(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
@Broensen

Eigentlich ein interessanter Gedanke - ein nationaler Tiger MK4 - vielleicht besser wie den H145M mit einem KH-Cockpit weiterzuentwickeln. Ich bin mir sicher, dass ein Teil des DEU Desinteresses am MK3 daran liegt, dass man nicht massiv das DEU- Budget nach Mariagne überweisen will. Darauf wäre es wieder hinausgelaufen.

Das Konzept des Tiger war ja an sich nicht falsch, Mastvisier, etc. Die Plattform selbst war ja nach allgemeiner Meinung an sich nicht schlecht, der Hubschrauber mit seinem gelenklosen Rotor ala System Bölkow sehr agil, Reichweite/Stehzeit auch gut. Die Geschwindigkeit insbesondere mit Mastvisier allerdings eher durchschnittlich.

Was wäre denn vorstellbar ? Verbessertes Triebwerk für höhere Geschwindigkeit (wurde meines Wissens schon mal angedacht und dann wegen Geldmangel wieder verworfen) und höheres Abfluggewicht, in dem Zusammenhang auch vielleicht ein Fünfblattrotor. Es ist sowieso ein Skandal, dass die Rotorentwicklung für neue Hubschrauber in Mariagne konzentriert worden ist - der lagerlose Rotor wurde in DEU erfunden und entwickelt. Mit dem Fünfblattrotor auch für den Tiger könnte man die Kompetenz in DEU wieder stärken.
Evtl. kann man das Mastvisier heute auch deutlich kleiner, vielleicht ausfahrbar gestalten. Invictus setzt ja auch noch auf Tragflächen und interne Waffen um Flugleistungen und bei letzterem auch die Signatur zu verbessern.

Nachdem das Avionik-Konzept des H145 M wohl gut funktioniert und die wesentlichen Waffen (Spike, gelenkte 70 mm, etc.) integriert sind, könnte man es einfach übernehmen ? Ich würde auch eine integrierte Kanone angehen, aber eher kleiner im Kaliber wie 30 mm um das Thema Rückstoß nicht ausarten zu lassen (die RMK30 ist wohl tot ?).

Es muss möglich sein, das Problem der Verfügbarkeit zu beheben. Beim EF ist es auch gelungen.

Ich fürchte allerdings beim Tiger ist der Zug abgefahren ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Fox1 - 28.03.2023, 22:21
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: