(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
Im Gegensatz zu Helios sehe ich die primäre Gefahr für Kampfhubschrauber in der Zukunft sogar eher in der Luft als von bodengestützten Systemen aus. Man kann mit Flugzeugen selbst modernste Kampfhubschrauber recht gut bekämpfen, Drohnen können auf Helijagd gehen und auch Hubschrauber können wiederum sich auf die Bekämpfung von Helis spezialsieren und es sind sogar Anti-Hubschrauberminen denkbar welche Kampfhubschrauber abschießen wenn diese Bodennah manövrieren (es gab sogar mal Prototypen solcher Anti-Heli-Minen). Deshalb sehe ich die Gefahr eher in der Luft als vom Boden aus, bzw. eine Verschiebung der Gefahr vom Boden hin zu Luft.

Aber ich will noch kurz vier weitere Aspekte hinzufügen, über die hier bisher wenig gesprochen wurde:

1. Abstandsaktive Maßnahmen für Hubschrauber. Es gibt bereits hier und heute funktionierende Hardkillsysteme für Hubschrauber, die auch MANPADS abwehren können. Wenn man über einen Tiger Nachfolger spricht, so müsste man auch über Softkill und Hardkill sprechen, aber das geschieht eigentlich fast nicht.

2. Stealth. Auch Helis könnten und müssten viel mehr in Richtung Stealth entwickelt werden, wobei ich hier gar nicht so sehr die Radarsignatur meine (erübrigt sich bei einem Heli sowieso weitgehend), sondern vor allem die IR Signatur.

3. Die Möglichkeit sich am Boden zu tarnen. Und zwar auch im Einsatz, ad hoc und sehr schnell. Die Helis müssen in der Lage sein jederzeit schnell zu landen und so schnell wie möglich nach der Landung am Boden getarnt zu werden, und auch hier ist die Wärmesignatur eine wesentliche Größe und wie der Heli auch ansonsten beschaffen ist. Und die Möglichkeit Tarnmaterial mitzuführen, insbesondere beispielsweise Tarnnetze zum überziehen, was erneut eher für Transport-/Mehrzweckhelis spricht als für dezidierte Kampfhubschrauber.

4. Die Befähigung selbst abseits jeder Infrastruktur die Maschinen zu warten etc. Indem Werkzeuge und Ersatzteile möglichst mobil überall hin verbracht werden können, was für einen Transporthubschrauber spricht und indem man sie selbst unter widrigsten Bedingungen verwenden kann. Das war und ist beispielsweise einer der Punkte die mir beim Rooivalk immer besonders gut gefallen haben, die Möglichkeiten die dieser für die Wartung / Reperatur etc unter einfachsten Bedingungen bietet. Dazu gehört auf die Befähigung möglichst lange ohne Wartung Kampffähig zu bleiben. Und die Wartung sollte durch möglichst wenige Personen möglich sein, so dass man alle dafür notwendigen Teile und das Personal selbst in einem einzigen mittleren Transporthubschrauber unterbringen kann. Gerade der Rooivalk hat viele technische Einzelheiten die in diese Richtung gehen.

Wobei abstandsaktive Maßnahmen und Stealth natürlich den Preis weiter in die Höhe treiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Quintus Fabius - 05.04.2023, 23:49
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: