(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(04.04.2023, 16:01)Quintus Fabius schrieb: Zum zweiten sind diese Situationen größtenteils nicht entscheidend. Noch schlimmer: es ist gerade eben diese Fixierung auf Fronten und auf gehaltenes Terrain, diese Übergewichtung des besetzten Gebietes, des gehaltenen Territoriums, welche militärisch ein erheblicher Fehler ist. Durchbrüche können entscheidend sein, aber nicht dadurch, dass sich der Frontverlauf verändert oder Gebiet eingenommen wird.
In meinem Verständnis geht es beim Abfangen eines Durchbruchs auch gar nicht darum, Terrain zu halten, sondern darum, dem Gegner die Bewegung zu versagen bzw. die eigene zu ermöglichen.

Zitat:Man kann einen massiven Durchbruch nicht mit Kampfhubschraubern seinen Effekt nehmen.
Einen massiven Durchbruch sicher nicht, darum geht es auch nicht, dafür braucht es Artillerie, Flugzeuge, mechanisierte Kräfte. Aber z.B. das Potential, mit dem die Ukrainer die Russen südlich von Charkiw verjagten, hätten ein paar gut eingesetzte, moderne Kampfhubschrauber durchaus effektiv stören können.

Zitat:Im weiteren wären genau solche leichten Kräfte / irreguläre Kräfte / Sondereinheiten insbesondere für die Art von Verzögerung geeignet welche ich schon öfter mal diesbezüglich skizziert habe. Und im Kontext dieser Art von Verzögerung in einer Netzstruktur sind Hubschrauber ein weiteres Element mit erheblichem Wert. Zum einen schon für den Transport dieser (ultra)leichten Infanterie - schneller als es je mittlere Kräfte sein könnten, und dann darüber hinaus anstelle von Kampfhubschraubern in dem von mir angerissenen Konzept.
...
Nein, es wäre ein Transporthubschrauber der auch als Transporter für entsprechende Drohnen / zielsuchende Munition dient. Und dessen Transportfähigkeit auch für andere Zwecke höchst vorteilhaft ist.
Da reden wir dann über Konzepte der Luftmechanisierung und ihrer Unterstützungswaffen. Da gibt es natürlich viele Verwendungen für Hubschrauber, die Waffen tragen. Aber dass diese Konzepte funktionieren können, bedeutet nicht, dass die anderen Verwendungen irrelevant wären.

Zitat:Aber genau da geht die Reise hin, genau eine solche Munition wird auch von anderen Truppen zunehmend eingesetzt werden, und so könnte man sogar andenken, entsprechend die gleichen Systeme auch von bodengestützten Plattformen aus zu verwenden, wobei dann leichte Raketenartillerie, Panzerjäger und eben die Helis die gleichen grundlegenden Systeme verwenden können.
Könnte und sollte man. Kann man dann auch einfach per Heli verbringen klar. Aber: Siehe oben. Es ist eine weitere mögliche Aufgabe für Kampfhubschrauber, die von anderen Systemen übernommen werden kann.

Aber erst, wenn das alles funktioniert und man feststellt, dass für die Kampfhubschrauber keine Aufgaben mehr übrig geblieben sind, haben sie ihren Zweck verloren. Der Punkt mag kommen, ich sehe ihn aber noch nicht in der kommenden Generation.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Broensen - 04.04.2023, 20:14
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: