(Land) Uniform und persönliche Ausrüstung
#14
Da ich die Bunteswehr 2003 verlassen habe, kenne ich die Folgesysteme natürlich mehr aus eigener Anschauung, aber meinem Verständnis nach betreibt man aktuell 3 parallele Systeme:

Feldanzug 90 - ist klar

Bekleidungssystem Infanterist der Zukunft, Erweitertes System - Bekleidung, Schutz, und Trageausstattung - BST

Kampfbekleidungssatz Streitkräfte - KBS-SK - https://soldat-und-technik.de/2022/04/au...itkraefte/

sowie die Bekleidung bei den Spezialkräften

Und wohin das praktisch geführt hat, und wie wenig tauglich vieles davon war, und vor allem anderen aber zu was für Verwerfungen dies geführt hat (Stichwort Rucksäcke) hast du ja sehr gut beschrieben.

Und jetzt soll eine weitere Tarnuniform dazu kommen, welche eben nicht im Gefechtsdienst getragen wird, Zitat:

https://soldat-und-technik.de/2023/08/au...r-pruefen/

Zitat:Die Bundeswehr plant nun ab 2026, das Feldanzugsystem 90 durch ein neues Bekleidungssystem zu modernisieren, welches in den Punkten Schnitt und Funktion den aktuellen Anforderungen der Truppe gerecht werden soll und primär außerhalb des Gefechtsdienstes getragen werden soll. Für den Gefechtsdienst sind die Kampfbekleidungssysteme vorgesehen.

Also soll es dann auch in der Zukunft weiter verschiedene Bekleidungssysteme geben:

Neues System - Kampfbekleidungssysteme - Spezialkräfte

Statt dass man einfach gleich für alle nur ein einziges, einheitliches Kampfbekleidungssystem einführt, und alle anderen Varianten und Formen von Uniformen abschafft.

Ansonsten kann ich mir dir in allen genannten Punkten nur anschließen.

Und spezifisch in Bezug auf die Westen muss ich dir besonders zustimmen! Es ist mir unbegreiflich, warum man die Platten nicht gesondert einlagert und stattdessen im Friedensbetrieb ein entsprechendes Gewichtsäquivalent in die Westen einsetzt. Durch den Umgang damit dürften viele davon Mikrorisse haben.

Solche Vorschläge müssten einfach auf der Stelle umgesetzt werden, aber vermutlich läuft das dann wie mit den Monteursanzügen bei der Luftwaffe und man braucht Jahre und Unsummen um irgendwelche Gummiplatten zu beschaffen, die man einfach so auch im Baumarkt hätte kaufen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uniform und persönliche Ausrüstung - von 26er - 13.02.2023, 19:42
RE: Uniform und persönliche Ausrüstung - von Quintus Fabius - 26.08.2023, 06:45
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 14.02.2024, 19:15

Gehe zu: