(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(07.04.2023, 09:30)Quintus Fabius schrieb: Und selbstaufklärende Abstandswaffen, spezifisch also zielsuchende Munition, bieten nun mal faktisch die gleichen Fähigkeiten, insbesondere die Gefechtsautonomie in der Kombination von Aufklärung und Wirkung in einem System und stellen damit den Kampfhubschrauber gerade eben deshalb in Frage.
Die Gefechtsautonomie von zielsuchender Munition ist nur solange gegeben, wie auch die Kommunikation funktioniert. Aber:
(01.04.2023, 14:20)Quintus Fabius schrieb: 1 feindliche Kampfflugzeuge die dezidiert Helis jagen...
2 zielsuchende Munition und vollautonome Drohnen welche auf Helijagd spezialisiert sind...
3 simultanes und koordiniertes Feuer von Fliegerfäusten bzw. schultergestützen Mehrzweck-Raketenwerfern (die zugleich auch gegen Bodenziele eingesetzt werden können)...
5 Maschinenkanonen, insbesondere Mittelkaliber-MK, welche KI gestützt oder von KI geführt aufgrund der modernen Sensorik ...
7 als FlaK eingesetzte Artillerie
Davon ausgehend, dass der Gegner all dies beherrscht und vorhält, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass er technisch nicht in der Lage ist, die Kommunikation zwischen Loitering Munition und deren Kontrollstation zu unterbinden.


(07.04.2023, 11:15)Helios schrieb: Führungs- und Überwachungsversion des NH90
Ich nehme mal an, dabei handelt es sich nicht um einen wirklichen Umbau, sondern eher um die Ergänzung einiger Funk-und Führungssysteme und vielleicht dem Radar der Marineversion etc. Oder stellst du dir da was aufwändigeres vor?
Und gäbe es eine sinnvolle Verwendung einer solchen NH90-Variante im symmetrischen Konflikt. Mir würden da auf Anhieb nur die Begleitung von Operationen der Luftmechanisierung, Überwachung des rückwärtigen Raumes und evtl. SOF-Unterstützung einfallen.

Zitat:Führungs- und Überwachungsversion des NH90 gepaart mit zwei H145M ... Der ganze Sinn der Paarung liegt ja darin, durch Trennung von Sensor und Effektor per Verbund multiple Angriffsvektoren auf die Ziele zu ermöglichen und gleichzeitig einen besseren Überblick über das Gefechtsfeld zu erhalten.
Das liefe dann aber nicht auf eine klare Trennung Aufklärung/Wirkung zwischen den beiden Mustern hinaus, sondern diese Aufgaben würden sich innerhalb des Verbunds verschieben lassen, so dass bspw. der eine H145M die Aufklärung liefert und der andere die Waffenwirkung. Versteh ich dich da richtig?

Zitat:Das kann man aber auch rein mit Kampfhubschraubern machen, sofern diese entsprechende Sensorik mitbringen, und hätte dann den Vorteil einer viel höheren Flexibilität, ohne dass der gesamte Verbund durch die Einzelleistungen eines schwächeren Typs eingeschränkt werden würde.
Wenn man einen dedizierten Kampfhubschrauber hat, dann ist die gezielte Entwicklung eines solchen leichten Pendants also fragwürdig und das Konzept kann eigentlich nur aufgehen, wenn es sich um einen vielfältig nutzbaren Typ (LUH) handelt, dessen Bewaffnung und Sensorik "von der Stange" kommt.

Zitat:"leichter Kampfhubschrauber" (je öfter ich den höre, desto schwieriger finde ich den Begriff)
Ich gerade auch, denn ich weiß nicht so recht, worauf du dich damit beziehst: Einen H125M mit H-Force o.ä. oder einen daraus abgeleiteten bewaffneten Scout mit Mastvisier etc.?


(07.04.2023, 13:54)voyageur schrieb: Grundsätzlich ist im LPM 2024 der Teil Helicopter sehr kurz gefasst, und er ist ausserdem unvollständig
Mir geht es auch weniger darum, was konkret in den Streitkräften geplant wird, denn das unterliegt so vielen Faktoren, dass es nicht unbedingt das sinnvollste sein muss. Daher interessiert mich mehr Eure persönliche Meinung.

Zitat:Der Tiger wird kein Waffenträger fûr (Beyond Line of Sight Schüsse, auch nicht für Lottering Munition. (auch der H160M nicht) das ganze macht keinen Sinn, es ist eher eine Aufgabe für einen Drohnen "Remote Carrier", etwas wie einen verbesserten CAPA-X mit mehr Nutzlast.
Das wäre auch direkt mein Gedanke gewesen, wenn es um asymmetrische Konflikte geht. Dort können Abstandswaffen von einfachen HALE/MALE-UAV getragen und bei Bedarf abgerufen werden. Somit wäre ein eigener Waffeneinsatz von Hubschraubern hier eher auf MG/MK und kleinere Raketen wie 68/70mm beschränkt, also unmittelbares CAS.

Zitat:Die Drohne Safran SDT Patroller (vorgesehene Stückzahl 100) und alle bewaffnet kann wahrscheinlich Teile der Aufgaben eines Tigers mit abdecken.
In einem symmetrischen Szenario sehe ich solche Systeme nur begrenzt im Einsatz. MALE-Drohnen können hinter den eigenen Linien und damit unter einem Schirm der bodengebundenen Flugabwehr agieren und dabei eben als Waffenplattform agieren. (Wozu dann Waffenlast wichtiger ist als Sensorik) Aber wenn wir hier darüber diskutieren, ob ein dedizierter Kampfhubschrauber zu anfällig ist für einen frontnahen Einsatz, dann wird auch keine relevante Aufklärungstätigkeit durch MALE-Drohnen erfolgen können. Das klappt dann nur in asymmetrischen Konflikten. Die Erfolge der Bayraktar haben da mMn schwer getäuscht.
Aber für die französischen Afrika-Einsätze ist das natürlich eine Option.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 07.04.2023, 14:41
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: