(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(30.03.2023, 09:55)Quintus Fabius schrieb: ..., wobei ich damit nicht allein die Finanzmittel meine, dass reicht vom Personal bis hin zum Wehrwillen der Bevölkerung und der Sozialkultur. Aus diesem Komplex heraus ist es für mich die zwingende Schlussfolgerung, ...

Er hat weder die höchste nationale Effektivität, noch ist er möglichst effizient, ...

... umso mehr dass kein praktisch-realer Bedarf vorhanden ist bzw. dass dieser so dringlich nicht sein kann.

Also wen du wirklich Wehrwillen und Sozialkultur berücksichtigen willst, puh... da sind die JaBo (Kampfhubschrauber halt als Flugzeug) tot.
Den erste Zunftregel aus Wallensteinszeit "Die Unterkunft stellt der der wirbt" dicht gefolgt von der zweiten "Gold ist die Kriegswährung"

Hier kommt dann auch die Effizienz ins Spiel und damit der Platz den sich (L-S)HK von den JaBo erstritten haben.
Sie brauchen kein Startbahn, die Einsparungen die der Verzicht auf diese Infrastruktur mit sich bringt ist enorm, sowohl finanziell (Bau, Betrieb, Instandhaltung, Gefechtsreparatur), wie auch personell (Sicherungseinheiten drum rum, LV/BV genauso wie bei IKM)
Flugzeuge können nur als VTOL mithalten sind dann aber, bei gleicher Nutzlast, die teurere Technik.
Im Gegenzug waren Hubschrauber sehr lange nicht zum Höhenkampf im Luftraum fähig, heute mit entsprechendem Luft-Luft-Raketen/Fokus in der Gesamtstrategie machbar.

Führt man diese Überlegung weiter benötigt die Luftwaffe z.B. auch deutlich mehr Hubschrauber... warum... weil die Luftwaffe für die Dimension Weltraum zuständig ist, was auch Sicherungsaufgaben auf Asteroiden, Mars, Titan beinhalten wird ... da sind noch keine Flugfelder und sie werden wen auch erst lange nach dem Einsatzbeginn der Soldaten dort entstehen (wen überhaupt).
Ja noch ist das technisch weit in der Zukunft... aber... die Soldaten müssen entsprechende Taktiken entwickeln/üben (deswegen ist im SciFi auch mehr oder weniger alles an der Marine orientiert, Landungsboote = sehr hohe operative Synergien) und damit sollte man anfangen bevor man wieder in ein KFOR/ISAF "jetzt ist es nun mal da" Situation kommt.

Der Bedarf ergibt sich, oder eben nicht, dann Aufgrund konsequenten Handelns zum erreichen einer getroffen Entscheidung (mit allen anderen Veränderungen die das auch noch mit sich bringt z.B Hubschrauber = nukleare Teilhaben machen dann zukünftig Marschflugkörper wie Taurus). Aber ohne eine Entscheidung vor allem einer von der man auch weis, zivil (Sozialkultur) und militärisch, eiert man halt nur ziellos/nutzlos auf der Stelle rum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Schaddedanz - 30.03.2023, 11:55
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: