(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
#53
(22.03.2023, 12:21)Helios schrieb: Die drahtgelenkte Spike-Familie besitzt auch einen Fire & Forget Modus und kann in der Hinsicht genauso eingesetzt werden wie drahtlose LFK. Was natürlich nicht funktioniert sind drahtlose Korrekturen (abgesehen von der Spike NLOS).

Ja den Modus besitzen Sie, aber ein Steuerungsmodus trennt meines Wissens nicht den Draht vor dem Abschuss und anders macht Fire & Forget ja keinen Sinn, sonst fliegt die mit einer sich langsam abspulenden und wie ein loser Schnürsenkel raushängenden Glasfaseroptik über Büsche und Bäume. Wären vielleicht 15% Resttrefferwahrscheinlichkeit der Rest baumelt irgendwo in der Vegetation.
Einzig die SR Version die konsequent auf Fire & Forget getrimmt, mit dann weniger Optik in der Rakete.
Für irgendwas müssen ja die 20kg mehr an Gewicht der NLOS gut sein aber auf den ersten 8km hat die auch noch die Glasfaseroptik dran, mit Sicherheit um Batteriegewicht für die Sende Antenne zu sparen.
Das wären dann 50km - 8km = 42km echtes Fire & Forget oder sie fliegt die 50km im echten Fire & Forget und so nahtlos ins Nirwana weil sie nach 42km blind ist. Tja und ob 8km gesamt Reichweite oder Teilreichweite, die 8km Flugzeit schwebt der Hubschrauber wie ein Truthahn auf dem Präsentierteller über den Baumkronen.

(22.03.2023, 12:21)Helios schrieb: Die Frage ist aber, warum Airbus sich auf so ein Geschäft einlassen sollte? Auch wenn die einzelnen Komponenten zugekauft sind, am Gesamtkonstrukt hat Airbus die Rechte. Davon abgesehen hält der A129 den heutigen Anforderungen an einen Kampfhubschrauber auch nicht mehr Stand, und hinsichtlich seiner Mobilität wäre ein Kampfhubschrauber basierend auf dem H145 den gleichen Leistungseinschränkungen unterworfen. Einen Gewinn wie damals beim AH-1 im Vergleich zum UH-1 ist bei den heutigen Auslegungen nicht mehr realistisch.

Eine berechtigte Frage. Die gegen Fragen lauten: Warum will Airbus die vertragskonforme Lieferung von Ersatzteilen für den H145M verweigern? oder möchte Airbus den H145M Vertrag für nichtig erklären und alle H145M bei voller Kostenerstattung zurück nehmen? Was der Kunde mit seinen Ersatzteilen macht ist die Sache des Kunden.
Das der A129 nicht die Goldrandlösung ist, ist klar, nicht umsonst habe ich "mit Vor-/Nachteilen" geschrieben. Es ist schließlich auch schon ein 30+ Jahre altes Design.
Aber als kleinster der Kampfhubschrauber ist er im Größenbereich des H145m was die Grundvoraussetzung ist um eine entsprechende Verwendung bei minimalem Konstruktionsaufwand zu halten und überhaupt mit den Leistungsmerkmalen des EC145 zu einem Ergebnis zu kommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Schaddedanz - 22.03.2023, 14:25
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: