(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
(26.03.2023, 20:32)Broensen schrieb: ... unbedingt die A10, aber vielleicht eine andere Lösung als ein Kampfhubschrauber durchaus denkbar. Sein es Drohnen im MUM-T mit dem Scout oder eben ein echtes Erdkampf-/Schlachtflugzeug.

In symmetrischen + asymmetrischen Gefechten bedarf es für die A10 eines entsprechend großen Rückzugraumes um die erforderlichen Flugfelder intakt zu halten, die USA haben selbst ausreichend heimische Fläche und agieren in Europa grenzübergreifend was dies ermöglicht.
Für die Bundeswehr war dieses grenzübergreifende agieren, keine Basis da nur im V-Fall konsequent ausländische Stationierungen vorgesehen waren. Also minimaler Landeplatzbedarf, für eine entsprechende Sicherung und Instandhaltung dieser Plätze - somit VTOL = Harrier GR.1-GR.3 (Briten haben das gleiche Platzproblem), Vak 109B oder die technisch simpleren Hubschrauber (können leichter Ersetzt werden, LV).


(26.03.2023, 23:37)Broensen schrieb: ... anstatt jetzt wieder einen Generalisten mit Aufgaben zu überfrachten.

Theoretisch könnte das Konzept noch abgewandelt als Drohnenführer zurückkehren.

Das ist der Gedanke hinter dem "Gefecht der verbunden Waffen" = Spezialisierung = eine Volk (Ameisen) - Organisation die durch Aufgabenteilung in der Summe mehr bewirkt als das einzelne Mitglied.
Entsprechend waren die BO105 auch nur bemannte Drohnen der jeweiligen Aufklärungskomponente (InfKp, Begleithubshrauber, ....)
Die Nachteile (nur unterdurchschnittliche alles Könner Leistung) wird für das Gesamtbild in kauf genommen (Soldatenameisen kämpfen und können sich selbst ernähren, Ende, das hinführen zum Kampf ist Aufgabe der Arbeiterinnen und Fortpflanzung macht auch wer anders)


(27.03.2023, 07:43)Helios schrieb: ... US-Erfahrungen ... zu ernüchternden Ergebnissen. ... beide Aufgaben trennen, muss dann aber für beide Aufgaben entsprechend leistungsfähige Hubschrauber vorsehen. Der übliche Vorschlag, die Aufklärungskomponente auf Basis eines unbemannten Typs aufzubauen wird wie erwähnt in den kommenden Jahren schlicht an den Fähigkeiten derartiger Muster scheitern. Denn ob bemannt oder unbemannt, die Durchführung des Einsatzes wäre prinzipiell identisch...

Ich persönlich würde im übrigen Aufklärung und Wirkung nicht trennen, sondern ein komplementäres System durch unterschiedliche Sensorikpakete aufbauen (bspw. Versionen mit Optronik- und Radarmast).

Man hat also den Gegner unterschätzt und die Wunder Wutzi maßlos überschätzt.

So lange die Bundeswehr/BRD nicht Signifikat den Ruf des KSK aufpoliert (und sich dabei deutlich weniger Freunde in der Welt macht) ist Gunship/IKM/StabOp nur auf Priorität 2.
Auf Priorität 1 ist CAS/Erdkampf. Entsprechend ein Modell mit höherer Panzerung, weniger Sensorik und taktisch hinter der gegnerischen Front agieren (vergleichbar Husar/HS 129).
Nicht strikt auf das nötigste abspecken, sondern ein bisschen Multirole behalten, also MK in stabilisierten, drehbaren Kinnturm und zum NLOS Einsatz (nur Waffenwirkung) fähig.

Außerdem, ist da ja noch den politischen Aspekt. Das Projekt muss also ein Erfolg werden nachdem Tiger-Desaster und es soll die Französisch-Deutsche Kooperation gepampert werden.

Mein Vorschläge:
- alle deutschen Tiger auf die französische Mark 2 Variante umrüsten und dann auf Mark 3 weiter, sobald die Franzosen es für ausgereift halten (von uns kommt nur das Geld, Ideen aus Frankreich).
- 2 tschechische/polnische Mil Mi 24 kaufen, einen zerlegt Airbus komplett der andere ist Muster damit sie es wieder zusammen bekommen, und kopieren diesen 1:1 (Ok max. am Design dürfen sie ein bisschen was machen)

In beiden Fällen akzeptiert man die Fähigkeitseinschränkungen, beziehungsweise die andere taktische Verfahrensweise, und die dazugehörigen Verlustraten bei LV/BV.
Beim ersten Vorschlag werden alle Performensprobleme nur noch mit dem Elysee besprochen, soll sich Frankreich um einen Französischen Konzern kümmern.
Beim zweiten Vorschlag gäbe es Konkurrenz da jede Luftwaffen Inst im Polen oder Tschechien das könnte. Da bekommt Airbus nur 33% vom Auftragsvolumen, dafür haben wir 60% Einsatzbereitschaft insgesamt. Ja den Spot aus Russland werden wir dann einfach aushalten müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Schaddedanz - 27.03.2023, 13:14
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: