung von Aufklärungs- und Kampfhubschrauber, also das typische Beispiel Kiowa/Apache. Eine solche halte ich als Grundlage nicht mehr für zeitgemäß, zumindest nicht für die symmetrischen und asymmetrischen Kriege und Konflikte, die wir führen dürften.
Auf moderne Systeme übertragen wäre das ja vermutlich eher ein MUM-T bzw. Loyal-Wingman-Konzept. Oder eben die fliegende Raketenartillerie (MALE-UAV oder Transporthubschrauber mit NLOS-LFK) mit vorgeschobenem Beobachter (Aufklärungshubschrauber). Das funktioniert natürlich nur, wenn der Aufklärer auch im Zielgebiet agieren kann, wozu es wiederum eines entsprechenden Musters bedarf und man dann wieder beim Kampf(aufklärungs)hubschrauber landet. Was ja auch -wenn ich das richtig verstanden habe- der Grundgedanke hinter dem Comanche war.

Zitat:Die Entwicklung ist für den Einsatz in Kombination mit diesem Kampfhubschrauber fragwürdig, generell kann das aber durchaus Sinn ergeben. ... Die Alternative ist dann tatsächlich das Minimalpaket, das heute beispielsweise unter dem Namen H145M angeboten wird.
Mit Blick auf die BW käme ich vorerst zu dem Schluss, dass eine umfangreiche Weiterentwicklung parallel zu einem TIGER-Nachfolger nicht effizient wäre, zumindest nicht, wenn man beim TIGER-Nachfolger auf eine leistungsstarke Sensorik setzt.
Da würde ich dann den besagten Führungs- und Überwachungs-NH90 in Kombination mit H145M H-Force als LUH/Waffenträger für ein zielführenderes Projekt erachten. Zumal dieser Aufbau eine sehr gute Grundlage bieten würde für spätere Weiterentwicklungen in Richtung MUM-T etc. Gerade in asymmetrischen Einsätzen käme man da schnell zur Kooperation eines solchen Systems mit HeronTP/EuroMALE.

Mit Blick auf LV/BV wäre das aber dann lediglich eine Unterstützung bzw. insbesondere ein System der Luftmechanisierung, während das Thema der TIGER-Nachfolge damit nicht gelöst, aber zumindest um einen Aspekt reduziert wäre.

Zitat:Der Begriff "leichter Kampfhubschrauber" geistert halt für derartige Minimalpakete immer mal wieder durch alle möglichen Papiere und teilweise ja auch durch die Medien. Ich finde ihn zumindest unglücklich in der Hinsicht, dass er einen falschen Eindruck hinsichtlich des Leistungsvermögens vermitteln könnte.
Ich finde schon den Begriff "Kampfhubschrauber" an sich irreführend, weshalb ich ja auch vor ein paar Seiten in diesem Strang erstmal versucht habe, die verschiedenen Aufgaben für mich zu sortieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 07.04.2023, 18:29
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: