(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger
#29
(19.03.2023, 21:28)Helios schrieb: Auch eine Brückenlösung muss aber eine effektive Verbindung zweier Muster darstellen, also zum einen über entsprechende Fähigkeiten verfügen, zum anderen muss ein echter Nachfolger auch in Aussicht sein. Ersteres ist aber beim H145M nicht der Fall, für den Bereich LV/BV stellt er diese Brückenlösung nicht dar, und das man ihn später für andere Aufgaben verwenden könnte mag zwar tröstlich sein, ohne ein tragfähiges Einsatzkonzept ist das aber auch erstmal nur Fiktion. Und letzteres ist rein aus finanziellen Gründen zumindest fraglich, im Endeffekt wird da die Verantwortung schlicht an die nächsten Legislaturperioden vertagt. Bisher hatte die Kampfhubschrauberfrage keine große Priorität, warum sollte sie in den nächsten Jahren plötzlich wichtig werden?

Insofern sollte man sich von dem Gedanken an die Brückenlösung verabschieden, egal welches Muster kommt, das wird für die nächsten zwanzig Jahre (plus) Einsatzmuster sein. Entweder sucht man jetzt eine trag- und leistungsfähige Lösung (und wenn es partout der Tiger nicht sein soll, gibt es ja Alternativen am Markt), oder man sollte sich lieber gleich ehrlich von der Fähigkeit verabschieden und sich grundsätzlich andere Wege überlegen. Effektiv hat man das sowieso schon gemacht.

Die Fähigkeiten kann die H145M doch abbilden. Sei es im Bereich der Optronik, Sensorik und H-Force steht die H145M dem Tiger doch fast in nichts nach. Auch in der Bewaffnung nicht. Hier sogar im Gegenteil. Konvoischutz, bewaffnete Aufklärung und CAS wird dieser Hubschrauber aufgrund seiner Bewaffnung sogar besser erfüllen als der Tiger (CAS mit FZ275LGR). Er ist klein, wendig und in vielen Bereichen einzusetzen. Schau dir an wie der Tiger in Mali und Afghanistan eingesetzt wurde. Das war ein Witz.

Edit Helios:
Ich habe mich sehr klar ausgedrückt, über was hier in dem Strang und in dem Forum diskutiert werden kann und über was nicht, von daher wurde ein Teil des Beitrags entfernt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Helios - 18.03.2023, 10:45
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 22:20
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 23.03.2023, 11:08
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 12.04.2023, 20:16
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 17:10
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 18:20
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 19:00
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Broensen - 19.03.2023, 20:45
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 20:47
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von ObiBiber - 19.03.2023, 20:59
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Helios - 19.03.2023, 21:28
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von WideMasta - 20.03.2023, 11:55
RE: Kampfhubschrauber H665 Tiger - von Pmichael - 19.03.2023, 21:38
RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - von Mic - 22.03.2023, 15:10
RE: NH Industries NH90 - von Helios - 04.10.2023, 16:12
RE: NH Industries NH90 - von Bairbus - 05.10.2023, 08:20

Gehe zu: