(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(06.04.2023, 14:36)voyageur schrieb: Unterstützung der Tiger durch einen leichteren bewaffneten Aufklärungshubschrauber (potenziell eben den H145M).
Das hat Helios ja auch schon mal als Option angesprochen. Mich würde da interessieren, wie Ihr Euch den Verbund zwischen einem Tiger-Upgrade/Nachfolger und einem H145M-basierten leichten Aufklärer vorstellen würdet. Das H-Force-Paket wäre ja eher ein Waffenträger / LUH / PAH (light) o.ä., aber kein dezidierter Aufklärer. Welche Aufgaben würden so einem leichten Aufklärer im Verbund zufallen, was müsste er für Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen, die der H-Force noch nicht hat?

(06.04.2023, 20:45)Helios schrieb: Mit Verlaub, aber weder habe ich von irgendwelchen Durchbrüchen gesprochen
Damit war dann wohl eher ich gemeint. Denn da würde ich unter den aktuellen Bedingungen am ehesten eine "Standard-Situation" sehen, in der ein Kampfhubschrauber die einzig real verfügbare Option sein könnte. Und darum ging es in dem Fall.

Zitat:Je länger und informationsreicher die notwendigen Datenverbindungen werden, je stärker der Interpretationsaufwand steigt, je anpassungsfähiger und effektiver die Gegenmaßnahmen werden, umso kritischer wird entsprechende Infrastruktur. [...]ich warne ganz eindringlich vor einer Überschätzung der Möglichkeiten. Die tatsächlichen Erfahrungen der letzten Dekaden müssen in der Beziehung richtig eingeordnet werden, und ebenso muss die tatsächliche technische Entwicklung und deren praktische Relevanz kritisch geprüft werden. [...] Natürlich spielt auch die Quantität eine Rolle, aber diese kann relativ einfach skaliert werden, völlig neue Fähigkeiten erfordern komplexere Strukturen.
Das ist für mich ein ganz wichtiges Argument, insbesondere dafür, einen Kampfhubschrauber von der europäischen Industrie entwickeln und bauen zu lassen. Es ist nicht absehbar, wie sich der Wettlauf von Aufklärungs-, Kommunikations- und Wirkmitteln einerseits sowie den Gegenmaßnahmen andererseits über die nächsten Jahrzehnte hinweg wirklich entwickeln wird. Der unabhängig ausdauernd-durchsetzungsfähige Kampfhubschrauber ist eine Plattform, die innerhalb dieser Entwicklungen nicht nur eine aktive Rolle spielen kann, er ist auch eine Rückfalloption, wenn neue Technologien scheitern oder von der Gegenseite ausgeschaltet werden. Wir können den besten Drohnen-Verbund überhaupt haben, sobald deren Kommunikation ausgeschaltet wird, ist der wertlos. Dann kann der Kampfhubschrauber mit seiner vergleichsweise störresistenten Verbindung von Aufklärung und Wirkung plötzlich wieder gefragt sein. Haben wir die Technologie dann aber aufgegeben, werden wir sie nicht kurz- bis mittelfristig wieder zurückbekommen. Daher gilt Fähigkeitserhalt mMn auch für die heimische Rüstungsindustrie und der Kampfhubschrauber fällt darunter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 06.04.2023, 21:37
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: