(See) 3SM Supersonic Strike Missile
#1
Norwegen und Deutschland planenen auf Basis der NSM einen Seezielflugkörper zu entwickeln, der im Überschallbereich fliegen soll. Genau Details sind wohl noch nicht bekannt. Die Lead-Nation ist Norwegen (Kongsberg). Zieltermin ist so um 2035.

Finde ich eine gute Entwicklung für die Marine.

Quelle: Naval News

https://www.navalnews.com/naval-news/202...e-missile/
Zitieren
#2
Ja…gute Sache…
bin mal auf die Leistungsdaten gespannt
Zitieren
#3
(24.11.2023, 14:38)OG Bär schrieb: Norwegen und Deutschland planenen auf Basis der NSM einen Seezielflugkörper zu entwickeln, der im Überschallbereich fliegen soll. Genau Details sind wohl noch nicht bekannt. Die Lead-Nation ist Norwegen (Kongsberg). Zieltermin ist so um 2035.

Finde ich eine gute Entwicklung für die Marine.

Quelle: Naval News

https://www.navalnews.com/naval-news/202...e-missile/

Das war ja eine Vereinbarung der 212CD Beschaffung - Future NSM heißt halt jetzt 3SM.
Schade, dass man nichts mehr von NSM-SL hört.
Zitieren
#4
SL? Für was steht das? Strike Length?
Zitieren
#5
Submarine Launched
Also anscheinend läuft da die Entwicklung - aber es wundert mich, dass man nichts zu dem Thema hört.
Außerdem hätte die inzwischen fertig sein sollen ig.
Wahrscheinlich verzögert die sich nur.
Zitieren
#6
Mich würde interessieren, was genau hinter dem Konzept steht. Man könnte vermuten, dass die Zusammenarbeit so aussieht, dass u.a. der geregelte Staustrahlantrieb ala Meteor von Bayernchemie (sowas hat bisher sonst keine Fa. hingekriegt) und ein Gefechtskopf von TDW der deutsche Beitrag sein könnte.

Die Meteor kann Mach 4 - das ist zwar noch nicht Hyperschall, geht aber schon in die Richtung.

Wenn es natürlich ein Seaskimmer ist, wären das auch enorme Staudrücke, so dass ich eine niedrigere Machzahl annehmen würde. Kaum zu bekämpfen, wenn es realistisch ist ...
Zitieren
#7
(26.11.2023, 17:47)Fox1 schrieb: Man könnte vermuten, dass die Zusammenarbeit so aussieht, dass u.a. der geregelte Staustrahlantrieb ala Meteor von Bayernchemie (sowas hat bisher sonst keine Fa. hingekriegt) und ein Gefechtskopf von TDW der deutsche Beitrag sein könnte.
Soviel zu MBDA. Diehl ist aber wohl auch mit von der Partie und für Norwegen ist noch Nammo für den Antrieb im Gespräch: https://www.hartpunkt.de/industriepartne...reinkunft/
Zitat:Wie es aus gut informierten Kreisen heißt, sollen sich die drei Unternehmen Kongsberg, Diehl und MBDA Deutschland auf eine Art Teaming-Agreement verständigt haben. Dabei sollen aber offenbar die einzelnen Arbeitspakete sowie die nationalen Workshares an dem Projekt noch nicht final festgezurrt sein.
...
Als Antriebslieferant kommt dabei der norwegische Konzern Nammo in Frage, der seit einigen Jahren an einem Staustrahltriebwerk arbeitet, wie es MBDA Deutschland für den Luft-Luft-Flugkörper Meteor bereits bis zur Serienreife entwickelt hat und schon seit geraumer Zeit produziert. Wie es heißt, soll Tyrfing auch eine deutlich größere Reichweite aufweisen als andere Seezielflugkörper. Dem Vernehmen nach wird auch darüber diskutiert, ob die 3SM auch aus einem Vertical Launch System gestartet werden soll.
Ich würde mich ja über eine Version mit Leichttorpedo als Gefechtskopf freuen. Das wäre eine ganz neue Dimension in der U-Jagd.
Zitieren
#8
Nun wirklich nicht, eine Nutzlast wie einen Torpedo verbringt man nur effizient unterhalb von Mach 1. Es macht gar keinen Sinn, einen schnecklangsamen Torpodeo zuerst mit Lichtgeschwindigkeit zu verbringen.
Zitieren
#9
Es ergibt immer Sinn, Wirkmittel schnellstmöglich zu verbringen, egal wie schnell diese ihrerseits sind. Weniger sinnvoll ist es, ein Universalsystem anhand einer Nischenanforderung auszulegen. Das Wichtigste ist, dass ein für die Hauptaufgaben gut nutzbares, bezahlbares und in der Breite eingeführtes System entsteht. Gute Leistung, hohe Stückzahl - der Rest wird sich dann finden.
Zitieren
#10
(07.02.2024, 23:53)Ottone schrieb: Es macht gar keinen Sinn, einen schnecklangsamen Torpodeo zuerst mit Lichtgeschwindigkeit zu verbringen.
Wichtiger ist mir auch die Reichweite und die Kompatibilität für den Fall, dass es sich dabei nicht um eine VLS-Waffe handeln sollte. Hinsichtlich der Geschwindigkeit gilt für mich da eher:
(08.02.2024, 08:45)Helios schrieb: Es ergibt immer Sinn, Wirkmittel schnellstmöglich zu verbringen, egal wie schnell diese ihrerseits sind.
Zitieren
#11
Hyperschall = stark reduzierte Reichweite gegenüber Unterschall. Und vom Boden mit v=0 gestartet braucht es bei Hyperschallwaffen noch eine Anlaufphase, die so lang wie die zum U-Boot zu überbrückende Strecke sein könnte. Die Bulldogge saust nicht mit Mach 6 aus der Dose.
Zitieren
#12
okay, hast gewonnen. Sad
Zitieren


Gehe zu: