(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(31.03.2023, 17:59)Jason77 schrieb: Ich denke Bell hat hier schon Chancen zum Zug zu kommen. Es hängt sicher ganz viel davon ab, wie sie ihre Fertigung in Deutschland aufbauen wollen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie wie Tesla ein komplett neues Werk in Ostdeutschland aus dem Boden stampfen. Wo sollen die Fachkräfte herkommen die den Helicopter zusammenbauen sollen? So schnell geht das nicht. Und der Automatisierungsgrad in der Fertigung von Bell ist sicher nicht vergleichbar mit der von Tesla, d.h. du brauchst sehr besser geschultes Personal.

Viel realistischer wäre in meinen Augen sich einen deutschen Partner zu suchen. Jemand der bereits Erfahrung in diesem Bereich hat. Mit den Konstruktionsunterlagen der Viper gibt man ja auch keine wertvollen Firmengeheimnisse mehr preis, das ist ja kein Hightech mehr... Daher wäre z.B. Reihnmetall oder auch Airbus ein möglicher Partner. Mit Airbus Helicopters würde Bell vielleicht auch die Lobby aus Süddeutschland auf ihre Seite bringen ;-)

Zugegeben klingt irgendwie abwegig, dass Airbus für Bell die verlängerte Werkbank bei der Viper spielt... Aber eigentlich würden alle beteiligten dabei nur gewinnen... Wer weiß - wir leben in verrückten Zeiten. Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht.


Ich bin der Meinung, dass BmVg/BaainBw ein Airbus vorbei neue Player aufbaut. Bei den größeren Flugzeugen hat man sich die Lufthansawerft ausgesucht - siehe Pegasus und die P8 Poseidon. Bei den Satelliten hat man schon lange die OHB.

Bei Kampfflugzeugen ist es in Zukunft mit der F-35 Rheinmetall, evtl. daher bei Hubschraubern auch. Ich würde es daher tatsächlich nicht für ausgeschlossen halten, dass die AH-1 bei Rheinmetall gefertigt und betreut wird. Wurde das nicht auch bei der CH53 K diskutiert ? Wie ist den dort der Sachstand ? Es gab doch Gerüchte, dass der Chinook jetzt doch wesentlich teurer ist und man das Ganze wieder überlegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Fox1 - 01.04.2023, 16:51
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: