(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
#72
(23.03.2023, 14:10)Helios schrieb: ... dann braucht es einen echten Kampfhubschrauber.

(23.03.2023, 14:45)Broensen schrieb: ... Es wurde ja beim Mk.III auch davon gesprochen, dass man dafür evtl. Zellen neu bauen würde. Ich halte das für den richtigen weg. Komplett neu bauen und nur so viele Teile und Systeme wie sinnvoll möglich übernehmen. Die lange Indiensthaltung rechnet sich letztendlich nicht.

Ich war für den Neukauf von Mk.III in einer einheitlichen Variante mit Frankreich und Spanien und die entsprechende Anpassung unserer Anforderungen/Einsatzkonzepte. Mit dem Verzicht auf Mk.III hat man den Tiger begraben. (Was ich im Gegensatz zu vielen anderen hier für einen Fehler halte.)

Loyal Wingman für einen zukünftigen Kampfhubschrauber aufzubauen, indem man eine unbemannte Zelle entwirft und ansonsten mit den gleichen Komponenten ausstattet.

Das ist nachvollziehbar und auch der eigentlich richtige Ansatz. Ich meine es hat ja schon seinen Grund warum der Tiger eine entsprechende Größe, Zuladung, ... hat. Aber der Mark III wird das nächste Fiasko mit Ansage in der Historie des Tiger.
In der Theorie, reden wir beim Mark III über die marktverfügbare Stangen/Katalog-Variante die mit MTR-390-E-Triebwerk, seit mindestens 2011 zu haben sein sollte (lesson learned from ISAF) wen man als Neukunde durch die Showroom-Tür spaziert (z.B. Nigeria).
In der Realität, sind die Mark II erst 2019 vom Band gelaufen und am Mark III wird seit 2015 "entwickelt" oder mit anderen Worten, ohne den Dukaten-Esel Bundeswehr macht Airbus keinen Finger krumm für den Mark III.

Bleib an sich nur der komplette Wechsel zu einer anderen Modellreihe, da wird die Wahl aber eng. Den AH-64 und A129 wären auch schon vor der Entwicklung vom Tiger, als Lizenzfertigung von Airbus, gegangen und die damaligen Ablehnungsgründe für beide Muster bestehen heute noch.
Bleiben noch der Mil Mi-28, der wen wir ihn den überhaupt bekämen in der politischen Eiszeit, auf der CoCom-listen des drolfzischsten EU Sanktionspaketes steht.
Der WZ-10, in der NATO, unterschreibt Joe nie.
Und der Rooivalk, nicht in irgendeiner Form politisch verbrannt, Modell gemäß Türkischem Ausschreibungsmuster von 2007, passt nur anderen Lack drauf.

Alles andere wird kein Nachfolger vom Tiger sondern dessen Urenkel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Schaddedanz - 23.03.2023, 16:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: